• Bitte für den Einstieg den neuen "Leitfaden" nutzen
    Einstellung Sprache: Auf der Seite ganz unten kann die Sprache des Forums eingestellt werden

Einlassventil 0,1 , 0,12 .... ?

gosie

R 80R Baujahr 92
Seit
29. Dez. 2021
Hallo
beim Einstellen der Einlassventile ist mir im Nachhinein
eingefallen das mal jemand gesagt hatte das es besser
wäre statt der 0,1 mm es auf 0,12 mm einzustellen.
Letztens hatte ich mit einem erfahrenen Monteur bei BMW
gesprochen der sogar 0,15 mm empfohlen hat.

Was hat es damit auf sich warum sollte man das machen ?

Gottfried

Moin,

das Material dehnt sich unterschiedlich aus, vielleicht meint der Monteur dass es etwas größer sicherer ist.
Ich ziehe die 01 Einlass / 015 Auslass lasch durch und eine Nummer größer muss klemmen, dann passt es. Grad erst gemacht, hat sich im laufe er letzten Jahre nichts verstellt.

Gruß
Willy

Hallo Gottfried,

ich hätte weniger Probleme damit das Auslassventilspiel etwas zu vergrößern, auch leicht über 0,20 mm, als das Einlassventilspiel.
Die Einlassventile sind ja üblicherweise größer (und schwerer) und werden dazu noch thermisch weniger beansprucht da diese durch das Frischgas gekühlt werden.
Mit zu viel Ventilspiel dort reduzierst du die Öffnungszeiten und somit auch die Frischgasmenge die durch den Einlasskanal strömt.

Bei zu hohem Spiel stressen die auch ganz schön den Ventiltrieb (Kipphebel, Stösselstangen, Stössel etc. und werden dabei auch ziemlich laut.......
Ich stell die EV auf stramme 0,12 ein. Das reicht aus und ist ein guter Kompromiss zwischen Betriebssicherheit auch bei hoher Belastung und Geräuschentwicklung.

Gruß

Kai

Meine Vorgehensweise entspricht der von Willy beschriebenen.
Man muss dabei auch nicht päpstlicher als der Papst sein.
So ne Q ist Grobzeug und leichtes Klappern gehört m.M.n. zum guten Ton. ;)

VG
Guido

Hallo
beim Einstellen der Einlassventile ist mir im Nachhinein
eingefallen das mal jemand gesagt hatte das es besser
wäre statt der 0,1 mm es auf 0,12 mm einzustellen.
Letztens hatte ich mit einem erfahrenen Monteur bei BMW
gesprochen der sogar 0,15 mm empfohlen hat.

Was hat es damit auf sich warum sollte man das machen ?

Gottfried

Hallo Gottfried,
eine Frage, jede Menge Antworten und alle sind anders. Du musst am Schluss selber entscheiden, welche dir am liebsten ist. Das, was wir hier im Forum als beste Einstellung empfehlen, steht u.a. im Wartungsdokument Ventile einstellen.

Hans

...das mal jemand gesagt hatte das es besser
wäre statt der 0,1 mm es auf 0,12 mm einzustellen. ...

Mein Motor ist über 200 tkm mit EV = 0,1 mm (und AV = 0,2 mm) gelaufen. So schädlich kann also 0,1 statt 0,12 nicht sein. Ventile und Führungen wurden in der gesamten Zeit einmal erneuter und das ist auch schon wieder 100 tkm her.

Wir reden hier über 2 Hundertstel.
Geklemmt und grob gekontert mit einer Mutter. Also bitte!
Man kann auch beginnen Düpfeles zu sch....:oberl:

Meine GS hat über 200 tkm, ohne dass die Köpfe bislang gemacht worden wären.
Anscheinend verwende ich die Gute nicht fachgerecht. :pfeif:

VG
Guido

Mir hat mein "Motorenguru" 0,12 / 0,20 empfohlen :D
Ich mache stramme 0,2 und leicht kratzende 0,12:bitte:.....der Eine so, der Andere so:gfreu:

Hallo Gorrfried,
eine Frage, jede Menge Antworten und alle sind anders. Du musst am Schluss selber entscheiden, welche dir am liebsten ist. Das, was wir hier im Forum als beste Einstellung empfehlen, steht u.a. im Wartungsdokument Ventile einstellen.

