• Bitte für den Einstieg den neuen "Leitfaden" nutzen
    Einstellung Sprache: Auf der Seite ganz unten kann die Sprache des Forums eingestellt werden

Welcher Farbcode R 100 CS, Bj. 1982

Rotkäppchen

Aktiv
Seit
18. Juni 2023
Hallo,

nachdem ich die Farbtabellen der im Forum eingestellten Datenbanken zum Farbcode bemühte und trotzdem nicht wirklich weitergekommen bin, muss ich hier doch noch einmal Nachfrage zu dem Farbcode meiner R halten.
Für mich wäre es der Farbcode 055 - Anthrazitgrau-metallic, oder irre ich mich?

Besten Gruß,

Stephan

Anhänge

• R 100 CS.jpg
    R 100 CS.jpg
    288,6 KB · Aufrufe: 161
Hi,

ja, das ist ja mein Problem. Wie ich bereits schrieb, schaute ich in die im Forum abgelegten Datenbanken und fand dort den Farbcode nicht.

Shit, habe mir eben einen Prospekt aus 1981 noch einmal angeschaut und dort ist sie tatsächlich in schwarz abgebildet.....
Dann kann ich sie natürlich auch nicht in der Datenbank finden.
Dann muss sich der Lacker halt was einfallen lassen....

Euch besten Dank
und Gruß,

Stephan

Zuletzt bearbeitet:
Kurt hat dir doch schon die richtge Antwort gegeben.

Gehe mal auf Realoem.com
Dort dein Modell und BJ eingeben und unter Karosserieausstattung finden sich die original Farbcodes für das Zierlinien gold und das Classic Schwarz Metallic.

@wilma:

Meine CS ist weder rot-rauch-farben, noch schwarz in irgend einer Variante. Sie ist anthrazit-metallic-farben, ergo ist sie mal umlackiert worden.

Gruß,

Stephan

...ergo ist sie mal umlackiert worden.
So sieht es aus.
Ist bei meiner R100 auch so. Der damalige Verkäufer hatte sie umlackieren lassen, weil ihm das Originalschwarz zu "langweilig" aussah, nun ja...
Seiner Aussage nach soll das ein Farbton aus dem damaligen BMW-Automobilprogramm gewesen sein (aber eben nicht BMW-Motorrad), habe ich aber nicht nachgeprüft.

Hätte aber nicht gedacht, dass noch andere auf die gleiche lustige Idee gekommen sind. ;)

Ja Dirk,
da habe ich mich missverständlich und zu kurz Ausgedrückt gestern Abend. Danke für den Hinweis.

Darum hier nun nochmals:

Okay Stephan, bei einer Umlackierung kann dir hier im Netz keiner helfen. Du hast das Motorrad vor dir und weißt es besser als der Hersteller, der nur die beiden hier mehrfach erwähnten Lackierungen kennt.

@wilma:

Meine CS ist weder rot-rauch-farben, noch schwarz in irgend einer Variante. Sie ist anthrazit-metallic-farben, ergo ist sie mal umlackiert worden.

Gruß,

Stephan
Auf dem (kleinen) Foto sieht die Lackierung nebst Linierung aber sehr nach perfekter Werkslackierung aus. Damals konnte man nach Aussagen ehemaliger Werksangehöriger auf Wunsch auch Sonderlackierungen ordern.
Anthrazit war in den frühen 80ern schwer angesagt.
Vielleicht war es in Deinem Fall so. Oder eben auch nicht.

Einen Farbcode-Aufkleber auf dem hinteren Schutzblech hat sie vermutlich nicht?

Gruß
Carsten 🇵🇱

Zuletzt bearbeitet:
Schätze mal, neu lackiert. Da passt doch etwas mit der Linierung nicht.
Absatz zum Seitendeckel. Die obere Linierung am Tank müsste doch etwas weiter gehen?

Aber ist doch egal. Sieht doch schick aus

Moin Carsten,

die Lackteile wurden offensichtlich von einem Profi lackiert und es wurde auch eine Handlinierung durchgeführt. Der Vorbesitzer hatte auch mitgeteilt, dass die BMW mal neu lackiert worden sei (jedoch nicht von ihm). Bin bislang jedoch davon ausgegangen, dass ein von BMW seinerzeit für die CS angebotener Lack verwendet worden ist. Auf dem hinteren Schutzblech (rechts, Höhe Sitzbankunterkante) fand ich lediglich die Buchstaben
F.M.K. (engeprägt).
Rechts daneben ein mit Poppnieten befestigtes Blechschild mit den Ziffern
448.
Hinter diesen Ziffern verbirgt sich lt. BMW-Farbtabelle die Farbe
BMW Laguna Seca blue.
Es dürfte sich bei diesem Schild also nicht um den Farbcode handeln.

War gestern schon mit einem Seitenteil in einem Fachgeschäft und habe den Lackstift Dupli-Color 70-0422 (anthrazit-metallic) ausprobiert, ist aber schon noch deutlich zu dunkel.
Zum Glück ist der Lack noch sehr gut, wollte nur einige Mini-Stellen an der unteren Kante des Tanks ausbessern, sieht man ja eigentlich eh nicht.
Damit kann ich derzeit leben.

Gruß,

Stephan

@hansen_reloaded:

Schwer zu fotografieren, da der Kofferträger im Weg ist...
Wenn Du zu den Markern etwas sagen kannst wäre es toll, finde so etwas immer interessant.

Gruß,

Stephan

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 44
  • 2.jpg
    2.jpg
    114 KB · Aufrufe: 44
@hansen-reloaded:

Wegen des Kofferträgers schwer zu fotografieren......
Wenn Du zu den Markern etwas sagen kannst wäre ich sehr daran interessiert,

Gruß,

Stephan

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 10
  • 2.jpg
    2.jpg
    114 KB · Aufrufe: 11
Moin Stephan,

weiter vorn am Schutzblech, kurz vor der Werkzeugschale, findet man manchmal Hinweise, dass der dort werksseitig verklebte rechteckige Farbcode-Aufkleber entfernt wurde. Dies wäre ein klares Indiz für eine Neulackierung in einem anderen Farbton.

Gruß
Carsten 🇵🇱

Anhänge

• C72BBEC6-2EFC-42F2-B47D-B9306BEFBE05.jpg
    C72BBEC6-2EFC-42F2-B47D-B9306BEFBE05.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du zu den Markern etwas sagen kannst wäre es toll, finde so etwas immer interessant...
attachment.php

Das sieht aus wie der breite Kotflügel für den 120/90er Reifen. So ein Kotflügel war in den 80ern bei fast allen Tunern im Angebot. Hier vielleicht Fallert Motor:nixw:

Ihr habt so Recht, vielen Dank für die Hinweise. Dank des Forum wird man immer ein wenig schlauer und lernt seine R immer besser kennen.

Es ist tatsächlich ein GFK Schutzblech (hatte dem noch keine weitere Beachtung geschenkt und war für mich noch richtig altes dickes Blech).

Und ja, es ist eine Fallert R.
Auf Wunsch dann noch mal ein Foto von oben.

Nochmals vielen Dank
für die Hinweise,

Gruß,

Stephan

P.S.: Nein, ein Aufkleber mit Farb-Code befindet sich leider nirgendwo auf dem Schutzblech.

Anhänge

• 3.jpg
    3.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten