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29.10.2023, 20:58 #61
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29.10.2023, 21:07 #62
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13.12.2023, 17:57 #63
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AW: Ventile anpassen beim aufgeladenen Motor
Moin, ein bisschen gehts weiter. Ich wollte gern passende Ventildeckel, für den Kompressor was hübsches aber nur Spielerei. Die WR 750 war mein Favorit was Optik angeht. Wir haben jetz mal einen Rohling gedruckt, er ist noch nicht final, erstmal nur geschaut obs passt. Eine unterbrochene Kühlrippe kommt noch in die Mitte und eine kleine Höhenänderung, ich hab natürlich die Dichtung vergessen zu berüchtigten. Die neuen Deckel bekommen einen O-Ring damit ich sie auch als Wärmeableitung nutzen kann. Dann gehts auf die Fräse.
Geändert von Maxxx89 (13.12.2023 um 18:08 Uhr)
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13.12.2023, 18:05 #64
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AW: Ventile anpassen beim aufgeladenen Motor
Hier noch ein paar Bilder von der Geradewegfederung die wir gebaut haben damit ich den dicken Bmw Kardan fahren kann. Über den Winter will ich den Rahmen dann bauen. Noch viel Brot aber unheimlicher Spaß und Vorfreude.
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13.12.2023, 18:08 #65
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AW: Ventile anpassen beim aufgeladenen Motor
Es fehlen noch die Rillen für die O-Ringe an den beiden M-6-Verschaubungen.Geändert von Wolfram2 (13.12.2023 um 18:10 Uhr) Grund: Bild eingefügt
Gruß, Wolfram
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13.12.2023, 18:10 #66
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14.12.2023, 10:22 #67
AW: Ventile anpassen beim aufgeladenen Motor
Geile Show hier...
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14.12.2023, 11:21 #68
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14.12.2023, 17:21 #69
AW: Ventile anpassen beim aufgeladenen Motor
Hallo, Max,
habe eben Deine NW-Diagramme entdeckt. Wenn ich mir das so anschaue, hat die Kompressorwelle nur etwas mehr Hub als die Serienwelle, aber etwa gleiche Überschneidung sowie valve lift an OT, auch Einlassschluss etc. sind fast gleich, dafür tendenziell sogar etwas weniger Öffnungsdauer. Dafür ist die Komporessorwelle an den Flanken etwas steiler. Was ist das Entscheidende an dieser Welle, das sie zu einer Kompressorwelle macht?
Läuft der Motor schon? Erste Erfahrungen?
Gruß
Wolfgang
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15.12.2023, 13:25 #70
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AW: Ventile anpassen beim aufgeladenen Motor
Hallo Wolfgang,
man könnte fast mit einer Serienwelle von den älteren Modellen fahren, das Profil ist schon so ziemlich gleich, was du ja gesehn hast. Es wurde schon bei der originalen Nocke viel Wert auf Drehmoment gelegt. Genau den wollen wir ja auch haben.
Die Überschneidung bleibt gleich weil das einen optimalen Drehmomentverlauf ergibt, hier kann man sich auf dem Prüfstand noch mit einem verstellbaren NwRad ausprobieren.
Ventilhub im OT blieb unverändert damit die Ventiltaschen nicht tiefer ausgefräst werden müssen. Der Füllungsbedarf wird über den max Hub geholt.
Die etwas geringere Öffnungsdauer... Der Steuerwinkel wird begrenzt auf Kosten des optimalen Drehmomentverlaufs, beim aufgeladenen Motor ist das normal und ergibt sich so. Den kleinen Verlust holt man durch den Ladedruck wieder auf.
Die Flanken werden durch den Mehrhub den wir haben automatisch steiler. Das bleibt proportional zueinander.
Dann muss ich bei dem Thema Schrägschliff nochmal zurückrudern, da hab ich vorschnell Schlüsse gezogen weil ichs von der Guzzi so kenne.
Denn Schrägschliff brauchen wir keinen weil unsere Stößel nicht ballig sondern plan sind.
Der Motor läuft noch nicht, liegt noch in Einzelteilen da.
Gruß Max
/7 Fußbremspedal verlängern
26.09.2024, 23:49 in Mechanik