Hans

Hallo Hans und der Rest
ja klar entscheide ich das selbst, aber
warum sollte das Spiel größer sein , ändert sich dadurch der
Motorlauf irgendwie ?
Gottfried

Hallo Hans und der Rest
ja klar entscheide ich das selbst, aber
warum sollte das Spiel größer sein , ändert sich dadurch der
Motorlauf irgendwie ?
Gottfried

Geh mal in die Suche, da wurde vor rund drei Jahren mal ein guter Beitragssteang dazu geschrieben. Hintergrund sind die verschiedenen betroffenen Werstoffe in der Warmlaufphase.

Hans

Gibt es hier eigentlich unterschiedliche Ansätze bei Verbund- und Nikasilzylindern?
Deren Wärmedehnung und ergo Änderung des Ventilspiels bei Erwärmung dürfte unterschiedlich sein.
Beim prinzipiell ähnlich aufgebauten Motor der KS750 mit Graugusszylindern wird bei hohen Außentemperaturen zu einer Vergrösserung des Spiels geraten.

Gruss, Frank

Hallo,

das kann schon sein, nämlich dann wenn die Zylinder und die Köpfe sich langsamer oder weniger ausdehnen als die Stössel bzw. die ganze Mechanik des Ventiltriebs inkl. Ventil. Das ist wohl primär ne Material und Dimensionierungsfrage.
Also vielleicht nicht wenn alles durchwärmt ist, sondern eher in der Warmlaufphase, nach einer kurzen Fahrpause oder anderen oder besonderen Fahrsituationen (Sturzregen etc) . :nixw:
Ich hab mir mal den Spaß erlaubt und an einem heiss gefahrenen Motor das Spiel gemessen.
Ausser zwei kleinen Brandblasen an den Fingerspitzen war das Ergebnis vollkommen unspektakulär.
Leicht erhöhtes Spiel...:nixw:

Gruß

Kai

Mir hat mal jemand beigebracht, dass das Spiel kalt nötig ist, dass heiß noch minimal Spiel vorhanden ist.
Demnach wird das Spiel heiß kleiner.
Ob das für die R69S, die / Gusszylinder oder die neueren Verbundzylinder war, weiß ich nicht mehr.

Mir hat mal jemand beigebracht, dass das Spiel kalt nötig ist, dass heiß noch minimal Spiel vorhanden ist.
Demnach wird das Spiel heiß kleiner.
Ob das für die R69S, die / Gusszylinder oder die neueren Verbundzylinder war, weiß ich nicht mehr.

Nein, unmittelbar nach dem Warmwerden wird das Spiel sehr klein, danach vergrössert es sich aber wieder.

Hans

Hi,
das ganze messen bei heissem Motorist m.E. nicht sinnvoll.
Wenn mal ordentlich Leistung verlangt wird, über längere Zeit,
wird das Auslaßventil sehr heiss, bis rotglühend...also damit auch max. Ausdehnung.
Das dürfte die kritischste Situation sein, mit dem geringsten Spiel.
Bis dann alles abgebaut ist, zur Ventilspielkontrolle, hat das Auslaßventil
ws. schon die Temp. des Zyl.Kopfes...

Grüße, Gerhard.

Ich hatte da mal ein Erlebnis:
Anfangs 80 hat es mal in Salzburg richtig geschneit. Es war ein ellendlanger Stau aus dem Kessel heraus.
Meine R69S ging aus und nicht ums verecken mehr an. Funken und Sprit war da.
Also Abstellplatz organisiert und Transfer zum Bahnhof, dass ich sie mit dem Hänger holen kann.
Stunden später lief sie wieder ganz normal.
Meine Vermutung:
Kein Ventilspiel mehr durch heisslaufen im Stau.

Hallo Hans
weisst Du noch wo, oder nach was man suchen sollte ?
Gottfried

Das Problem ist, das die Frage ja schon hundert mal gestellt wurde. Kann mich auch nicht mehr erinner, wer die Antwort geschrieben hatte, sprich alle Threads durchgehen. Hätte den Link ansonsten schon eingestellt.

Hans

Zurück
Oben Unten