• Bitte für den Einstieg den neuen "Leitfaden" nutzen
    Einstellung Sprache: Auf der Seite ganz unten kann die Sprache des Forums eingestellt werden

Geräusche aus dem RS Motor bei 3000 U/min.

Euklid55

Urgestein
Seit
27. Okt. 2007
Hallo,

ich immer das Gefühl ein unbekannter Laut aus dem Motor wie beim Klingeln bei der Verbrennung. Immer so um die 3000 U/min. und bei heißem Wetter. Die Kennfeldzündung und die Einspritzmenge leicht verändert, das Geräusche blieb, jedoch nicht immer. Heute die Zylinder bis auf die KW entfernt. Ein Lagerschaden auf dem rechten Zylinder.
P1240017a.jpg

Im Öl keine Spuren, ebenso im Ölfilter. Der Hubzapfen hat zum Glück nichts.
Die Ursache ist mit völlig unklar. Auf der linken Seite sehen die Lagerschalen wie neu aus.
Mit neuen 148 mm langen Pleuel und Kolben alles wieder zusammengeschraubt. Gewichtsdifferenz Kolben, Pleuel von beiden Seiten 0,2 g.

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Mmmmmmh....seltsam, das links alles perfekt ist...so kann man ja egtl. auch ausschliessen, das der Öldruck abhaut, oder? Obschon rechts ja die letzte Schmierstelle ist, mein ich?

Ist bei der linken in der Abbildung die "Verdrehsicherung" abgeschert?

Seltsam.

Gruss, Hendrik

Zuletzt bearbeitet:
Kurbelwellenhauptlager defekt alter Ölkreislauf.
Druck verschwindet am Hauptlager und Pleuel wird defekt.
So war es bei der 90s

Hallo,

die Laufleistung vom Motor sind 63000 km, die Verdrehsicherung des Pleuellager ist abgerissen. Das Motorgehäuse ist von 1982, mit neuem Ölkreislauf. Rätselhaft! Das Auslaufen der linken Seite kenne ich, bei mir ist die KW dabei durchgebrochen. Sollte eigentlich mit den neuen geschlitzen KW Hauptlager nicht mehr passieren.
Werde nachher ein paar Meter fahren, um das Öl heiß zu bekommen und einen kompletten Ölwechsel machen.

Gruß
Walter

Guten Morgen,

meine Lager hatten in etwa die gleiche Laufleistung. Kalt absolut ruhig, wenn warm dann klappernd, damit bin ich Jahrzehnte zur HU und zurück gefahren, ansonsten stand die Kiste, war ja damals nicht meine. Habe damals auch hier gefragt wo das Klappern wohl her kommen könnte.
Neue Schalen rein und seitdem ist Ruh,

Gruß
Willy

Anhänge

• R60.1.JPG
    R60.1.JPG
    81,5 KB · Aufrufe: 193
  • R60.2.JPG
    R60.2.JPG
    59,6 KB · Aufrufe: 170
Ist vielleicht die Ölversorgungsbohrung des rechten Pleuellagers in der KW zugesetzt?

Beste Grüße, Uwe

Hallo,

es sprudelte munter heraus, ohne montierte Pleuels. Im Prinzip kann die Ölversorgung am rechten Pleuel ausfallen beim harten Anbremsen und wenig Öl in der Wanne. Das war ein alter Fehler bei der /5 Ölwanne.

Gruß
Walter

Hallo,

es sprudelte munter heraus, ohne montierte Pleuels. Im Prinzip kann die Ölversorgung am rechten Pleuel ausfallen beim harten Anbremsen und wenig Öl in der Wanne. Das war ein alter Fehler bei der /5 Ölwanne.

Gruß
Walter

Moin,

das reicht aber nicht für solch einen Schaden, da müsste das schon oft mit heiss gefahrenem Motor passieren!
Ohne Last bei geringer Drehzahl ist das ansonsten wie bei einem Kaltstart nach dem Ölwechsel!!
Das hättest Du auch beim Fahren bemerkt.

Gruß

Kai

Hallo,

heute mit den neuen Kolben und Pleuel eine Runde gefahren. Der Motor läuft nunmehr seidenweich. Unter Last habe ich mich noch nicht nach 70 km getraut. Konnte mit den Jungs auf der Landstraße schon gut mithalten.
Morgen noch die Köpfe nachziehen und den Ölfilter wechseln. Einer meiner Lieblingsbeschäftigungen an der RS/RT mit Ölkühler.:D

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

jetzt habe ich 500 km zurückgelegt. Der Motor hat nunmehr 148 mm lange Pleuel und über 300 g leichter Kolben gegenüber der Serie. Läuft seidenweich, nichts ist mehr in den Fußrasten zu spüren. Der Durchzug ab 1600 U/min. hat sich erheblich verbessert, was ich auf die längeren Pleuel zurückführe. Eine R1100 ziehe ich locker ab.:D

Gruß
Walter

Hallo,

der Umbau auf 148 mm Pleuel kann ich nur empfehlen. Trotz der Hitze die RS mal laufen gelassen. Bei 6000 U/min. läuft der Motor seitenweich. Ein Unterschied bei dem doch recht rau laufenden 70 PS Serienmotor. Die NW ist von Schleicher 324°.

Gruß
Walter

Hallo,

der Umbau auf 148 mm Pleuel kann ich nur empfehlen. Trotz der Hitze die RS mal laufen gelassen. Bei 6000 U/min. läuft der Motor seitenweich. Ein Unterschied bei dem doch recht rau laufenden 70 PS Serienmotor. Die NW ist von Schleicher 324°.

Gruß
Walter

Moin Walter,kann ich die auch in meinen Motor der CS einbauen?Die hat ja auch die 69PS Variante.Wo haste die Pleuel den gekauft?:nixw:
Wünsche einen schönen Tag )(-:

Hallo,
ich denke Walter hat den Sportkit Evolution II von Israel verbaut.

Den würde ich bei einem Umbau wohl auch vorziehen. ;;-)

Hallo,
ich denke Walter hat den Sportkit Evolution II von Israel verbaut.

Den würde ich bei einem Umbau wohl auch vorziehen. ;;-)

Hallo,

so ist es. Habe alles noch mal nachgewogen und es stimmte. Ein Teil vom Gewicht wird vom 20 mm Kolbenbolzen geholt.

P1240011a.jpg

Ich denke die längeren Pleuel zusammen mit den leichten Kolben bringen die Laufruhe.

Gruß
Walter

Hallo,

nach über 1500 km kann ich den Umbau empfehlen. Ruhiger Motorlauf, guter Durchzug ab 1600 U/min. Erst ab einer Abmagerung vom Gemisch auf Lambda > 0,96 wird es am Lenker spürbar. Das Patschen letztes WOE im Schiebebetrieb habe ich mit einer Anfettung in den Griff gekommen. Der Verbrauch pendelt sich auf unter 5L/100 km Super 95 mit der R100RS ein.

Gruß
Walter

Zurück
Oben Unten