• Bitte für den Einstieg den neuen "Leitfaden" nutzen
    Einstellung Sprache: Auf der Seite ganz unten kann die Sprache des Forums eingestellt werden

Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

Ja, Ignitech kommt vielleicht mittelfristig auch mal dran. Sie ist momentan mit einer Silent Hektik Zündung ausgestattet und funktioniert ohne Beschwerden. Es besteht also keine Eile.
Gruß
Uwe

Hallo, Uwe,
deine Erfahrung überrascht mich - kann es sein, dass deine Vergaser schon vor dem Versuch magerer abgestimmt waren? Du schreibst von Stufe 2 der Düsennadel - welche Nadeldüse war da verbaut?
Die R100CS hatte original 2,66er Nadeldüsen und die Düsennadel gehört auf Stufe 3 von oben. Hauptdüse ist 160.
Mit den bearbeiteten Düsennadeln auf Stufe 3 von oben und 2,64er Nadeldüse (manche Motoren vertragen sogar 2,62er Nadeldüsen mit sauberer Gasannahme) sollte der Motor ohne Konstantfahrruckeln laufen, sauber Gas annehmen und weniger als 5,5l/100km auf der Landstrasse verbrauchen. Eventuell ist dein Leerlaufgemisch zu mager eingestellt oder die Übergangsbohrungen sind verstopft.

Gruß
Helmut

Hallo Helmut,
die Größe der Nadeldüse kann ich nicht lesen, die ist arg dunkel. Die Düsennadel hatte allerdings schon einen Durchmesser von 2,460. Das hatte mich gewundert.
Eingebaut habe ich dann die 2,64 Düse und die Nadel heruntergeschliffen, erst auf 2,455, dann auf 2,450.
Die Vergaser hatte ich vorletzten Winter im Schwimmbad. Sie sollten also nicht verstopft sein. Ich habe auch in diesem Winter alles fröhlich mit Druckluft durchgeblasen, da ich ein wenig Huddel mit dem Kaltlauf und dem Choke hatte. Das Leerlaufgemisch könnte ich nochmals genau einstellen, ich glaube, da habe ich ein wenig geschlampt. Das hat noch die Grundeinstellung. Aber die Maschine läuft damit sehr gut.
Ich werde nochmals in mich gehen und schauen, ob ich irgendwo etwas verbockt habe. Das kommt gelegentlich auch bei mir vor. Aber aktuell bin ich mir keiner Schuld bewusst. :pfeif:

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Wenn ich noch etwas erlebe in dieser Hinsicht, werde ich Euch informieren.

Edit: Der Motor war zumindest seitens der Hauptdüse fetter abgestimmt. Ich habe die 170er Hauptdüse durch eine 160er ersetzt, als ich die Hoske Nachbauten durch Keihans ersetzt habe. Nach dem Tütenwechsel war auch das Drehmomentloch verschwunden. Sie läuft besser mit den Keihans.

Gruß
Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Helmut und alle Hobby-Vergaserbastler hier!

Ich konnte auch nicht die Finger davon lassen... :D

Basis:
R80G/S Baujahr 87, 1000ccm SR, etwas höhere Verdichtung, 32er Vergaser, alles rundherum Original,
268er ND, 135er HD Standard Düsennadel, Position 3. von oben, aber mit 40er Standgasdüse. Lief prima, der Verbrauch Landstraße : 5.5 bis 6 Liter bei dymamischer Fahrweise in bergigen Kurvenstrecken
Zündkerzen in der Mitte hell mit dunklem Rand.

Meine Modifikation:
264er ND, bearbeitete Düsennadel.Nadelposition 3, Ansonsten unverändert.
Gemischregulierschraube musste ein Viertel mehr raus.
Nach Einstell- und Probefahrt ein deutlich "smootherer" Motor, fahrbar im 5. Gang ab Standgas, weiche Übergänge, sanftes ansprechen des Motors auf Gasbefehle.
Beim Fahren kein verschlucken, kein ruckeln. Kein Leistungsverlust spürbar, abtouren normal. Zündkerzen jetzt durchgehend grau. Verbrauchsmessung steht noch aus.
Auffallend ist der "fehlende" Spritgeruch bei kurzen Gasstössen im Stand. Abgas ist farblos. Mal schauen ob sie jetzt nicht trotz 2.64er ND zu mager ist. Laufen tut sie erst mal schön! Danke Helmut!

Gruß

Kai

Mal auch meine Werte:

Historische Werte über die letzten 120.000 KM

Alleine, (für meine Verhältnisse) zügige Fahrt 5,3 auf 100 KM
Mit Frau 5,5 auf 100 KM

Maximalwerte (Ring) 6,0 auf 100 KM
Minimalwerte (Frankreich, Landstrasse) 5,0 auf 100 KM

Nun mal die ersten 600 KM mit der neuen Abstimmung: 4,6 auf 100, Pfingst-Ausfahrt durch die Prärie

Mal sehen, was die Zukunft bringt, es wird sich je nach Situation noch etwas nach oben bewegen. Sehr erfreut, muss nun mein Tankverhalten aber ändern.

Auch ich habe noch etwas "Gezoppel" zwischen 60 und 100 im 5. Gang, d.h. die Vergaser bekommen in der Einstellung noch etwas Pflege, auch das Standgas ist noch zu hoch (1.100). War dann doch etwas zu kühl bei der ersten Abstimmung. 950 wären mein Ziel. Reagiert hat sie eigentlich schon immer ganz gut, gefühlt nun etwas besser.

Hans

Auch ich bin höchst angenehm überrascht, nachdem ich die Vergaser meiner R 100 RT Classic (mit BBK und DoZ) von der Gerhard-Kur zurück erhielt. Gerhard führte die Modifikation á la Helmut (ND 2,64, DN um 5/100 mm im Durchmesser reduziert und eine Stufe tiefer gehängt) an ihnen ebenfalls durch. Ich änderte das LuFi-Gehäuse noch insofern, als dass der Deckel nun stiolz zwei gleich weite Schnorchel trägt. Ergebnis: Zuverlässigen Anspringen ruhiges Standgas, super weicher Motorlauf, sehr gutes Ansprechen auf Gasgriffbefehle in allen Drehzahlbereichen und, man höre und staune, Reduktion des Spritverbrauchs um 1 l/100 km! Ich habe nun bei drei Tankvorgänge einen Durchschnittsverbrauch mit einer 4 vor dem Komma erlebt, zuletzt 4,63 l/100 km :hurra:.

Ich bin rundum glücklich und zufrieden!

Beste Grüße, Uwe

Gerhard führte die Modifikation á la Helmut (ND 2,64, DN um 5/100 mm im Durchmesser reduziert und eine Stufe tiefer gehängt) an ihnen ebenfalls durch.

Hallo Uwe, das waren 1,5/100mm, auf Ø2,450+0,005mm. Original hat die Düsennadel Ø2,465+0,005mm.

Beste Grüße,
Gerhard

Guten Abend,

Fahre meine PD nach dem Umbau aktuell noch mit den Serienzündkerzen, W7DC, könnte es daran liegen wenn sie bei sehr wenig Gas etwas unwillig ist? Was wäre ein Zündkerzentipp, ev. Was mit mehr Masseelektroden? Am liebsten passend für den originalen Zündkerzenschlüssel.

Danke

Dominik

Vielen Dank, Gerhard, für die Korrektur :fuenfe:! Hauptsache, es passt, und ich bin - sehr - zufrieden :gfreu::gfreu::gfreu:.

@ Dominik: Auch zu den Kerzen gibt es eine Heußler-Empfehlung: NGK ZFR6BP-G. Allerdings benötigst du einen anderen Schlüssel, SW 16, und andere Stecker für den dünneren Isolator, den festen SAE-Anschluss und ohne Widerstand, der bereits in die Kerzen integriert ist. Habe ich in beiden Böcken, je vier Stück, und bin zufrieden.

Beste Grüße, Uwe

Hallo!

Jetzt mein erfahrungen beim Vergaser Optimierung. Ich war nie so richtig glücklich mit mein R100R Mystic Vergaser. Nach sehr langen hin und her einstellen und allen möglichen reparaturversuchen mit originalen Vergaser kaufte ich ein guter gebrauchter Bing 94/40/123/124 Vergaserpaar.

Kleinere Nadeldüse war gar nicht so gute idee mit alten Vergaser. Mit die "neuen" hab ich nur einige Dichtungen erneuert, durchgängikeit kleinen känalen getestet und neue 2.64 nadeldüse montiert. Auch die Zündkerze gleich ersetzt mit NGK ZFR6BP-G. Die nadelposition 3. von oben und nach warmfahren mit Twinmax und CO-messgerät eingestellt.

Ergebnis; sehr guter gasannahme, gleichmässiger zug, schönere leerlauf, geringere emissionen. CO bei leerlauf 1,8%, im stand bei erhöhter drehzahl noch etwas uber 3%.
20240511_180712.jpg
Wirklich schön; die niedrige HC-emissionen auch ohne SLS. Verbrauch habe ich noch nicht ermittelt. Vielen danke an Helmut Heussler!

Später, bei Sommerurlaub, werde ich noch mit Düsennadeln spielen. 2.von oben konnte funktionieren. Nur präzise bearbeitung die nadeln finde ich etwas herausfordernd. Ich berichte dann mehr.

Beste Grüße aus dem schönen Finnland
Petri

Hallo!

Jetzt mein erfahrungen beim Vergaser Optimierung. Ich war nie so richtig glücklich mit mein R100R Mystic Vergaser. Nach sehr langen hin und her einstellen und allen möglichen reparaturversuchen mit originalen Vergaser kaufte ich ein guter gebrauchter Bing 94/40/123/124 Vergaserpaar.

Kleinere Nadeldüse war gar nicht so gute idee mit alten Vergaser. Mit die "neuen" hab ich nur einige Dichtungen erneuert, durchgängikeit kleinen känalen getestet und neue 2.64 nadeldüse montiert. Auch die Zündkerze gleich ersetzt mit NGK ZFR6BP-G. Die nadelposition 3. von oben und nach warmfahren mit Twinmax und CO-messgerät eingestellt.

Ergebnis; sehr guter gasannahme, gleichmässiger zug, schönere leerlauf, geringere emissionen. CO bei leerlauf 1,8%, im stand bei erhöhter drehzahl noch etwas uber 3%. Anhang anzeigen 344290Wirklich schön; die niedrige HC-emissionen auch ohne SLS. Verbrauch habe ich noch nicht ermittelt. Vielen danke an Helmut Heussler!

Später, bei Sommerurlaub, werde ich noch mit Düsennadeln spielen. 2.von oben konnte funktionieren. Nur präzise bearbeitung die nadeln finde ich etwas herausfordernd. Ich berichte dann mehr.

Petri

Hallo, Petri,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Das hast du ein wirklich gutes Ergebnis erzielt und auch mit einem Viergastester dokumentiert. Der niedrige CO-Wert in Verbindung mit dem niedrigen HC-Wert zeigt, dass an deinem Motor wirklich alles in Ordnung ist.
Was noch verbesserungsfähig ist, ist der CO-Wert von 3% bei leicht erhöhter Drehzahl im Stand. Hier bist du noch zu fett. Der CO-Wert müßte bei optimaler Abstimmung auf maximal 0,5% zurückgehen. Probiers mal mit der Nadelstellung 2.
Viel Erfolg!
Gruß
Helmut

Ist Nadeldüse umhängen im Vergleich zu anderer Nadeldüse nicht ein gewaltiger Schritt im Teillastbereich?

....Was wäre ein Zündkerzentipp, ev. Was mit mehr Masseelektroden? Am liebsten passend für den originalen Zündkerzenschlüssel. ...

Mehr Masseelektroden bringen bestenfalls nichts, verrringern eher die Gemischumspülung des Elektrodenspalts. Eine Kerze mit spitzeren Elektroden und vorgezogener Funkenlage ist besser. Wärmewert muss Serie entsprechen - das musst du selbst prüfen. Bosch 7 = NGK 6 = Denso 20

Zuletzt bearbeitet:
Ist Nadeldüse umhängen im Vergleich zu anderer Nadeldüse nicht ein gewaltiger Schritt im Teillastbereich?

