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08.03.2024, 21:04 #61
AW: Motor geht nicht aus, auch mit Killerschalter nicht
Ja, das leuchtet ein. Nur warum ist der Widerstand kalt, wenn die Q vorher gefühlt ewig gelaufen ist beim Vergaser einstellen. Da sollte doch genug Energie verbraten worden sein, damit der Widerstand zumindest warm ist. War er aber nicht und da hat demzufolge die Lima nicht geladen obwohl die LKL aus war. Deswegen auch meine Bedenken, dass ich der Anzeige nicht traue und ich nach einer Methode fragte, ob man online messen kann was sich da so tut.
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08.03.2024, 22:20 #62
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14.03.2024, 11:25 #63
AW: Motor geht nicht aus, auch mit Killerschalter nicht
Noch mal meine Frage, kann ich irgendwie messen, ob das System arbeitet. Mich nur auf die Lampe "aus" zu verlassen ist mir zu riskant. Das letzte Mal war die Batterie leer und mir ist nicht klar warum.
Ich habe diese erneut vollgeladen und werde heute eine Runde drehen, eine kleine aber nur. Ich habe keine Lust liegenzubleiben, wegen leerer Batterie.
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14.03.2024, 11:39 #64
AW: Motor geht nicht aus, auch mit Killerschalter nicht
Die Batteriespannung bei stehendem und laufendem Motor messen.
Bei stehendem Motor und im Leerlauf sollte sie im Bereich um 12 V (oder knapp darüber) sein und dann beim Gasgeben anzusteigen. Ab ca. 3500/min sollte als Spitzenwert ca. 13,8 V (bis 14,4 V maximal) erreicht sein.
Fehlt der Spannungsanstieg bei Drehzahlerhöhung oder klettert die Spannung deutlich über 14 V, stimmt was nicht.
Edit: Das hier schon gelesen: Generator / Lichtmaschine Prüfung und MessungViele Grüße
Stefan
Die blaue Q:
R75/6 (1976) mit
Doppelscheibenbremse
und S-CockpitStreckensperrungen betreffen uns alle!
Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!
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14.03.2024, 12:00 #65
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14.03.2024, 12:10 #66
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AW: Motor geht nicht aus, auch mit Killerschalter nicht
Hallo .
Bei allen meinen Motorrädern mit Bosch-Lima ist ein V-meter eingebaut, z.B.
https://www.ebay.de/itm/385408700750
MfG
### Bitte keine nachverfolgbaren Links einfügen. ###
### Anleitung für Firefox siehe hier ###Geändert von dl6dx (14.03.2024 um 12:57 Uhr) Grund: Tracking-Anteil aus Link entfernt
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14.03.2024, 12:26 #67
AW: Motor geht nicht aus, auch mit Killerschalter nicht
Ich habe leihweise ein Messgerät bekommen, das die Batteriespannung als auch den Generator diagnostiziert. Bei Standgas, als auch bei Teillast bleiben beide Lämpchen (good / bad) aus. Also gehe ich davon aus, dass der gar nicht lädt.
Ich habe allerdings, wie viel weiter oben beschrieben, den 48k Widerstand zwischen blau und grün gehbeschaltet, nachdem bei der vorgeschlagenen Beschattung blau / grün-blau die Q nicht mehr auszuschalten war, weder mit Zündung aus noch mit dem Killschalter. Ich werde mal versuchsweise wieder diese Beschattung nehmen, um zu sehen ob der Generator damit arbeitet.
Wenn ja, dann muss es für das Ausschalten eine andere Lösung geben. Bei meinem Sohn seiner 100/7 Bj.78 funktioniert es schließlich doch auch und bei mir hat es vor dem Tausch der Zündspulen auch funktioniert.
Diese Bayer Spule habe ich jedoch mittlerweile gegen ziemlich neue Originalzündspulen ausgetauscht. Na, mal sehen und ich melde mich.
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14.03.2024, 12:30 #68
AW: Motor geht nicht aus, auch mit Killerschalter nicht
Hans,
kannst Du auf diese Leuchte näher eingehen. Die kenne ich nicht.
Und nach dem Gabelumbau auf die der R100R und dem kleinen MMB Tacho wüsste ich nicht, wo ich da ein Voltmeter unterbringen sollte. Ich glaube ich habe noch eines aus meiner "S" Verkleidung irgendwo rumliegen.
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14.03.2024, 14:55 #69
AW: Motor geht nicht aus, auch mit Killerschalter nicht
So, nun habe ich die Verbannung des Lastwiderstands von grün auf grün-blau umgebaut. Lt. Messgerät ist der Generator good, die Spannung steigt auch mit der Drehzahl. Den Motor konnte ich nach ca. 75% der Starts auch wieder ausschalten, immerhin ein Fortschritt zu vorher.
Nach ca. 10 Starts klackerte es wieder und da wurde überhaupt keine Spannung mehr angezeigt und das Gerät zeigte Battery:Empty an.
Die Batteriespannung war jedoch nach ca. 30 Sekunden wieder auch ca. 12.5V. Dennoch bei jedem weiteren Start brach die Spannung komplett ein. Hat die Batterie einen Schlag?
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14.03.2024, 14:57 #70
AW: Motor geht nicht aus, auch mit Killerschalter nicht
Nun fehlt noch der Versuch mit dem Lastwiderstand auf "grün". Den werde ich nachher durchführen. Zuerst muss ich jedoch mit dem Hund raus. Der wartet schon sehnsüchtig.
Tachometer R 80 R
19.06.2024, 23:40 in Mechanik