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23.03.2024, 13:43 #181
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23.03.2024, 14:24 #182
AW: Getriebe-Simmering Kardanseitig Paralever : 23 12 1 338 514
Da bin ich mal sehr gespannt, denn...:
Da ich noch andere Teile gebraucht habe, hatte ich nun alles bei Lebmann bestellt, ohne zu wissen, was kommt. Die Simmeringe, die geliefert werden, sind von Mark + Swiss. Genau die, die bei Patrick geschrumpft waren. Jedoch ist die Bauform völlig anders und sie sind auch elastisch gummiert. Deshalb habe ich sie nicht zurück geschickt und es riskiert
Der Einbau war problemlos, wie gewohnt. Jedoch haben die Ringe einen anderen Fehler, der mir erst später aufgefallen ist:
Die Laufrichtung (Pfeil oben, 2tes Bild) ist falsch rum, die Welle dreht sich aus dieser Blickrichtung nach rechts!
Ich hoffe, dass nur der Pfeil an sich falschrum ist, nicht dass das Öl jetzt erst recht aus dem Gehäuse hinaus befördert wird...
Die Lauffläche am Flansch habe ich auch noch etwas aufgearbeitet:
Geändert von Shanta (23.03.2024 um 14:42 Uhr)
Q-ruß, Marcus
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23.03.2024, 14:38 #183
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23.03.2024, 14:44 #184
AW: Getriebe-Simmering Kardanseitig Paralever : 23 12 1 338 514
Hallo, die Blickrichtung auf den Ring ist hier aber von vorne. Da dreht sich die Welle eben entgegen der Pfeilrichtung!
Das würde nur stimmen, wenn man den Ring falsch rum einbaut, so wie das bei den vor-Paralever-Modellen der Fall war, wo die Kardanwelle in Öl läuft und die Nut nicht mit Silikon verschlossen wird.
Die Ringe, die ich bestellt habe, waren explitzit für Paralever! Die (neue) abgeschrägte Bauform der Dichtfläche lässt ja auch nur eine Einbaurichtung zu: Die geschlossene Seite des Ringes nach aussen.Geändert von Shanta (23.03.2024 um 14:51 Uhr)
Q-ruß, Marcus
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23.03.2024, 15:00 #185
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AW: Getriebe-Simmering Kardanseitig Paralever : 23 12 1 338 514
Sorry Marcus,
da habe ich die Paralever mit der G/S verwechselt.
Da würde ich jetzt mal auf die Antwort der Spezialisten warten.
Eventuell gibt es ja Sinn, den Ring dann so einzubauen, dass sich die Drehrichtung der Welle mit dem Pfeil deckt? Oder passt das irgendwie nicht (z.B. Dichtlippe in falscher Position)?Gruß, Wolfram
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23.03.2024, 18:22 #186
AW: Getriebe-Simmering Kardanseitig Paralever : 23 12 1 338 514
Gruß
Michael
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
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23.03.2024, 20:47 #187
AW: Getriebe-Simmering Kardanseitig Paralever : 23 12 1 338 514
Die Frage ist ja, wie wird beim PTFE Lamellendichtring eine Laufrichtung festgelegt? Der hat ja nun nicht direkt einen Drall wie so mancher konventioneller Wellendichtring aus NBR oder FKM....
Meine unlängst gekauften MarkSwiss Dichtringe haben keinen Pfeil...Allerdings muss ich leider auch sagen, der erste hat keine 1000KM gehalten, dann hatten sich knapp 300ml. Getriebeöl auf den Weg in die Schwinge gemacht, schön erkennbar am Ölaustritt aus den Schwingenbolzen.
Seit gestern ist der 2. Dichtring verbaut, mal sehen, ob dieser funktioniert..Die Lippe vom ersten lief ausgesprochen nah an der Schnecke für den Tachoantrieb...ich kann natürlich einen Montagefehler nicht ausschliessen (trotz Fettfreiheit, passendem Treibdorn und äusserster Vorsicht), daher jetzt noch der 2. Versuch mit gleichem Modell, bevor ich auf AWS wechsele.
Für mich bleibt es spannend.
Liebe Grüsse, Hendrik"Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein
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23.03.2024, 23:16 #188
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23.03.2024, 23:23 #189
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AW: Getriebe-Simmering Kardanseitig Paralever : 23 12 1 338 514
Gruß, Wolfram
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24.03.2024, 00:25 #190
AW: Getriebe-Simmering Kardanseitig Paralever : 23 12 1 338 514
Gruß
Michael
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
Doppelzündung + elektronische...
25.09.2024, 06:44 in Elektrik