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14.12.2023, 08:24 #41
AW: Federbein ausbauen - brauche Hilfe
Moin,
ich glaube du investierst hier an der falschen Stelle. Das GS Federbein ist von Haus aus nicht sonderlich berühmt für Haltbarkeit und Qualität. Aufgrund des Paralevers und der darum recht "schrägen" Montagerichtung sind die Lager des Federbeins dazu noch deutlich mehr belastet als bei konventionellen Federungssystemen.
Ich bin hier der Meinung von unserem "Spineframe". Eine Reparatur des eingepressten Originallagers macht das Ganze nicht unbedingt besser. Ich würde zumindest ein Uniballgelenk einsetzen, oben wie unten. Und auch nur dann wenn das Federbein deutlich weniger als 50 000 km gelaufen ist.
Die Hülse im Federbeinauge muss leicht gleiten, wenn das nicht 100% gewährleistet ist wirken Kräfte senkrecht zur Federrichtung auf das Federbein. Das hält es nicht lange aus, wird undicht und kann sich bei starker Belastung verbiegen oder brechen.
Wenn du also als Hobbyschrauber nicht die Möglichkeit hast das Federbeinauge absolut rund aufzureiben und das Federlager sauber einzusetzen würde ich mich nach einem Ersatz umsehen, z.B. bei YSS.
Gruß
KaiG/S Treiber,
verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja
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14.12.2023, 10:07 #42
AW: Federbein ausbauen - brauche Hilfe
Der gezeigte Stehbolzen jedenfalls wurde augenscheinlich mit einer Wapu herausgeschraubt...
Ich würde es zunächst mit gekonnterten Muttern versuchen. In Anbetracht des Umfangreichen Sitzes erscheint mir das ein mehr als ein anspruchsvolles Unterfangen zu sein.Geändert von Luggi (14.12.2023 um 10:08 Uhr)
Es grüßt aus Stormarn
Matthias
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14.12.2023, 13:28 #43
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14.12.2023, 20:03 #44
AW: Federbein ausbauen - brauche Hilfe
Gruß
Michael
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
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15.12.2023, 07:59 #45
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15.12.2023, 08:56 #46
AW: Federbein ausbauen - brauche Hilfe
Bei BMW wird halt sehr oft mit Wärme gearbeitet. Das finden die wohl irgendwie gut.
Der feste Sitz ist unbedingt notwendig. Der Bolzen sollte sich im Gehäuse auf keinen Fall bewegen.
Ähnliches Problem haben wir ja bei den Lagerschalen in den Radnaben. Da sitzt der Stahl auch im Alu und sollte sich möglichst nicht bewegen. Wenn sich dann was bewegt, ist das nicht sehr gut.Geändert von Luggi (15.12.2023 um 08:59 Uhr)
Es grüßt aus Stormarn
Matthias
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15.12.2023, 10:01 #47
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15.12.2023, 10:05 #48
AW: Federbein ausbauen - brauche Hilfe
Hi,
sitzt der Bolzen eigenlich in einem Sackloch oder ist die Bohrung durchgängig?
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15.12.2023, 10:26 #49
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AW: Federbein ausbauen - brauche Hilfe
Hallo,
das ist ein gestuftes Sackloch. Der äußere Teil mit dem großen Duchmesser überträgt die Kräfte von der Schwinge aufs Federbein und umgekehrt. Der innere Teil hat das Gewinde zur Befestigung des Bolzens.
Ohne da mal reingeschaut zu haben behaupte ich, dass die Bohrung nicht durchgeht, da ansonsten die Möglichkeit des Ölaustritts bestehen würde. Falls doch, lasse ich mich gerne korrigieren.
Dann würde man statt dem 270er Loctite wohl eher ein flüssiges Dichtmittel des gleichen Herstellers auswählen.Gruß, Wolfram
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15.12.2023, 10:30 #50
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Tachometer R 80 R
19.06.2024, 23:40 in Mechanik