• Bitte für den Einstieg den neuen "Leitfaden" nutzen
    Einstellung Sprache: Auf der Seite ganz unten kann die Sprache des Forums eingestellt werden

Problem Ladestrom mit Silent Hektik Lima Kontroller

fusselxx

Aktiv
Seit
16. Jan. 2012
Moin,

ein Freund von mir hat in seiner R100GS, BJ91 anstelle der Diodenplatte und des Reglers einen Drehstrom-Lima-Kontroller von Silent Hektik (Typ R4132) verbaut. Lief die letzten Jahre ohne Probleme, jetzt ist er liegengeblieben.

Die LKL leuchtet mal heller, mal dunkler geht aber scheinbar nie ganz aus (selbst wenn der Ladestrom 14V an der Batterie ist..) Bisher haben wir die Stecker überprüft und die Ladespannung an der Batterie gemessen. Bei Licht und Heizgriffen aus ist die Ladespannung an der Batterie 14.2V. Bei Licht an bricht die Ladespannung auf 12.5V ein. Wie gesagt, die LKL geht nie ganz aus.

Hat jemand eine Idee, wie man die Silent Hektik testen kann?

Danke, Jens

Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise ist eine Diode hin.
Soweit ich weiß, sind die bei dem Typ vergossen und damit nicht einzeln zugänglich.

Moin,

ist ja immer schwierig per Ferndiagnose Fehler zu suchen.
Ich habe seit nun 20 Jahren den SH-Regler ohne Probleme in Betrieb, evt. liegt es gar nicht am Regler. Ich hatte dieses von dir geschilderte Problem an einer anderen Maschine mit gleich SH-Regler, dort war der Lima-Rotor dahin..

Ich würde am Rotor der Lima anfangen und alle Kabelverbindungen prüfen,
ich vermute da liegt der Wurm eher.

Gruß

Rainer

D+ DF Kabel am Kohlehalter abziehen, dann D+ DF mit Akku- Plus verbinden. Spanngsmessgerät am Akku anschliessen. Motorrad starten und auf ca. 3.500 1/min hochdrehen, dabei das Messgerät im Auge behalten. Geht die Spannung nicht über 13,5 Volt, ist am Rotor bzw. Stator bzw. Kohlen zu prüfen, am besten dann mit der Anleitung von mir in der Datenbank. Geht die Spannung in den Bereich hoch, ist alle dort unter OK, d.h. die Reglerkombi hat einen Schuss.

Hans

Zuletzt bearbeitet:
Danke Hans, das werden wir mal probieren. Geht ja relativ fix. Euch anderen auch danke für die Hinweise. Ich werde hier ein Update geben, wenn wir das ausprobiert haben. Wird allerdings etwas dauern, da der Jung erstmal in die Sonne fliegt...
VG Jens

D+ Kabel am Kohlehalter abziehen, dann D+ mit Akku- Plus vebinden. Spanngsmessgerät am Akku anschliessen. Motorrad starten und auf ca. 3.500 1/min hochdrehen, dabei das Messgerät im Auge behalten. Geht die Spannung nicht über 13,5 Volt, ist am Rotor bzw. Stator bzw. Kohlen zu prüfen, am besten dann mit der Anleitung von mir in der Datenbank. Geht die Spannung in den Bereich hoch, ist alle dort unter OK, d.h. die Reglerkombi hat einen Schuss.

Hans

Kurzes Update: Wir haben die Lichtmaschine, also Rotor und Stator anhand Hans' Anleitung (Vielen Dank Hans, grossartige Anleitung!) geprüft. Zwischen Y und U, V, W sind im Leerlauf etwas über 12 V, bei 3000 Umdrehungen circa 26 V Wechselspannung. Also alles im Normbereich. Rotor und Stator sollten damit okay sein. Als nächsten Schritt wollen wir die Silent Hektik Box deaktivieren und eine Diodenplatte und ein Regler einbauen.
Hat jemand eine gebrauchte aber funktionsfähige Diodenplatte und einen entsprechenden Regler zu verkaufen? Bitte per PN.

Danke, Jens

Fehler gefunden, der Silent Hektik Lima Contoller ist defekt.

