• Bitte für den Einstieg den neuen "Leitfaden" nutzen
    Einstellung Sprache: Auf der Seite ganz unten kann die Sprache des Forums eingestellt werden

Uhr bei einer R80GS 1988 ansachliessen

LalleB

Teilnehmer
Seit
29. Nov. 2023
Moin aus Hamburg,

ich habe mir gerade eine Uhr für meine GS Paralever 1988 im Original (MotoMeter) gekauft, inkl. Anschlusskabel.

Kann mir hier aus dem Forum vielleicht jemand sagen, wie ich die Uhr nun in der Brotdose, oder ggf. woanders anschliessen muss?

Habe die Brotdose bisher noch nicht geöffnet um mir einen Überblick über die vorhanden Kabel zu verschaffen.

Ich freue mich auf Eure Hilfe!

Liebe Grüße

Lars

Nachtrag:
Da ich neu in diesem Forum bin, habe ich noch keine richtige Orientierung.
Ich habe aber nun einen älteren Beitrag zu diesem Thema gefunden, der eine Lösung aufzeigt, mit der ich arbeiten kann.
Freue mich jedoch trotzdem über alle ANtworten zu diesem Thema!

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal ein Bild vom Kabelbaum der Uhr einstellen? Benötigt werden eigentlich Dauerplus, Minus/Masse und Standlicht.

Hans

ps: Wenn es eine originale Uhr ist, sollte eigentlich eine Einbauanleitung dabei sein..

Hans

Habe gerade mal bei Realoem im Katalog nachgesehen: Es müsste ein Kabelbaum mit drei Kabeln (vermutlich rot, braun und grau-schwarz) und pro Kabel ein Y-Verteiler dran sein.

Dann: Batterie abklemmen, Cockpit öffnen, Uhr installieren und Kabel in Cockpit legen und die drei gleichfarbenen Kabel am Zündschloss abziehen. Am Zündschloss dann die drei Kabel der Uhr anschliessen und die drei Kabel vom Kabelbaum dann am Y-Verteiler der Uhr. Alles zusammenbauen, Batterie anschliessen und Freude haben. Im Winter bitte die Batterie abklemmen, die Uhr zieht den Akku in den Akkutod.

Hans

Zuletzt bearbeitet:
Moin Hans, ich werde morgen mal ein Bild des Kabelbaums der Uhr posten. Komme jetzt gerade nicht mehr dazu.
Originale Uhr ja, aber gebraucht und daher ohne Einbauanleitung😞

Liebe Grüße
Lars

Habe gerade mal bei Realoem im Katalog nachgesehen: Es müsste ein Kabelbaum mit drei Kabeln (vermutlich rot, braun und grau-schwarz) und pro Kabel ein Y-Verteiler dran sein.

Dann: Batterie abklemmen, Cockpit öffnen, Uhr installieren und Kabel in Cockpit legen und die drei gleichfarbenen Kabel am Zündschloss abziehen. Am Zündschloss dann die drei Kabel der Uhr anschliessen und die drei Kabel vom Kabelbaum dann am Y-Verteiler der Uhr. Alles zusammenbauen, Batterie anschliessen und Freude haben. Im Winter bitte die Batterie abklemmen, die Uhr zieht den Akku in den Akkutod.

Hans

Moin Hans,
bin jetzt gerade dabei die Uhr auszuschließen. Die Kabelfarben, die Du oben genannt hast am Kabelbaum der Uhr, sind korrekt. Jedoch habe ich nicht die gleichen Farben am Zündschloss. Dort sind rot, grün, grau und weiß-gelb.
Bei der Uhr ist rot Plus, braun Minus und grau-schwarz ist Beleuchtung.
Wie muss ich jetzt die Kabelfarben der Uhr mit dem Zündschloss verbinden?
Kannst Du mir helfen?

Liebe Grüße
Lars

Und wie ich gerade feststellen muss, ist das rote Kabel von der Uhr kein Y-Verteiler! Aber am Zündschloss ist noch ein Anschluss frei. Zwischen rot und gelb-weiß. Kann ich den für das rote Kabel der Uhr nehmen? Ist das Plus drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Moin Hans,
bin jetzt gerade dabei die Uhr auszuschließen. Die Kabelfarben, die Du oben genannt hast am Kabelbaum der Uhr, sind korrekt. Jedoch habe ich nicht die gleichen Farben am Zündschloss. Dort sind rot, grün, grau und weiß-gelb.
Bei der Uhr ist rot Plus, braun Minus und grau-schwarz ist Beleuchtung.
Wie muss ich jetzt die Kabelfarben der Uhr mit dem Zündschloss verbinden?
Kannst Du mir helfen?

Liebe Grüße
Lars

Und wie ich gerade feststellen muss, ist das rote Kabel von der Uhr kein Y-Verteiler! Aber am Zündschloss ist noch ein Anschluss frei. Zwischen rot und gelb-weiß. Kann ich den für das rote Kabel der Uhr nehmen? Ist das Plus drauf?

