Hallo miteinander, hallo Willi,
mit dem Rider 5x0 hatte ich auch schon mal geliebäugelt, ohne dass ich ihn schon mal verwendet habe.
Ich glaube Tomtom bewirbt ihn mit "Weltkarten"? Irgendwo hatte ich aer eine Weltkarte mit der Abdeckung gesehen - also "wirklich komplette Welt" ist das nicht.
Auch wenn ich in viele Länder erstmal nicht hinkäme, ... ?? Besteht die Möglichkeit die Kartenabdeckung zu erweitern - evtl. andere Karten zu nutzen?
`Würd ja schon langen, wenn man die tatsächlich benötigten Kartenteile aufm Navi hat - und ggfs. Karten über´n Rechner tauscht
Andreas
ich habe den Rider 550mit "Weltkarte" und Radarwarner seit 2019 .
Inwieweit die Karten wirklich die Welt abbilden, weiss ich nicht ,
aber ich war 2019 mit meiner Kati damit in Albanien .
Dort und in allen 8 Ländern auf Hin und Rückfahrt hat das System hervorragend, zuverlässig, schnell und völlig problemlos funktioniert.
Die einzige Schwachstelle sind teilweise nur lückenhaft vorhandene Offroadstrecken.
In Albaninen hat das System aber alles perfekt gefunden.
(Da sind aber auch Hauptstrassen teilw. geschottert und soviel Auswahl an Strassen gibt es nicht unbedingt. )
Auf der Ligurischen Grenzkammstrasse, der Assietta Grenzkammstrasse und Umgebung (Schotterpisten in den Westalpen, Frankreich/Italien)
gab es ein paar Lücken .
Es war aber nicht wirklich ein Problem . Mitfahrer mit Garmin und osm Karten hatte auch mal Aussetzer. Man findet trotzdem alles.
Schön ist die wetter u.stossfeste Verbindung mit absolut zuverlässiger Sicht und Bedienbarkeit und natürlich problemloser Stromversorgung.
Die Ablesbarkeit ist hervorragend. Die Bedienung ist narrensicher und auch während der Fahrt möglich.
Touren lassen sich sehr einfach spontan am Gerät
oder auch per smartphone app planen.
Über den PC (imho umständlich) geht es auch.
Updates für Karten, Radarwarner, Poi Listen von TT über Wlan .
Imho ist das System mit ca. 300,- Euro inkl. Halter, Radarwarner, lebenslangen Kartenupdates das Ged wert.
Handy, Software, Halter, Stromversorgung sind im Endeffekt auch nicht unbedingt viel preiswerter.
Problemme bei grosser Hitze und Schäden am Smartphone durch Vibartionen und schlechter Bedienbarkeit und Ablesbarkeit im Regen
kennt das TT550 nicht.
Nachteil zu Deinem TT V4 ist die etwas schlechterer "Kurvige-Strecken" - Navigation.
Viel Spass bei der Qual der Wahl....