• Bitte für den Einstieg den neuen "Leitfaden" nutzen
    Einstellung Sprache: Auf der Seite ganz unten kann die Sprache des Forums eingestellt werden

Sammelthema: 2V Gespann-Treibgut aus der Bucht (Ebay, Kleinanzeigen, Mobile etc.)

Hat sehr viel Ähnlichkeit, bis auf den Kofferraum

stimmt, das muss das gleiche Modell sein https://www.nx650.nx250.de/albums/userpics/10001/Watsonian_Swallow_Beiwagen.jpg

heinz meinte ja, es wäre ein Watsonian Swallow (modell flight ca 1962) https://sidecarland.co.uk/wp-content/uploads/2021/04/20210415007.jpg (aus: https://sidecarland.co.uk/watsonian-swallow/ ) I

Beim googlen erfahren, das Watsonian 1956 Swallow Sidecars übernommen hat. Watsonian war vorher Zulieferer von Swallow Sidecar. Wieder was gelernt :D

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich aber lieber diese nehmen.

2708805048

Das scheint mir das sinnvollere Angebot zu sein.

Gruß Friedel

2708805048
Das scheint mir das sinnvollere Angebot zu sein.

ist auch ein Schnäppchen, ein EML für 6000€ . BMW R100 EML GESPANN in Mecklenburg-Vorpommern - Ziethen | Motorrad gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen ist jetzt Kleinanzeigen Steht aber auch schon eine Weile zum Verkauf. Noch eine günstige EML BMW R100RS EML Gespann mit Koffer, Fanfare, AHK und Anhänger in Nordrhein-Westfalen - Werne | Motorrad gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen ist jetzt Kleinanzeigen
Schon erstaunlich, wenn man bedenkt, was damals der Umbau gekostet hat. Aber der fehlende Nachwuchs drückt halt die Preise. Und evt. das Design - die kantigen achtziger Jahre Beiwagen sind nicht jedermanns Geschmack. Mir hätte die blaue Swallow R60 auch viel besser gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
ist auch ein Schnäppchen, ein EML für 6000€ . BMW R100 EML GESPANN in Mecklenburg-Vorpommern - Ziethen | Motorrad gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen ist jetzt Kleinanzeigen Steht aber auch schon eine Weile zum Verkauf. Noch eine günstige EML BMW R100RS EML Gespann mit Koffer, Fanfare, AHK und Anhänger in Nordrhein-Westfalen - Werne | Motorrad gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen ist jetzt Kleinanzeigen
Schon erstaunlich, wenn man bedenkt, was damals der Umbau gekostet hat. Aber der fehlende Nachwuchs drückt halt die Preise. Und evt. das Design - die kantigen achtziger Jahre Beiwagen sind nicht jedermanns Geschmack. Mir hätte die blaue Swallow R60 auch viel besser gefallen.

Hallo,
die erste ist auch schon deutlich im Preis gesunken.
Gruß
Pit

Für halbfertige Gespanne wird es noch weiter runter gehen.

Heute müssen die Mopeds ABS , Einspritzung und min. 100 PS haben.

Auch wird die Bereitschaft etwas an solchen Projekten zu tun immer weniger.

Werkstätten wo man mit einem Gespann auftauchen darf werden immer weniger usw. usw.

Für die wenigen die da noch Bock drauf haben beginnen gute Zeiten, so sie denn nicht inzwischen ausreichend versorgt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Das Gespann aus Ziehten hat scheinbar ein neues Zuhause gefunden, vielleicht auch durch den Anschubser hier im Forum?

Für halbfertige Gespanne wird es noch weiter runter gehen.

...

Für die wenigen die da noch Bock drauf haben beginnen gute Zeiten, so sie denn nicht inzwischen ausreichend versorgt sind.