Habe nochmal nachgeacht: Du müsstest an der Standlichtleuchte oder Tachobeleuchtung Kabelschuhe haben mit braun und grau-schwarz

rot - rot (freier Platz, sollte 30 dran stehen)
grau-schwarz - grau-schwarz Standlichtleuchte
braun - braun Standlichtleuchte

Hans

Zuletzt bearbeitet:
Habe nochmal nachgeacht: Du müsstest an der Standlichtleuchte oder Tachobeleuchtung Kabelschuhe haben mit braun und grau-schwarz

Hans

Was meinst Du mit rot-rot? Also das rote Kabel der Uhr auf den freien Platz des Zündschlosses anschließen?

Liebe Grüße
Lars

Sorry Hans, aber ich bin darin nicht so bewandert. Wo sollte „Klemme 30“ zu lesen sein? Am Zündschloss? Auf dem Schaltplan?

Bitte habe Nachsicht mit mir ;-)

Liebe Grüße

Lars

Z.B. so

schloss-kl-30.jpg

Kannst du aber auch rausmessen: Messgerät am freien Pin und Masse (Zündschloss auf off) -> bei 12 Volt bzw. Batteriespannung -> Klemme 30 oder Prüflampe am freien Pin und Masse (Zündschloss auf off) -> an -> Klemme 30

Hans

Z.B. so

Anhang anzeigen 335557

Kannst du aber auch rausmessen: Messgerät am freien Pin und Masse (Zündschloss auf off) -> bei 12 Volt bzw. Batteriespannung -> Klemme 30 oder Prüflampe am freien Pin und Masse (Zündschloss auf off) -> an -> Klemme 30

Hans

Danke für die detaillierte Info. Schaue morgen mal nach und melde mich, wenn es alles geklappt hat.

Liebe Grüße
Lars

Z.B. so

Anhang anzeigen 335557

Hans

Moin Hans,
ich habe im Netz noch folgende Installationsanleitung gefunden:

IMG_0115.jpg

Demnach kann ich das graue Kabel auch an das Zündschloss an den Kontakt mit der 58 anschliessen.
Aber was mache ich jetzt mit dem braunen Kabel?

liebe Grüße
Lars

Moin Hans,
ich habe im Netz noch folgende Installationsanleitung gefunden:

Anhang anzeigen 335571

Demnach kann ich das graue Kabel auch an das Zündschloss an den Kontakt mit der 58 anschliessen.
Aber was mache ich jetzt mit dem braunen Kabel?

liebe Grüße
Lars

Du bist schon ein hartnäckiger Fall...
Hans hat dir bereits klipp und klar geschrieben, was wie anzuschließen ist.
Statt dem zu folgen ziehst du unpassende Unterlagen von irgendwo herbei und diskutierst sinnlos.
Wenn du Hilfe willst, nimm sie an, aber nerve nicht weiter.

Du bist schon ein hartnäckiger Fall...
Hans hat dir bereits klipp und klar geschrieben, was wie anzuschließen ist.
Statt dem zu folgen ziehst du unpassende Unterlagen von irgendwo herbei und diskutierst sinnlos.
Wenn du Hilfe willst, nimm sie an, aber nerve nicht weiter.

Guten Morgen Michael,
gerne nehme ich Hilfe an und weiß diese Hilfe auch zu schätzen. Wenn jedoch bei mir noch Unsicherheit besteht, frage ich lieber nochmal nach. Wenn sich der von mir Angesprochene genervt fühlt, darf er es mir gerne deutlich zu verstehen geben und ich akzeptiere und reflektiere es.
Wenn Du Michael, nicht der Admin dieser Gruppe bist, sondern nur ein selbsternannter Moralapostel, dann kann ich Deinen Kommentar entsprechend einschätzen.
Und nebenbei handelt es sich bei der Einbauanleitung um die Originalanleitung meiner Uhr.
Liebe Grüße
Lars

ich habe im Netz noch folgende Installationsanleitung gefunden. (…) Demnach kann ich das graue Kabel auch an das Zündschloss an den Kontakt mit der 58 anschliessen.

Das funktioniert nur bei unterirdisch lebenden Echsenwesen, die sich von Kinderblut ernähren. :D

Gruß,
Florian

Hans

Moin Hans,

habe die Uhr jetzt entsprechend Deiner obigen Anleitung angeschlossen und funktioniert so einwandfrei!
Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe, Deine Geduld und Nachsicht mit meinen Unzulänglichkeiten.
Schulde Dir mindestens einen Kaffee (oder lieber ein Bier?) wenn wir uns mal irgendwo treffen, oder Du in Hamburg bei mir vorbeikommst😉

Liebe Grüße
Lars

Zurück
Oben Unten