• Bitte für den Einstieg den neuen "Leitfaden" nutzen
    Einstellung Sprache: Auf der Seite ganz unten kann die Sprache des Forums eingestellt werden

R100R Bremse auf 320mm umbauen

42robi

Teilnehmer
Seit
05. März 2013
Hallo 2ventiler Gemeinde,

würde gerne meine meine R100R auf doppelter 320mm Bremsscheibe von HE umbauen.
Hat das hier schon jemand gemacht ?
Eventul Erfahrungsberichte wegen Quietschen Tüv und sonstiger schwierigkeiten

Liebe Grüße
Robert

Quietschen ja, sonst geht alles,

Ich habe deswegen bei der GS auf ABM/Spiegler gewechselt.

Warum aber möchtest du die beste 2V Bremse ever verschlechtern wollen?

Hallo 2ventiler Gemeinde,

würde gerne meine meine R100R auf doppelter 320mm Bremsscheibe von HE umbauen.
Hat das hier schon jemand gemacht ?
Eventul Erfahrungsberichte wegen Quietschen Tüv und sonstiger schwierigkeiten

Liebe Grüße
Robert

Hallo Robet,

hatte im 88 er GS Wintergespann eine 320 iger HE mit dem 4 Kolbensattel der R.
Auch mit organischen Belägen hat es öfter gequitscht.
Die Bremswirkung mit dem 4.00-18 Rad war bescheiden.
Hat sich nicht gelohnt, zumal die Originalbremse die beste 2V Bremse ist.

Hallo, ich habe meine R80GS von 94 auf HE-Scheibe umgerüstet mit dem originalen Bremssattel. Dazu ganz normale organische Beläge von Brembo. Habe weder quietschen noch Probleme beim TÜV gehabt. Gut, ist jetzt nur ein Umbau auf eine Scheibe, aber warum sollte das bei zweien anders sein?
Viele Grüße Michael

Hallo, ich habe meine R80GS von 94 auf HE-Scheibe umgerüstet mit dem originalen Bremssattel. Dazu ganz normale organische Beläge von Brembo. Habe weder quietschen noch Probleme beim TÜV gehabt. Gut, ist jetzt nur ein Umbau auf eine Scheibe, aber warum sollte das bei zweien anders sein?
Viele Grüße Michael

Hallo Michael,
Du hast von der bescheidenen GS Bremse aufgerüstet. Das macht sicher Sinn.
Die R Doppelscheibe ist aber schon gut.

Ja, die R100R Bremse sollte gut zupacken. Das Geld würde ich eher sparen als die umzubauen und einzutragen.
Bremst sie denn schlecht?
grüße, michael

Das sehe ich auch so, afaik bremst die Bremse doch auch die 1100er Ziegel.

Die Facelift GS-Paralevers haben eine schwimmend gelagerte Bremsscheibe , die klopft zwar beim Anbremsen , aber quietscht nicht

Hallo,

da stimmt was mit der Bremse nicht.
Selbst habe ich meine ich auf die Gabel K1100 mit Rad 17" und Bremse umgebaut. Geht locker auf das Vorderrad mit 2 Personen und Gepäck. Bremszylinder 16 mm.

Gruß
Walter

Hallo Robert,

Dein Plan geht in die Irre. Spendiere der Bremsanlage, wenn nicht schon geschehen, eine Stahlflexleitung - mehr Handlungsbedarf besteht bei dieser Bremse nicht, wenn alle Bauteile so funktionieren, wie sie sollen.

Wenn eines Tages die Bremsscheiben verschlissen sein sollten (oder unerträglich klappern!), kannst Du welche von EBC verbauen, die haben durch einen geringeren Kohlenstoff-Anteil im Stahl etwas bessere Reibwerte als die BMW-Originale, besonders in Verbindung mit Belägen aus dem gleichen Hause.

Mehr ist hier nicht zu optimieren.

Gruß,
Florian

Hallo Michael
nee meine Bremse geht sehr gut .
Optisch gefällt mir die 320iger Scheibe sehr gut
wollte nur mal wissen vor und Nachteile der Bremse
Grüße
Robert

Ja, die R100R Bremse sollte gut zupacken. Das Geld würde ich eher sparen als die umzubauen und einzutragen.
Bremst sie denn schlecht?
grüße, michael

Hallo Michael
nee meine Bremse geht sehr gut .
Optisch gefällt mir die 320iger Scheibe sehr gut
wollte nur mal wissen vor und Nachteile der Bremse
Grüße
Robert

Hallo Robert,

die 320er Scheiben von HE kommen optisch sehr gut und funktional noch viel besser.

Es gibt keine Nachteile, sie sind das geilste was ich bisher in meiner Q gefahren bin. Seit ich sie habe mit FERODO Sinter. Die Beläge haben bei mir noch nie gequietscht. Was man hört ist ein leichtes -Sirren- beim bremsen. Kommt vermutlich von den Schlitzen in den Scheiben. Für mich ist das ein eher positives Feedback, es wird stärker je mehr ich bremse. Auf jeden Fall nicht unangenehm.

Hab ich natürlich eintragen lassen. Aus heutiger Sicht hatte ich wohl ein Stück Glück. Hab das Gefühl die aaS heutzutage sind nur noch -Weicheier-. Versuche gerade unseren VW T5-Bulli um läppische 200Kg aufzulasten. Die meisten aaS haben vermutlich keine Eier mehr in der Hose ein Gutachten auszustellen.

ein gerade total gefrusteter peter

Anhänge

• Bremse Vorderrad.jpg
    Bremse Vorderrad.jpg
    212,4 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,
danke für die positive Meldung des hört sich schon mal gut an .
Welche Probleme hattest du beim Tüv mit den Bremsscheiben ?
Es gibt ja nur eine ABE für die R100Gs
Grüße
Robert

Hallo Robert,

die 320er Scheiben von HE kommen optisch sehr gut und funktional noch viel besser.

Es gibt keine Nachteile, sie sind das geilste was ich bisher in meiner Q gefahren bin. Seit ich sie habe mit FERODO Sinter. Die Beläge haben bei mir noch nie gequietscht. Was man hört ist ein leichtes -Sirren- beim bremsen. Kommt vermutlich von den Schlitzen in den Scheiben. Für mich ist das ein eher positives Feedback, es wird stärker je mehr ich bremse. Auf jeden Fall nicht unangenehm.

Hab ich natürlich eintragen lassen. Aus heutiger Sicht hatte ich wohl ein Stück Glück. Hab das Gefühl die aaS heutzutage sind nur noch -Weicheier-. Versuche gerade unseren VW T5-Bulli um läppische 200Kg aufzulasten. Die meisten aaS haben vermutlich keine Eier mehr in der Hose ein Gutachten auszustellen.

ein gerade total gefrusteter peter

Mit den Bremsen hatte ich überhaupt keine Problems. Der aaS hat sich alles genau angeschaut und dann ein Gutachten erstellt. Aber so einen muss man erst mal finden.

Plug and Play ist das aber nicht mit der Showa Gabel und dem Speichenrad. An den Tauchrohren näher zur Steckachse eine Fläche anlegen. An den Adaptern ein wenig Fräsen. Wegen der Speichen muss man mit den Scheiben so weit es geht an die Holme ran. Den Distanzring haben wir selber angefertigt. Ruf am besten Alois Weibhauser an und frag ob er inzwischen was passendes hat.

gruss peter

Anhänge

• Distanzring.jpg
    Distanzring.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 62
Hallo Peter,
hmm gute Frage
ich Denke das sollte bei mir schon klappen weil ich a Exelfelgen verbaut sind und da sind die Speichen innen Liegend ,oder liege ich da Total falsch
Grüße
Robert

Mit den Bremsen hatte ich überhaupt keine Problems. Der aaS hat sich alles genau angeschaut und dann ein Gutachten erstellt. Aber so einen muss man erst mal finden.

Plug and Play ist das aber nicht mit der Showa Gabel und dem Speichenrad. An den Tauchrohren näher zur Steckachse eine Fläche anlegen. An den Adaptern ein wenig Fräsen. Wegen der Speichen muss man mit den Scheiben so weit es geht an die Holme ran. Den Distanzring haben wir selber angefertigt. Ruf am besten Alois Weibhauser an und frag ob er inzwischen was passendes hat.

gruss peter

Du meinst vermutlich deine EXEL Felge ist klassisch gespeicht?

Das ist bei mir auch so. Aber egal ob Klassisch oder Kreuzspeichen Felge, um einen Teil der in #13 beschriebene -Feinarbeit- wirst du vermutlich nicht herum kommen.

gruss peter

Anhänge

• 3.00 VR, ohne Scheiben von rechts.jpg
    3.00 VR, ohne Scheiben von rechts.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich richtig erinnere müssten bei mir nur Teile des Bremssattels abgefeilt werden da sie sonst mit dem Adapter von HE kollidierten. Da hat HE auch angeboten das bei Einsenden der Sättel zu machen. Die von Peter genannten Änderungen habe ich definitiv nicht gemacht (Seriengabel und Rad).

Am besten noch Mal bei HE fragen.

Bei mir quietscht die Bremse nicht (Lucas Sinter und organische Beläge), nur beim letzten Meter vor dem Stillstand knarzt es manchmal.

Tuev-Eintragung war gar kein Problem mit den Unterlagen von HE.

Ein Nachteil ist noch dass das Rad Nur noch mit Anschrauben der Bremssättel ausgebaut werden kann.

Zurück
Oben Unten