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05.04.2024, 21:47 #11
AW: Ist meine 95er R100RT gedrosselt oder sind alle so lahm?
Der bereits erwähnte Endantrieb ist ein ganz heißer Kandidat.
Diese Umbaumaßnahme wurde gerne gemacht, wenn man es von unten raus spritzig haben wollte.
Eventuell wollte es der Vorbesitzer ja so.
Die Zahlen stehen oben auf dem Gehäuse des EAs.
Andererseits läuft meine 94er R80 RT laut MotoMeter-Schätzeisen (!!!) trotz des kleinen EAs dennoch 185 km/h.
VG
Guido"Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)
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05.04.2024, 22:13 #12
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AW: Ist meine 95er R100RT gedrosselt oder sind alle so lahm?
Nein tut mir leid, der Endantrieb ist es nicht. Sie dreht ganz normal im 5. Gang. Schafft es einfach nicht über die 5000 hinaus. Bei 7500 geht der rote Bereich los, das ist völlig außerhalb des Erreichbaren.
Ich hoffe sehr auf eine Drossel im Kanal. Doch ist keine Eintragung in den originalen Papieren zu finden. Vielleicht tatsächlich angefangen wegen Führerschein und dann doch illegal rumgefahren…
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05.04.2024, 22:21 #13
AW: Ist meine 95er R100RT gedrosselt oder sind alle so lahm?
Bei 5000 im 5. sollte sie meiner Meinung nach im 4. Gang etwas mehr Geschwindigkeit erreichen wenn du ihn ausdrehst.
Habe eben mal nachgeschaut, mit der 11:33 sind 5000U/min etwa 135Km/h, so ich es richtig abgelesen habe.
Gruß
WillyGeändert von Nichtraucher (05.04.2024 um 22:24 Uhr)
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05.04.2024, 22:26 #14
AW: Ist meine 95er R100RT gedrosselt oder sind alle so lahm?
Stottert sie über 5.000 U/min?
Wenn du die Ansaugstutzen abnimmst, kontrolliere, ob die Einschraubstutzen in den Zylindern noch fest sind.
Wie alt ist der LuFi?
Wie alt sind die Kerzen und welche sind verbaut? Thema Wärmewert.
Hast Du originale BMW-Vergasermembranen verwendet?
Sorry, aber ich möchte zunächst die Basics abklopfen.
VG
GuidoGeändert von Qtreiber66 (05.04.2024 um 22:34 Uhr)
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05.04.2024, 22:36 #15
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AW: Ist meine 95er R100RT gedrosselt oder sind alle so lahm?
Nein, sie stottert nie. Sie wird einfach müde. Die Inspektion ist 1000 Km alt, wie immer bei BMW gemacht, mit Rechnung anbei. Da hat sich der Erstbesitzer nicht lumpen lassen. Zahnarzt.
ja, Ansaugstutzenfestsitzkontrolle mach ich dann auch gleich.
Dankeschön schon mal an alle!
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05.04.2024, 23:06 #16
AW: Ist meine 95er R100RT gedrosselt oder sind alle so lahm?
Eine Inspektion durch eine BMW-Vertragswerkstatt muss heutzutage im Falle einer 2V nichts mehr in punkto Qualität bedeuten.
Ich würde daher die Basics prüfen.
Beginnend mit Ventilspiel, Kerzen, Luftfilter, Vergasersynchro, usw.
VG
GuidoGeändert von Qtreiber66 (05.04.2024 um 23:09 Uhr)
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05.04.2024, 23:51 #17
AW: Ist meine 95er R100RT gedrosselt oder sind alle so lahm?
Servus,
Sind 32er Vergaser nicht ein wenig klein?
Ich meine an meiner 1000er sind 40er Gaser am werkeln. 32er kommen untenrum gut, aber obenrum geht halt nix, weil der Kragen zugedrückt wird.
Wenn ein kurzer Antrieb, dann macht sie das Gehenteil, dann dreht sie oben raus.
Gruss
Der IndianerMann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
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06.04.2024, 01:43 #18
AW: Ist meine 95er R100RT gedrosselt oder sind alle so lahm?
Ich würde mal zwei Dinge checken:
Erstens, weil am einfachsten: Tankdeckel öffnen und Gas geben.
