• Bitte für den Einstieg den neuen "Leitfaden" nutzen
    Einstellung Sprache: Auf der Seite ganz unten kann die Sprache des Forums eingestellt werden

Kipphebel Axialspiel welche Shims passen?

RudiR60

Teilnehmer
Seit
07. März 2024
Hallo liebe Boxer-Freunde,

Ich muss bei meiner R60/6 bei einem Kipphebel das Axialspiel einstellen. Leider habe ich versäumt die Dicke der "Kipphebellagerstange" zu messen.

Könnte mir jemand sagen welchen Innendurchmesser die Shims haben müssen?
Ich sehe es nicht ein, jedes Jahr Shims zu kaufen, für 10€ das Stk. wenn ich auch gleich beim Shim-Hersteller das ganze Set kaufen kann.

Grüße!

Innendurchmesser = ØKipphebelachse + 0,5mm
Wed

Zuletzt bearbeitet:

Ich muss bei meiner R60/6 bei einem Kipphebel das Axialspiel einstellen. Leider habe ich versäumt die Dicke der "Kipphebellagerstange" zu messen.

Ich sehe es nicht ein, jedes Jahr Shims zu kaufen, für 10€ das Stk. wenn ich auch gleich beim Shim-Hersteller das ganze Set kaufen kann.

Grüße!

Bei welchem Shim-Hersteller hast du vor zukaufen?

Grüße!

Hallo,
du stellst jedes Jahr das Axialspiel ein?
Gruß
Pit

Danke!
Ist bestellt. 10 Shims für 9€ ist besser als 1 Shim fürs gleiche Geld :)

Bin grad mal runter in den Keller und habe grob nachgemessen, da sind welche mit 15 und 16er Innendurchmesser. Batterie im Messschieber leer, habe mit Zollstock gemessen :nixw:

Ich weiß jetzt nicht welche passten.

Gruß
Willy

Ein gut gemeinter Rat, lass' die Finger davon,sonst machst du wohlmöglich noch was kaputt.
Wobei, ausdistanzieren ist vielleicht besser als alles mit Gewalt zusammenzudrücken.
Ne komm, mach nix ,lass es klappern.

Ein gut gemeinter Rat, lass' die Finger davon,sonst machst du wohlmöglich noch was kaputt.
Wobei, ausdistanzieren ist vielleicht besser als alles mit Gewalt zusammenzudrücken.
Ne komm, mach nix ,lass es klappern.

Zusammendrücken kann ich nicht mehr als die Kipphebelmaße hergeben. Distanzieren und dazwischen legen könnte ich doch bis die Stehbolzen die Wandung berühren? So rein theoretisch.

Ich fahre jährlich viel.
3 Kipphebel brauchen noch weniger als 0.05mm Verschleiß bis diese geshimt werden müssen.
Das wird spätestens in 2 Jahren der Fall sein.

Ich habe mir jetzt alle Beiträge durchgelesen und bin hierauf gestoßen.
Also meine 90S hat weit über 300.000km gelaufen, ich habe aber an einem Kipphebel noch nie etwas "geshimt" und das ist ja auch eine /6.
Ich denke dass du da nix machen musst.
Gilt auch für dich Rainer, denk' an was Schönes.

Wann hatte ich die Köpfe runter? 2015 glaub ich und da habe ich die Muttern alle schwach handfest angezogen und probiert welche Scheiben in die Spalte passten, etwas lockerer als ich die Lehre beim Einstellen der Ventile durchziehen kann.
Dann alles los und die Scheiben eingelegt, dann so angezogen dass die 005 Lehre noch durch ging. Ob die Vorgehensweise richtig ist, keine Ahnung, schien mir aber logisch. Letzte Woche hatte ich die Ventildeckel zur Kontrolle runter und alles war noch so wie 2015.

Willy

Hallo Rudi,

schau doch mal in das Dokument von Hans-Jürgen. Dann bist Du schlauer.

Die Kipphebelachsen der 60/6 haben einen Durchmesser von 15,5 mm. Die von BMW verkauften Distanzscheiben haben die Maße 15,6 mm x 26 mm x Dicke.

Zur Notwendigkeit kann ich nichts sagen. Bei meiner G/S habe ich das vor langer Zeit mal mit Hilfe einer Schraubzwinge geregelt. Seitdem war ich da nicht mehr dran.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Fachgemeinde,
an meiner R60/5 hab ich an 3 von 4 Kipphebel Axialspiel festgestellt.
Das größte Spiel (gemessen mit Fühlerlehre) liegt bei 0,45 bis 0,5 mm.
Was ist Eure Empfehlung?
Das Spiel durch Zusammendrücken der Klemmböcke auszugleichen oder Shims einzusetzen?
Allerdings bin ich bei der Recherche nach passenden Shims bisher erfolglos geblieben.
Die Anlaufscheiben auf den Kipphebelachsen haben Außen-Ø 23,9 mm Innen-Ø 19,7 mm, also denke ich, dass Shims mit Außen-Ø 24 mm und Innen-Ø 20 mm benötige. Diese Abmessung gibt es in der DIN 988 nicht.
Wisst Ihr eine Beschaffungsquelle (erforderliche Stärken 0,45 mm, 0,3 mm, 0,05 mm)?
Oder soll ich einfach die Klemmböcke zusammendrücken?

Ich habe in der Jugend die /5 Kipphebel mit Distanzscheiben eingestellt. Irgendwann hatte ich einen kapitalen Motorschaden, indem die Ölpumpe abgerissen ist mit der logischen Folge gefressener Pleuellager. Beim Öffnen des Motors habe ich eine der Scheiben vermisst. Ich vermute die hat sich bis in die Ölpumpe vorgearbeitet und diese zum Fressen und schließlich zum Abreißen gebracht. Ich kann nicht sicher sagen ob es sich tatsächlich so abgespielt hat. Scheiben kommen mir aber sicher keine mehr in /5 Böcke.

Ich warte immer noch drauf, dass endlich mal jemand schreibt, dass in der /5 noch nie Scheiben zum Ausdistanzieren der Kipphebel verbaut waren.
Dann mache ich das jetzt.
Die Vorrichtung zum Positionieren der /5-Lagerböcke wird beim Zusammenbau verwendet. Wenn dann die Kipphebel noch axial Spiel haben, drückt man vor dem Verschrauben die Kipphebel zusammen oder man verwendet eine selbstgebaute Vorrichtung.
Wed

Zurück
Oben Unten