Den Fehler zu finden hat etwas gedauert. Wir haben die Diodenplatte und Regler von meiner fast baugleichen GS eingebaut. Dann ging die LKL gar nicht mehr aus, kein Ladestrom. Alle Kabel kontrolliert, durchgemessen, Masse in Verdacht, aber trotzdem nicht drauf gekommen. Erst ein Telefonat mit Hans brachte die Lösung. Die Masse muss oben an der Diodenplatte angeschlossen werden und nicht unten.. Vielen Dank nochmals Hans!

Wir waren irritiert, da nur Befestigungen für die unteren beiden Schrauben der Diodenplatte vorhanden sind und diese wegen der Silentblöcke mit extra Massekabeln verbunden sind (siehe Foto). Ist das original? Wenn ja, gehört dort eine andere Diodenplatte eingebaut, damit die Masse richtig angeschlossen ist..?
Befestigung Diodenplatte.jpg

-Jens

Hallo Jens
Die beiden Silentblöcke oben wären zur Befestigung vorgesehen, aber bei denen fehlen die Gewindeeinsätze.
Diese sind abgerissen und fehlen.

So sollte das
008 - Kopie.jpg

Ich habe an meiner GS einen Kettenkastendeckel mit entsprechenden Angüssen montiert. Dann die Diodenplatte direkt verschraubt.

Moin, so, es läuft, aber es läuft doch nicht.. vielleicht hat jemand eine Idee..

Wir haben jetzt die Silent Hektik Teile ausgebaut und auf Original zurück gerüstet. Gebrauchte DiodenPlatte, gebrauchten Regler, gebrauchte Kabel. Ladespannung geht hoch bis auf 14,2 V an der Batterie gemessen, aber die LKL geht trotzdem nicht aus… Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Die LK L wird sogar mit zunehmender Drehzahl etwas heller
..

Apropos, die Silent Blöcke waren von hinten mit einer Mutter befestigt, man kam aber gut dran.

Danke, Jens

So, Ende gut, alles gut. Die gebrauchte Diodenplatte war auch defekt…

Hallo Jens,

ich werde stets hellhörig bei den Worten »Diodenplatte defekt«. Wärst Du bereit, mir (oder evtl. Hans?) diese zwecks näherer Untersuchung zuzusenden? Viielleicht könnten wir (gerne ich) ja mal, sofern noch nicht geschehen, eine Statistik erstellen zur genauen Ursache (defekte Dioden, ausgelötete Dioden, unterbrochene Leiterbahnen etc.)?

Beste Grüße, Uwe

Ich habe sie nicht. Selber habe ich alles Varianten hier liegen: Bruch des Diodendrahtes, Durchbruch einer Diode, Isolation einer Diode, defekt der Platine, ausgebrochene Z-Dioden. Nur defekte D-Dioden habe ich noch nicht. Die will ich mal alles für einen Workshop nutzen und die Effekte aufzeigen.

Eine Statistik kann ich die keine geben, obwohl ich hier ja viel mitbekomme. D.h. was am meisten vorkommt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Hans

Das hatte ich auch gar nicht erwartet, Hans! Eine solche Statistik würde ich, sofern gewünscht, selbst erstellen. Mich interessiert das nämlich ;).

Beste Grüße, Uwe

Das hatte ich auch gar nicht erwartet, Hans! Eine solche Statistik würde ich, sofern gewünscht, selbst erstellen. Mich interessiert das nämlich ;).

Beste Grüße, Uwe

Ich meinte, dass ich keinen Fehler als besonders oft bei den Diodenplatten erkennen konnte. Ansonsten hätte ich dir gerne eine Tendenz gegeben - können wir aber, wie bei dem Stift des Grauens, mal eine Umfrage machen. So dumm ist die Idee wirklich nicht.

Hans

Ja, zumal Leiterbahnunterbrechungen vor jedem des Lötens Mächtigen relativ einfach zu reparieren sind: Lackversiegelung mit feinem Sand abstrahlen, Drahtbrücke über die Unterbrechung löten, neu lackieren, fertig.

Beste Grüße, Uwe

Moin, Hans und Uwe, ich kann gerne einem von euch die defekte Diodenplatte zur weiteren Untersuchung schicken. Optisch kann ich keine Fehler erkennen…
VG Jens

Zurück
Oben Unten