• Bitte für den Einstieg den neuen "Leitfaden" nutzen
    Einstellung Sprache: Auf der Seite ganz unten kann die Sprache des Forums eingestellt werden

US Modell Vorderrad

Nein nicht direkt. Ich habe einen R50 Rahmen mit der Telegabel und 18 Zoll Hintterrad als Vorderrad. Jetzt stellt sich die Frage ob das so passt. War mal ein Chopperumbau mit AME Verlängerung und 750ccm Umbau. Das ganze soll jetzt zurück gebaut werden nur ohne Schwingengabel.

Nur damit es auch Nicht-Insider nachvollziehen können.
Ihr sprecht von der 69S?

Genauer: Der US-Version mit Tele- statt Schwinggabel vorn.

Nein nicht direkt. Ich habe einen R50 Rahmen mit der Telegabel und 18 Zoll Hintterrad als Vorderrad. Jetzt stellt sich die Frage ob das so passt...

Bei den Vollschwingenmodellen sind Vorder-und Hinterrad identisch und untereinander austauschbar. Denke das gilt auch für die Exemplare mit Telegabel vorn.

Hallo,

hab bei meinem Umbau R50US die Teile der /5 genommen. Die Radnaben -2 sind vom Bremsen her nicht der letzte Schrei. Die Auswahl an Reifen für 3,50x18" ist bescheiden. Im Übrigen hat die US Ausführung hinten 4.00x18" und ist nicht mehr austauschbar mit vorn.

Gruß
Walter

... Die Auswahl an Reifen für 3,50x18" ist bescheiden.

Naja, wenn man die Geländeprofile rausrechnet bleiben immerhin noch 17 Angebote übrig.

Suchmaschine: reifen-vor-ort

Im Übrigen hat die US Ausführung hinten 4.00x18" und ist nicht mehr austauschbar mit vorn...

Sicher? Hatten nicht nur die Gespannausführungen 4.00-18 hinten?

Und selbst wenn ... ohne Reifen wär's schon tauschbar. :pfeif:

Für das Gespann war 4.00-18 vorgeschrieben, wenn ich mich nicht täusche.
War aber wahlweise - also war wohl auch solo mit 4.00-18 erlaubt.

Bei den nicht nachträglich umgebauten sondern fix und fertig ab Werk ausgelieferten Vollschwingengespannen war nicht nur hinten ein 4.00 statt solo 3.50-18 montiert sondern auch eine 2.75er statt 2.15er Felge.

Dazu natürlich das HAG mit der kurzen Gespannübersetzung sowie - zumindest laut H.J.Mai in 1000 Tricks ... - das "Gespann"-Getriebe mit gegenüber der Solo-Variante größerer Spreizung durch kürzere Gänge 1 - 3.

Irgendwann gab es keine Vollschwingen BMWs mehr zu kaufen, sondern nur die mit US- Telegabel (die übrigens andere Gabelbrücken hatte als die /5- Modelle). Die US- Ausführungen waren von da ab nicht mehr für Gespann zugelassen, es sei denn, man ging den steinigen Weg des Rückbaus auf Vorderschwinge (TÜV und Anschweißen der fehlenden Kugel hinten am Rahmen).
Heinz

Irgendwann gab es keine Vollschwingen BMWs mehr zu kaufen, sondern nur die mit US-Telegabel (die übrigens andere Gabelbrücken hatte als die /5- Modelle). Die US-Ausführungen waren von da ab nicht mehr für Gespann zugelassen, es sei denn, man ging den steinigen Weg des Rückbaus auf Vorderschwinge (TÜV und Anschweißen der fehlenden Kugel hinten am Rahmen).
Heinz

Hallo,

bei meinen US Rahmen fehlt auch die vordere Aufnahme für die Seitenwagenstrebe.

Gruß
Walter

Ich habe schon mal so einen Umbau gemacht allerdings mit 19 Zoll Vorderrad siehe Foto. Jetzt habe ich alle Teile da für 18 Zoll Vorderrad. Dann kann ich diese Teile verwenden.

Anhänge

• SAM_2139.jpg
    SAM_2139.jpg
    227,7 KB · Aufrufe: 37
Ich habe aus Beifang da noch ein 18x1.85 Hinterrad(oder vorne) mit Deckel aus wahrscheinlich früher /5 Baureihe an der Wand-gestern grade die Haken angedübelt und angebammelt !
Falls da Bedarf wäre.....;;-)
Jörg
Pin gips dabei -natürlich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten