• Bitte für den Einstieg den neuen "Leitfaden" nutzen
    Einstellung Sprache: Auf der Seite ganz unten kann die Sprache des Forums eingestellt werden

R 100 GS Umbau Scheinwerferverkleidung

Lumpenseckel

Aktiv
Seit
22. Nov. 2015
Hallo,

Brauche mal Eure Hilfe. Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.
Ich habe eine etwas umgebaute R 100 GS mit dem 35 Ltr. Kunststofftank aber ohne die PD-Front.

Es ist ein runder Scheinwerfer mit einem Windschild verbaut, aber die Optik ist nicht so glücklich.
Ich stelle mir eine Scheinwerferverkleidung vor, die bis auf den Tank heruntergezogen ist.
Hat jemand eine Idee was man da nehmen könnte ?
Vielleicht gibt es ja was zu kaufen, das man passend machen könnte ?
Vielleicht von einem anderen Motorradhersteller. Eventuell KTM ?

Gruß Bernd

Anhänge

• IMG_1282.jpg
    IMG_1282.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 357
  • IMG_1283.jpg
    IMG_1283.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 315
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wie wäre es mit der originalen „Wasserrohr“ Verkleidung?
Alternativen, sofern diese auf den Tank heruntergezogen werden sollen, müssten dann ja auch Rahmenfest werden.
HPN, AfricanQueens, K100RS wie Hintereiter GS, Rade–Garage…
läuft alles auf Anpassungsarbeiten hinaus

Hi. Ich würde eine Rade Garage anpassen. Oder original, wie Oliver schreibt. Die Sitzbank sieht auch schlimm aus. Wie ein Brett für 4 Personen. Aber die Basis-Maschine ist sicher flott. Gruß Dirk

Moin zusammen

Die Brotdose mit dem GS Windschild würde auch passen. Und dann den größeren Scheinwerfer von Rudi Kallenbach für mehr Licht verbauen. Oder direkt auf LED umrüsten.

guck mal 👀
www.q-tech.de

Vg, Ralf

Anhänge

• IMG_3617.jpg
    IMG_3617.jpg
    293,8 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_3191.jpg
    IMG_3191.jpg
    304,5 KB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen. Ja. Die Idee mit dem Windschild gefällt mir auch sehr gut. Dann passt auch alles mit den vorhandenen Amaturen.

Ich habe aktuell auch einen LED Schwinwerfer mit Windschild kombiniert.

Grüsse Dirk

D139DAAF-91B1-478D-A2C8-A96F3894615D.jpgF25E2AA7-F95F-4016-926A-B66C9F3C0838.jpgF40D68AB-8D09-4ABD-B4CE-5ACEF3554435.jpg

Schon mal danke für Eure Anregungen.
Also den Scheinwerfer möchte ich behalten, ist ein HIGHSIDER mit
super Licht.
Die Sitzbank muss auch bleiben, ist eine neuwertige KAHEDO in hoch.....
unverzichtbar für meine Größe und meinen kaputten Rücken.

Rade-Garage sagt mir nichts..... gibt es da ein Bild von ?

Gruß Bernd

Hi. Rade Garage macht sehr viel Rallye Komponenten für KTM etc. Aber es gibt auch schon BMW 2V mit diesen angepassten Verkleidungen. Es ist ja relativ einfach am BMW Steuerkopf etwas zu montieren. Grüsse Dirk

IMG_9542.jpgIMG_9541.jpg

Also, nochmals danke.

Habe mich entschlossen auf " Brotdose " umzubauen.
Teile habe ich schon günstig kaufen können.

Wird dann ähnlich mit Tank, Kotflügel und Brotdosen-Front aussehen wie auf dem Bild von Ralf. Finde das eigentlich sehr stimmig, gefällt mir gut.

Gruß Bernd

lenkerfeste Verkleidungen sind nicht ohne. hatte auch mal eine verbaut, gab Turbulenzen (und Lenkerflattern) ab etwa 150km/h, mit der rahmenfesten wesentlich weniger Probleme,

Grüße
Paul

...gab Turbulenzen (und Lenkerflattern) ab etwa 150km/h, mit der rahmenfesten wesentlich weniger Probleme,
..

Lange Federwege, schmale Reifen, breiter Lenker .... Mir würden ganze Motorräder einfallen, die für derartige Geschwindigkeiten besser geeignet sind als eine 2V-GS.

nur mit Brotdose und mit ähnlich Ritmo Sereno.

Gruß Ralf

Anhänge

• BMW_Brotdose_Ritmo_2.jpg
    BMW_Brotdose_Ritmo_2.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 155
  • BMW_2020_voli.jpg
    BMW_2020_voli.jpg
    239,9 KB · Aufrufe: 179
Hallo Ralf,

kurze Zwischenfrage damit ich es richtig verstehe:
die Lampenhaltung ist von Ritmo Sereno - und der Scheinwerfer?

Heck & Sitzbank sind vom Gletter nehme ich an?

Danke + Gruss,
Alex

Ist eine "ähnliche" RS Maske. Ich habe dir eine PN geschrieben.

Der Scheinwerfer von Louis habe ich mit ein paar kleinen Anpassungen in die Brotdose bekommen. Trotz Osram LED Einsatz nur schwaches Licht ! Ich möchte mir nicht vorstellen, wie es mit der original Funzel ist.
Ich fahre aber nachts nicht oft und wenn nicht weit.

Ja Heck und Sitzbank, Gabelbrücke, Vorderradanpassung und Kleinteile von Gletter.

Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Danke Ralf, Deine PN habe ich soeben gesehen - den Thread "GS Gesicht" bin ich gerade am Suchen... ;)

Die Osram LED Birne habe ich in meiner Originalen Lampe auch montiert, das Ergebnis ist tatsächlich deutlich schlechter als erhofft, oder als von Osram beworben.
Nun hat der TÜV aber meinen angerosteten Lampenspiegel moniert, sodass ich mir Gedanken über ein komplett "neues Gesicht" mache.

Gruss Alex

Hier nochmal einige Lösungen

vg, Ralf

Anhänge

• IMG_5089.jpg
    IMG_5089.jpg
    223,9 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_7306.jpg
    IMG_7306.jpg
    304,2 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_8765.jpg
    IMG_8765.jpg
    304,2 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_9764.jpg
    IMG_9764.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 155
  • aab24e77-a5fd-4ca5-b0da-6662ec836a40.jpg
    aab24e77-a5fd-4ca5-b0da-6662ec836a40.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 138
Hallo Ralf,

sind die Lösungen alle / teilweise von Dir gebaut worden?
Speziell die Maske auf dem 2ten Foto (G/S im Nebel) gefällt mir sehr gut.

Vertreibst Du die Masken oder kannst Du mir sagen wo ich diese beziehen kann? Welchen Scheinwerfer empfiehlst Du als Alternative zum Original?

Danke + Gruss,
Alex

Hallo,

habe auch noch einen Vorschlag zur Maske für einen größeren Tank.
Maske ist von JVB und gibt es meistens inkl. Scheinwerfer,
ist nicht typisch BMW passt aber meiner Meinung nach ganz
gut.

Beste Grüße
Jürgen

Anhänge

• IMG_4386.jpg
    IMG_4386.jpg
    302,6 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_4321.jpg
    IMG_4321.jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 173
Hallo Ralf,

sind die Lösungen alle / teilweise von Dir gebaut worden?
Speziell die Maske auf dem 2ten Foto (G/S im Nebel) gefällt mir sehr gut.

Vertreibst Du die Masken oder kannst Du mir sagen wo ich diese beziehen kann? Welchen Scheinwerfer empfiehlst Du als Alternative zum Original?

Danke + Gruss,
Alex

Moin Alex,

das sind alles Fotos meines Q Stalls. Teilweise selber gemacht oder mir haben dabei technisch versiertere nette Leute geholfen meine Ideen umzusetzen.

Ich habe die G/S Brotdose und den Orginal Scheinwerfer verbaut. Würde aber auf den Scheinwerfer von Rudi Kallenbach Firma Q-Tech (wegen besserer Lichtausbeute) empfehlen.

Ich vertreibe keine Teile, schraube gerne und habe ein „Sammel mal einfach Teile“ Problem:schock:. Wer weiß wofür man etwas brauchen kann. :D

Die Maske auf dem Foto im Nebel ist ein Nachbau einer Ritmo Maske. Die habe ich hier mal im Forum gekauft. Die passt 1 zu 1 an die Brotdose.

Weiterhin viel Freude am schrauben

vg, Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Moin Ralf,

Danke für Deine Info‘s.
Magst Du mir sagen bei wem im hier Forum Du die Ritmo Sereno Kopie erworben hast?

Gruss Alex

Statt der Maske würde ich persönlich erstmal mein Augenmerk auf diese monströse Sitzbank (ist das ein 3-Sitzer? :-) legen.
Das würde der Optik bereits massiv auf die Spränge helfen schätze ich.
Nix für ungut.

Radegarage:
https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?107880-GS-in-Richtung-Rallye-Gaston/page4

Die Sitzbank steht ja nicht zur Diskussion. M.M.n. sieht es nur so seltsam, weil ein kurzer Kotflügel mit langem Heck kombiniert ist.
Nur mal zum Versuch, wenn Du das Windschild erstmal mit eine Folie beklebst, mattschwarz. Dann stellst Du die GS mal richtig hin, machst ein paar schöne Fotos.
In einem anderen Post hatte ich mal vorgeschlagen, einem Bundstiftbesitzer das Set mopsen. Dann mal ein wenig zeichnen, erst auf dem Papier.
Eine saubere Linie hinzubauen kann eigentlich nur in Versuch und Irrtum enden.
Hier meine Ideensammlung, das Ergebnis hab ich hier vorgestellt.

image.jpg

Ich könnte auch noch zwei Varianten beisteuern. Zum Einen mit einer halbierten Brotdose im Hardenduro-Style oder mit einer Doppelscheinwerferverkleidung von OTR (off-the-road) aus Köln.
In der Brotdose steckt ein 5,75" H4 Einsatz der eigentlich in eine Harley gehört. Die Lichtausbeute ist o.k.
In der OTR Verkleidung stecken LEDs bei denen bei Fernlicht beide Scheinwerfer leuchten. Das ist schon richtig gut. Die OTR Verkleidung ist rahmenfest und schließt in einer Linie mit dem Tank ab. Das Foto ist noch vom ersten Anbau, mittlerweile ist die auch tagesleuchtrot passend zum Tank und zum Rahmenheck lackiert.

Anhänge

• OTR.jpg
    OTR.jpg
    224,6 KB · Aufrufe: 118
  • Halbe Brotdose.jpg
    Halbe Brotdose.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
@Spineframe schöner Umbau mich würde mal interessieren wie die verkleidung mit tank aussieht.

Ich habe eben mal ein paar Fotos gemacht. So sieht die Sache in fertig lackiert aus.

Anhänge

• BMW Verkleidung_1.jpg
    BMW Verkleidung_1.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 97
  • BMW Verkleidung_2.jpg
    BMW Verkleidung_2.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 84
  • BMW Verkleidung_3.jpg
    BMW Verkleidung_3.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 83
Zurück
Oben Unten