Das ist meine Hoffnung. Da es immer schwieriger (und teurer!) wird, ein Motorrad mit einem Beiwagen auszustatten, schaue ich nache einem Gespann, dass dann ggf. passend umgerüstet/umgebaut wird. Aktuell sind die Preisvorstellungen bei einigen Verkäufern allerdings immer noch teilweise recht hoch. Die Verhandlungsbereitschaft ist bei Gespannen, die zu den Wunschpreisen auch nach so einigen Monaten nicht verkauft wurden, allerdings teilweise noch nicht da.

Hallo Friedel,

das Angebot ist interessant, aber ich schaue momentan erst mal was möglich ist. Leider zeigt der Verkäufer ja nicht wirklich viel, aber die Winternutzung erkennt man selbst auf dem einen Bild. So ein Projekt habe ich schon gehabt, das läuft von der Zeit irgendwann aus dem Ufer.

Andererseits treibt mich der innere Monk eh immer zum völligen auseinderrupfen... ;)

Bei der Optik der Schwinge stimme ich Patrick zu, da sind andere Lösungen dem Auge gefälliger.

Zuletzt bearbeitet:
Das Gespann aus Ziehten hat scheinbar ein neues Zuhause gefunden

hoffe immer noch auf einen Restaurations Thread hier im Forum. Leider ist hier recht wenig los, nur wenige pflegen einen eigenen Thread zu ihren Gespann(en).

Den Antrieb hat EML sicher von BMW übernommen.
Ob ein 18 er Rad in den Rahmen passt?

notfalls hinten eine Monolever Schwinge einbauen, dann geht auch der Radausbau einfacher. Wie war das noch mal gleich mit der EML Schwinge - kann man da das Rad ohne Abbau des HAG ausbauen?

Die blaue EML ist schon ein Stück Gespann Zeitgeschichte BMW R100RS EML Gespann mit Koffer, Fanfare, AHK und Anhänger in Nordrhein-Westfalen - Werne | Motorrad gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen ist jetzt Kleinanzeigen - so hat man halt damals Gespanne für Ganzjahresbetrieb und Langstrecke gebaut. Heinrich Tank, Verkleidung und Kniebleche und das kantige Boot https://www.nx650.nx250.de/albums/userpics/10001/R100RS_EML_Gespann.jpg müssten für meinen geschmack weg, vermutlich bekommt man für die Teile aber heute nix mehr.

Zuletzt bearbeitet:
ok, dieses Gespann ist schon etwas grenzwertig für das vorgegebene Thema NSU Gelände Max Replika / Eigenbau in Dortmund - Schüren | Motorrad gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen ist jetzt Kleinanzeigen - wobei es tatsächlich nur 2 Ventile hat und nicht 4 wie unsere BMWs :D

Schaut schon gut aus, der Wert einer Replica ist aber schwer einzuschätzen, Der Verkäufer scheint auch recht unrealistische Preisvorstellungen zu haben, da keiner genannt wird. Hier wären ein paar Bilder von zeitgenössischen NSU Gelände Gespannen (ab seite 15) zu sehen Die deutschen Geländeseitenwagenmeister auf Motoren von KTM, Husqvarna, Yamaha und NSU.pdf (meisterdinger.de) Ein altes Original wäre schon cool, aber ohne schmiermaxe wohl kaum zu beherrschen.

Zuletzt bearbeitet:
Zwar hübsch, aber mit 650ccm, Gussrädern und ohne Schwinge jetzt vermutlich kein Schnäppchen BMW R 65 Gespann in Sachsen - Niesky | Reifen & Felgen | eBay Kleinanzeigen ist jetzt Kleinanzeigen

Und mal wieder ein EML Gespann Bmw gespann r 100 Beiwagen in Bayern - Bad Neustadt a.d. Saale | Motorrad gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen ist jetzt Kleinanzeigen - vermutlich mit einer in Anbetracht des Zustandes (sieht aus wie ein Scheunenfund) etwas unrealistischen Preisvorstellung, weil kein Preis genannt wird ;)

