Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 51

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    10.510

    AW: Diagnosehilfe Steuerkette

    Habs bei drei 2V gemacht und jedes Mal vergessen wo sie Stelle ist an der man das Schloss reinfummelt.

    Gruß
    Willy

  2. #2

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.258

    AW: Diagnosehilfe Steuerkette

    Mal zur Lebensdauer von Simplexketten im Boxer:

    Meine 88er GS hat mit nun 174.000 km immer noch den ersten, in Spandau eingebauten Satz drin. Ich mühe mich immer, ein Klappern oder Rasseln zu hören, auch immer wieder mal mit "Helm ab". NICHTS...
    Auch kein springender ZZP beim Abblitzen mit dem Stroboskop.

    Eine IWIS liegt seit mindestens 20 Jahren in der Schreibtischschublade. Ob sie wohl jemals montiert werden wird?

    Gruß, Jan

    Edit: Für den Fall, dass jemand mal seine alte Simplexkette auf Verschleiß prüfen will, habe ich gerade bei der nagelneuen das Längsspiel auf einer Glasplatte gemessen. Zwischen "zusammengeschoben" und "auseinandergezogen" liegen 4,2 mm.
    Geändert von strichzwojan (16.01.2024 um 08:01 Uhr)

  3. #3
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    25.09.2010
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.924

    AW: Diagnosehilfe Steuerkette

    Wer behauptet die halten genau so lange wie ne Duplex redet Unsinn.
    Allerdings...die Simplex hält wesentlich länger, ohne Auffälligkeiten zu zeigen.

    Ich mühe mich immer, ein Klappern oder Rasseln zu hören, auch immer wieder mal mit "Helm ab". NICHTS...
    Kein "Knurkseln oder Rödeln" bei heissem Öl und Standgas? Bemerkenswert.

    Gruß, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  4. #4
    gesperrt
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.868

    AW: Diagnosehilfe Steuerkette

    ...die Simplex hält wesentlich länger, ohne Auffälligkeiten zu zeigen
    Stimmt, hat mir IWIS auch bestätigt. Die MegaLife hält als Simplex tatsächlich deutlich länger als eine standart Duplex.

    Was noch zu erwähnen währe; wenn man sich für eine Hochwertige Kette entscheidet unbedingt auch die Kettenräder erneuern. Entscheidet man sich für quick, cheap and easy (nur die Kette neu) ist eine billig Kette die bessere Wahl.

    gruss peter

  5. #5

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.392

    AW: Diagnosehilfe Steuerkette

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Stimmt, hat mir IWIS auch bestätigt. Die MegaLife hält als Simplex tatsächlich deutlich länger als eine standart Duplex.
    Wahrscheinlich hat IWIS nur für Dich diesen Vergleichstest durchgeführt, damit Du uns mit dieser brandheißen Info überraschen kannst. Glaubst Du den Blödsinn eigentlich?

    IWIS wird schon nicht öffentlich behaupten, das die MegaLife Kette aus Weltraumstahl mit Kryptonitbeschichtung das Geld nicht wert ist. Andererseits ist an einer popeligen Kette, die aus dem BMW Regal schon locker 120 tkm hält, nicht ganz viel zu verbessern. Spätestens wenn die Spannelemente ausgenudelt sind, ist auch für die beste Kette Feierabend.
    Geändert von FrankR80GS (16.01.2024 um 19:50 Uhr)
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  6. #6

    Registriert seit
    30.03.2017
    Ort
    23611 Sereetz
    Beiträge
    77

    AW: Diagnosehilfe Steuerkette

    Man merkt ja schon. das unsere Kühe einen Kardanantrieb haben! Die Überlegungen zum Verschleiß zwischen Kette und Zahnrädern gibt es bei kettengetriebenen Motorrädern nicht, da sieht man es oder ermittelt es absolut schmerzfrei u.a. über das Abheben der Kette vom Zahnrad! Geht es ab, ist es fertig! Kann ich nach zahllosen Wechselarien bestätigen! Bei BMW geht dann halt der Kardan in A... Kann ich auch bestätigen! Gruß Michael

  7. #7
    gesperrt
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.868

    AW: Diagnosehilfe Steuerkette

    Wahrscheinlich hat IWIS nur für Dich diesen Vergleichstestdurchgeführt, damit Du uns mit dieser brandheißen Info überraschen kannst. Glaubst Du den Blödsinn eigentlich?
    Weltraum Stahl mit Kryptonit Beschichtung, das ist Blödsinn

    IWIS fertigt seit Jahrzehnten Ketten, und das in verschiedenen Qualitäten. Die wissen schon sehr genau bescheid was die Lebensdauer angeht, egal ob in Simplex, Duplex, oder Triplex. Der Verkäufer von IWIS (Hausmesse bei Vergaser Busch in Freiburg) hat mir die MegaLife auch nicht aufgeschwatzt. Das haben die gar nicht nötig.

    In Sachen Kette mach ich bei unseren Fahrrädern seit Jahrzehnten meine eigenen Erfahrungen. Glauben überlasse ich Kirchens, die haben auf diesem Gebiet die grösste Erfahrung. Bei meinem MTB hab ich mir einmal eine Shimano XTR Kette spendiert. Rate mal um wieviel länger die hält im vergleich zu einer standart Kette eines City Bikes? Und das bei einer deutlich höheren Belastung.

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (16.01.2024 um 20:34 Uhr)

  8. #8

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.258

    AW: Diagnosehilfe Steuerkette

    Das wird wahrscheinlich vom "Furzeln" bzw. "Rülpsen" der Kurbelgehäuseentlüftung überlagert... Übrigens auch noch von 1970!
    Geändert von strichzwojan (16.01.2024 um 22:21 Uhr)

  9. #9
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    25.09.2010
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.924

    AW: Diagnosehilfe Steuerkette

    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  10. #10
    Avatar von caddytischer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    Kirchwerder, Fünfhausen, Vier und Marschlande, Hamburg
    Beiträge
    932

    AW: Diagnosehilfe Steuerkette

    Moin,
    Gedanken zum Kettenradwechseln ob ja oder nein.
    Durch den Betrieb längt sich die Kette, das führt zum einschleifen der Kettenräder. Im Extremfall "Haifischzähne".
    https://www.tour-magazin.de/werkstat...d-beheben-ihn/
    Wenn jetzt eine neue Kette auf die verschlissenen Kettenblätter aufgelegt wird, dann passen die Zahnabstände nicht mehr richtig.
    Im Fahrradbereich gibt es eine Verschleißlehre
    https://www.rosebikes.de/rohloff-hg-...isslehre-23042
    dafür, ob ein Kettenblatt ausgewechselt werden soll.
    Es ist eine neue Kette mit einem Spannelement. Den Kettenteil legt man um das Zahnrad und mit dem Spannelement bringt man Spannung auf die umgelegte Kette. Wenn die um das Kettenblatt gelegt Kette nicht von den Zähnen des Kettenblattes abheben lässt, dann ist das Kettnblatt noch ok.
    Vieleicht kann das Prinzip für die für die Kettenblätter nutzen.
    Oder try and error, 1000km oder 10.000km Fahrleistung isr dann die Frage.
    caddytischer, Claus

    BMW R50, mit R80 Gleitlagermotor, ganze 50 PS, /5 Gabel


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier