• Bitte für den Einstieg den neuen "Leitfaden" nutzen
    Einstellung Sprache: Auf der Seite ganz unten kann die Sprache des Forums eingestellt werden

Profiltiefe Neureifen

Luggi

343
Seit
04. Okt. 2007
Da es auffällt das anscheinend die Profiltiefe der Reifen im Neuzustand abnimmt, fange ich hier mal an die Profiltiefe einiger Reifen anzugeben.

Scorpion Trail Attack vorne 4 mm. (Hat 8.800 km gehalten)

TKC 70 vorne 5 mm

Hallo Matthias,
ob die Profiltiefe auch mit der Größe zu tun hat?

Nö, glaube ich nicht!

Wobei ich das "Gefühl" habe das breite moderne Reifen eine deutlich geringere Profiltiefe haben wie die früheren "Kreissägenreifen". Das hat aber eher mit der Hochgeschwindigkeitsstabiliät und den deutlich größer gewordenen einwirkenden Kräften, besonders bei sportlichen Straßenreifen zu tun (<200 PS über 250 km/h etc.)

Ein 110/ 21er Reifen (also knapp 4.00) müsste bei gleicher Gummimischung und gleichem Profil theoretisch weniger verschleißen als ein 3.00 21, da mehr Gummi "auf der Straße" ist.
Ein 21er Rad müsste, aus gleichem Grund auch weniger verschleißen als ein 18er oder 19er Rad (Auflagefläche!)
Alles weitere, ob die Profilmischung, die Profiltiefe etc. bei unterschiedlichen Dimensionen anders gewählt wird ist erst mal Prophetie. das bestimmen die Ingenieure mittels Fahrversuchen und die Kaufmänner mit dem spitzen Bleistift!:D:D

Gruß

Kai

TKC 70, 90/90x21, DOT 05/21, ist neu: 5 mm Profiltiefe.

Ich halte andere Profiltiefen je nach Größe für durchaus möglich, meine es sogar schon mal beobachtet zu haben. Allerdings glaube ich kaum, daß der TKC70 als 19"-er noch weniger Profil hat.
Und mir kommt's ebenfalls so vor, daß die ersten Jahre größere Profiltiefe hatten. Drum ist diese Umfrage so nützlich, damit wir da mal eine Basis bekommen.

Genau darum geht es in diesem Thread.

Die Profiltiefe Eurer runtergerittenen Pellen ist nicht gefragt. Es geht um die Profiltiefe der Neureifen!

Runtergeritten mit 1mm weniger als neu lässt immerhin erahnen wie das Neuprofil gewesen sein könnte.

Ansonsten kommt ja nicht viel bei rum weil wohl kaum jemand mal bei einem Neureifen gemessen hat. Vielleicht wenn man die Neuprofiltiefen per PN über einen längeren Zeitraum sammelt, denn Reifen werden ja nicht so oft getauscht.

Gruß
Willy

Tach Gerd,

was nützt uns dieses Wissen:nixw:

Wünsche dir einen schönen Tag:bitte:

Nichts, außer dass sich manche deshalb ärgern. :D

Der vordere TKC 100/90-19 für meine ST hatte vor einigen Jahren auch noch 8 mm Profiltiefe.
Bei dem sind Stollen und Zwischenräume wesentlich größer und nicht so mickrig wie bei den schmalen Größen für G/S und GS.

Der zuletzt gekaufte Vorderreifen hatte dann nur mehr 6,2 mm Profiltiefe.

010 - Kopie.jpg

Viel Spaß beim Messen. ;)

:wink1:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, mir scheint Mogelpackungen werden immer mehr. :pfeif:

Aber zum Glück ist in der 0,5 lt Bierflasche noch ein halber Liter drin. :bier: :D

Also ich weiß gar nicht was ihr da zu meckern habt!
Immerhin ist der Reifen auch doppelt so wertvoll geworden......so vom Preis her!:&&&: :D:D
Für meinen ersten TKC hab ich noch 65 Euro bezahlt!:pfeif:

Gruß

Kai

Sehe ich genauso.
Aber anschließend wissen wir weniGStens gesichert, dass wir inzwischen buchstäblich "vorne und hinten" beschixxen werden.

VG :D
Guido

Besser als behaupten.

Es wird keiner gezwungen mitzumachen. Wer nichts beizutragen hat, sollte auch nix schreiben.

Kleiner werdende Profiltiefen: ich würde jetzt mal nicht ausschließlich "Beschiß" unterstellen, sondern eventuell auch den Trend zur steigenden Straßentauglichkeit. Ich gehe mal davon aus, daß die Hersteller hier den Puls ihrer Kundschaft fühlen.

Höhere "Stollen" (", weil beim TKC70 kann man ja nicht wirklich von Stollen reden) arbeiten nun mal mehr.

Mir paßt der Trend allerdings gerade an den VR auch ab-so-lut nicht, weil so schon auf schottrigen Feldwegen die Sache unangenehm wird. Gegentrend sind halt die wilden Anakees, die guten alten Heidis, und so die Richtung. Und schon merkt man's auf der Straße - ja ist denn das soo schwer, den Reifen mit variablem Profil zu erfinden, verdorrinocheins? Bei den Nockenwellen ham' sie's doch schon, und die drehen sich doch viel schneller...

Nutzen dieses Freds? Ich find's hilfreich für die Auswahl.

Wie wäre es mit einem, " was ist der richtige Reifen für welche Gelegenheit" Strang?

Dann kann Luggi hier in Ruhe seine Profiltiefen sammeln.

Willy

Vorne 4 und hinten 7, das ist bannich wenig. Danach kommt nur noch Slick.

Zurück
Oben Unten