Hallo, Matthias,
Nadelumhängen hat beim 32er Vergaser ziemlich starke Auswirkungen, weil der Konuswinkel 5,8° beträgt. Beim 40er Vergaser sind es nur 4 Grad, deswegen ist Nadelumhängen hier unkritischer.

Gruß
Helmut

Hallo, Matthias,
Nadelumhängen hat beim 32er Vergaser ziemlich starke Auswirkungen, weil der Konuswinkel 5,8° beträgt. Beim 40er Vergaser sind es nur 4 Grad, deswegen ist Nadelumhängen hier unkritischer.

Gruß
Helmut

...und in diesem Fall sollte man auch den Zylinderichen Teil der Düsennadel um 1/100mm abschleifen.

Beste Grüße,
Gerhard

Hallo!

Ergebnis; sehr guter gasannahme, gleichmässiger zug, schönere leerlauf, geringere emissionen. CO bei leerlauf 1,8%, im stand bei erhöhter drehzahl noch etwas uber 3%. Anhang anzeigen 344290Wirklich schön; die niedrige HC-emissionen auch ohne SLS. Verbrauch habe ich noch nicht ermittelt. Vielen danke an Helmut Heussler!

Petri

also anstatt der 123/4A? also ohne A

Hallo in die Runde,
ich habe meine R100GS /PD Klassik Bj. 1995 100.000km, genau nach Anleitung umgerüstet und nach einiger Zeit, hat sie sich jetzt bei sehr erfreulichen 5,3 l eingepegelt. Vorher waren es immer zwischen 6,5 und 7,5 l. Ich bedanke mich gern für die Anleitung und bei RedBaron für die Teile, Dankeschön!

Guten Abend,

Fahre meine PD nach dem Umbau aktuell noch mit den Serienzündkerzen, W7DC, könnte es daran liegen wenn sie bei sehr wenig Gas etwas unwillig ist? Was wäre ein Zündkerzentipp, ev. Was mit mehr Masseelektroden? Am liebsten passend für den originalen Zündkerzenschlüssel.

Danke

Dominik

Habe jetzt die W7DTC mit 3 Masseelektroden eingebaut und dass Ruckeln bei minimal geöffneten Schiebern ist weg. Verbrauch ging merkbar runter. Alles happy, jetzt mal sehen wie der Verbrauxh sich einpendelt.

Durchaus möglich, dass neue W7DC den gleichen Effekt gehabt hätten.

Dominik

Hallo Helmut,

in der Hoffnung, dass du hier immer noch mitliest: Welche Bedüsung würdest du denn für eine originale 75/5 mit Vergasern 64/32/9 empfehlen?

Berthold

Hallo Helmut,

in der Hoffnung, dass du hier immer noch mitliest: Welche Bedüsung würdest du denn für eine originale 75/5 mit Vergasern 64/32/9 empfehlen?

Berthold

Hallo, Berthold,
die Serienabstimmung der R75/5 mit 64/32/9/10-Vergasern war (fast) perfekt. Damit lassen sich Verbräuche um die 4,0 l/100km bei moderatem Landstraßenbetrieb realisieren, wenn alles passt.
Wenn du deutlich darüber bist, solltest du Nadeldüsen und Düsennadel tauschen und die Leerlaufgemischeinstellung prüfen.
Was ich grundsätzlich empfehle, sind Kerzen mit 1,5mm vorgezogener Funkenlage. Damit springt der Motor besser an, hat einen stabileren Leerlauf und nimmt besser Gas an.

Gruß
Helmut

Hallo Gerhard,

Danke für die Korrektur. Rechtschreibefehler. Eine 170er Nadeldüse wäre wahrscheilich auch schwer aufzutreiben...

Berthold

Hallo Gerhard,

Danke für die Korrektur. Rechtschreibefehler. Eine 170er Nadeldüse wäre wahrscheilich auch schwer aufzutreiben...

Berthold

Hallo, Berthold,
wie Gerhard schrieb, passt das so mit der 2,70er Nadeldüse. Wieviel verbraucht sie denn auf der Landstrasse bei max 100- 110Knoten?