Zuletzt bearbeitet:
ok, dieses Gespann ist schon etwas grenzwertig für das vorgegebene Thema NSU Gelände Max Replika / Eigenbau in Dortmund - Schüren | Motorrad gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen ist jetzt Kleinanzeigen - wobei es tatsächlich nur 2 Ventile hat und nicht 4 wie unsere BMWs :D

Schaut schon gut aus, der Wert einer Replica ist aber schwer einzuschätzen, Der Verkäufer scheint auch recht unrealistische Preisvorstellungen zu haben, da keiner genannt wird. Hier wären ein paar Bilder von zeitgenössischen NSU Gelände Gespannen (ab seite 15) zu sehen Die deutschen Geländeseitenwagenmeister auf Motoren von KTM, Husqvarna, Yamaha und NSU.pdf (meisterdinger.de) Ein altes Original wäre schon cool, aber ohne schmiermaxe wohl kaum zu beherrschen.

Das erste Inserat, lass mich nicht lügen, sprach von ca. 11.000€ für das Gespann. Ist mir aufgefallen weil Schüren in meinem Suchradius liegt, ist außerdem meine alte Heimat und mein alter Fernmeldebezirk.

Gruß
Willy

Hallo.
das EML Gespann stand vor einiger Zeit schon mal drin. Aber viiiiieeeel zu teuer. Ich hatte mal nach dem Preis gefragt.
Gruß
Pit

Meine Erfahrung nach etwa 10 BMW 2V Gespannen:

-Ich möchte kein BMW 2V Gespann mehr mit Telegabel.
-Ich möchte kein Gespann mehr mit den EML Rohrspeichenrädern.
-Für mich ist der Velorex zu schwach und zu leicht für eine BMW.
-Mit den BMW Gussrädern habe ich keine Erfahrung - möchte ich aber auch nicht.

Ok, kein Gespann aber ein Dreirad mit BMW Motor BMW GS 80 Lasten Dreirad Gespann in Hessen - Stadtallendorf | Motorrad gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen ist jetzt Kleinanzeigen. Leider sind keine Detailbilder vorhanden, scheint aber ein Dnepr Rahmen zu sein. Scheint wohl eine Kleinserie gewesen zu sein, hier noch mit Dnepr Motor Ural Dnepr L300 Lastenrad Lastendreirad Zeitkapsel Rarität in Bayern - Maxhütte-Haidhof | Motorrad gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen ist jetzt Kleinanzeigen Wäre schon cool und hätte einen praktischen nutzen für mich um einmal im Jahr den Heckschnitt zu entsorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Da dürfte der Motor so ziemlich das Einzige von BMW sein. Rest sowjetrussische Technik mit all ihren Unschärfen. Dazu miese Bremsen. Ein Oldtimer eben, sowas gab's hier in D zuletzt vor 70 Jahren oder so.
Aber definitiv was Besonderes. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
scheint ein 69/S Rahmen zu sein. Und vor allem noch das Zubehör. Alleine schon der Beiwagen... Allerdings wie geschrieben, kauft keiner. Steht schon lange drin.
Gruß
Pit

Hallo,
Allerdings wie geschrieben, kauft keiner. Steht schon lange drin.

Immer wieder erstaunlich, das sich alte 2V Gespanne anscheinend so schlecht verkaufen. Die Interessenten werden halt immer weniger. Sonst scheint der Gespannbau zu boomen, nach der Auftragslage der Gespannbauer zu schließen. Aber das sind dann wohl - wie bei den Solo - highend & highpreis 4V.

Immer wieder erstaunlich, das sich alte 2V Gespanne anscheinend so schlecht verkaufen. Die Interessenten werden halt immer weniger. Sonst scheint der Gespannbau zu boomen, nach der Auftragslage der Gespannbauer zu schließen. Aber das sind dann wohl - wie bei den Solo - highend & highpreis 4V.

Und die aktuelle Retrowelle.

Zurück
Oben Unten