Wenn jetzt deutlich mehr Leistung kommt, fehlt dem Tank die Luft.
Zwetens: An den Vergasern den Schwimmerstand prüfen.Gruß
Michael
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
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06.04.2024, 02:00 #19
AW: Ist meine 95er R100RT gedrosselt oder sind alle so lahm?
Hallo Indianer und die anderen,
32er Gaser waren an vielen 1000er verbaut, die "nur" 60PS machten.
NB allerdings gibt es eine späte 1000er GS mit 60 PS und 40er Bing Gasern.
Normal aber waren für 60 PS an der Tausender 32er Bings.
Erst mit mehr als 60 PS hatte BMW 40er Bing spendiert, mit dieser einen Ausnahme der 100 GS "spät" - wenn ich das richtig weiß.
Vielleicht ist ja ein (viel) zu langer Endantrieb verbaut worden...?
Von der 1000er S mit 65 PS (früh) oder von der S oder CS mit 70 PS, die mit der schmalen Bikiniverkleidung die schnellsten sind ...
Also ist zu gucken nicht nur, ob eine "zu kurze", spurtstarke Endübersetzung drin ist - das wird sie nicht, dann würde sie uU. auch im Fünften überdrehen - , sondern eine zu lange Endübersetzung? Eben dass sie lahm ist und auf der Bahn nicht mehr richtig aus dem Knick kommt ...
Dann wird die Fahrwiderstandskurve im Fünften zu früh getroffen, und obenrum kommt sie im längsten Gang nicht aus dem Quark.
Dann müsste sie aber in allen unteren vier Gängen lustvoll ausdrehen ...
Vielleicht kann man das damit eingrenzen.
Aber ich würde mal als Erstes die Vergaser lösen und in die Ansaugrohre kieken... oder sie mal lösen, ob da was im Wege steht... Drosselblenden, also eine Art dicker UNterlegscheibe, oder ein eingesetzter Ring...
Teils hatten die Drosselmacher die Verengungs-Rohreinsätze oder Blenden innen mit einer Nute versehen, in die ein gewellter Federring einfederte, und dann konntest du den Krams gar nicht mehr demontieren.
Dann sieht man das auch nicht richtig ... Bitte ggfs. dann die Innendurchmesser mit den Zeichnungen in der Technik-Datenbank vergleichen.
Ein Satz Verengungs-Röhrchen auf 48 oder 50 PS könnte uU. ziemlich unauffällig sein... wenn man nicht misst.
War vielleicht in den Anfangstagen der Drosselei bei Einführung der PS-Versicherungsklassen mal sogar vorgeschrieben, nicht auszuschließen - das Nicht-mehr-Demontieren-Können...
Fecht ... (ja, derselbe, der auch Trikes auf Käferbasis baute) hatte lange Jahre in der MOTORRAD damit geworben. Für die R 100 RS und RT gab es Drosselringe mit 50 PS, mit 27 PS, sogar mit nur 17 PS...
Und etliche andere Anbieter gab es.
Ich habe an meiner R 100 RS mal 34 PS eingetragen gehabt vom Vorbesitzer.
Die 100 RS ist verkauft.
Den Drosselsatz habe ich aber noch herumliegen.
Erbärmliche 21 mm ist - von den normalen 40mm - wenn ich mich noch recht erinnere - die verbliebene innere Blendenöffnung.
Diese Dinger in Art einer dicken Unterlegscheibe lassen sich allerdings ganz einfach nach Abnehmen der Gummis rausholen, da snappt nichts mehr unlösbar ein.
Gefahren habe ich den Drossel-Krams allerdings nicht - den hatte der Händler, bei dem ich gekauft hatte, schon rausgeholt und austragen lassen.Sauerland, oh Sauerland,
begrabt mein Herz am Möhnestrand.
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06.04.2024, 05:55 #20
AW: Ist meine 95er R100RT gedrosselt oder sind alle so lahm?
Ups, schon im Eingangspost geprüft.....sorry
Geändert von enbemokel (06.04.2024 um 05:57 Uhr)
angeblich wartungsfreier...
22.09.2024, 15:53 in Mechanik