Gruß
Helmut

Hallo Helmut,

das kann ich dir erst sagen wenn sie läuft ;)
Bin gerade dabei eine 75/5 recht original neu auzubauen.
Wenn sie läuft berichte ich. Nadeldüse und Düsennadel komme neu.

Berthold

Hallo,
möchte auch gern meine Erfahrung zu diesem Thema mitteilen.

Ausgangslage R100GS: Siebenrock Replacement Kit 1000cc mit jetzt 5000km, K&N Luftfilter, Arrow Endrohr mit Standard Krümmern und Vorschalldämpfer, Zündung original. Vergaser vor 5 Jahren und 20000km mit Originalteilen revidiert, HD 150, ND 2,66, Nadel 3. Kerbe.
Verbrauch immer 6,5L, seit dem 7R Kit 6,0L.
Sie geht ganz gut, läuft schön weich, es gab aber ein Konstantfahrruckeln im Stadtverkehr, und beim Aufziehen im 5. Gang ab 5000rpm ein Spritmangelsymptom, was das gleiche Gefühl ist, wie früher ein Kolbenklemmer beim 2-Takter, also beim 1. Mal während des Einfahrens: SCHOCK!

Habe hier schon einiges mitgelesen und mich an Gerhard Eisele gewendet www.vergaserservice-redbaron.de
Der hat mich sehr schnell zurückgerufen und mir die Einstellung des Schwimmerstandes empfohlen. Ok, das war's, dreht unter Last frei hoch bis 6500rpm, mehr brauchte sie noch nicht, perfekt!
Nächster Schritt: Gerhard schickte mir die bearbeiteten Düsennadeln und Nadeldüsen 2,64 nach Rezept Helmut Häusler. Gestern eingebaut und was soll ich sagen:
Habe gerade eine 50km Probefahrt gemacht, und die BMW läuft so gut wie noch nie!
Sehr weiche Gasananhme, kein zuckeln mehr bei Ortsdurchfahrten (sogar im 5. Gang), und ein Schuuuub von unten bis oben, völlig linear ohne Einbruch, daß es eine Pracht ist! Das ist Freude am Fahren! Es fährt sich jetzt einfach ruhiger und lässiger.
Schauen wir mal, ob das auch was am Verbrauch ändert. Aber der war ja mit 6L/100km auch schon ganz ok.
Die nächste Änderung wird eine SR-Racing Auspuffanlage sein, aber nur wegen des Spieltriebs, liegt halt schon im Regal. Nötig ist da eigentlich nix mehr, bin jetzt schon glücklich mit meinem neuen Motorrad!

Ach ja, habe alles bei eingebauten Vergasern gemacht, ging ohne Probleme.

Beste Grüße,
Arco
:bier:

Zuletzt bearbeitet:
Die Kiste läuft gut trotz falscher Luftfilter und Abgasanlage? Respekt! Indes bin ich überzeugt, der immer noch sehr hohe Verbrauch ließe sich mit Hilfe der Serienteile noch deutlich senken. Zum Vergleich: Mit meiner R 100 RT mit BBK habe ich nach Gerhards Vergaserrevision und -optimierung Verbrauchswerte mit einer 4 vor dem Komma mit Platten-LuFi und Standard-Monolever-Abgasanlage.

Beste Grüße, Uwe

Die Kiste läuft gut trotz falscher Luftfilter und Abgasanlage? Respekt! Indes bin ich überzeugt, der immer noch sehr hohe Verbrauch ließe sich mit Hilfe der Serienteile noch deutlich senken. Zum Vergleich: Mit meiner R 100 RT mit BBK habe ich nach Gerhards Vergaserrevision und -optimierung Verbrauchswerte mit einer 4 vor dem Komma mit Platten-LuFi und Standard-Monolever-Abgasanlage.

Beste Grüße, Uwe

Hallo Uwe,
den aktuellen Verbrauch habe ich noch nicht ermitteln können, da ich erst wenig gefahren bin. Und ich finde "falsch" gibt es nicht. Es gibt nur "original" oder eben nicht. ;)
MfG, Arco

Zurück
Oben Unten