• Bitte für den Einstieg den neuen "Leitfaden" nutzen
    Einstellung Sprache: Auf der Seite ganz unten kann die Sprache des Forums eingestellt werden

Vergaser Überlauf immer noch

hallo
Bei mir waren es damals die Sitze des schwimmerventils.Damals gekauft bei Herrn Ritzerfeld.Mit einem gewindeschneider kann man den Sitz rausziehen und den neuen mit dem alten vorsichtig einziehen.Danach war wieder Ruhe im Karton
gruss Peter

moin
Du kannst die Sitze auch durch sichtprüfung checken.Wenn zum Beispiel das Moped lange gestanden hat sind da eingetrocknete spritreste zu sehen die du auch nicht mehr ohne weiteres entfernt kriegst ohne die Sitze zu zerstören
gutes Gelingen
peter

Hallo Peter
alle Teile sehen eher aus wie neu, von Benzinablagerungen
nichts zu sehen.
Gottfried

Anhänge

• 1--Verschlussbügel hochbinden.jpg
    1--Verschlussbügel hochbinden.jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 94
Hallo Frank und Matthias,
den Tipp habe ich von Dirk Scheffer, Gott sei seiner Seele gnädig, vor vielen Jahren bekommen. Seit ich ihn befolgen, habe ich deutlich weniger Stress mit den Vergasern und mit einer sauberen Gasannahme. Walter hat das ja auch noch mal bestätigt und erklärt. Vielleicht ist meine Karre auch besonders sensibel, weil an meiner R100R eine LT Verkleidung on Krausser nebst breitem Lenker mit natürlich verlängerten Zügen verbaut sind.
Was du, Matthias, ganz allgemein über Züge und ihre Verlegung sagst, ist natürlich völlig richtig. Man muss auch die miteinander verbundenen Züge gemäß eben dieser Aspekte verlegen. Das eine schließt ja das andere nicht aus. Das Zusammenbinden der Züge ich außerdem auch keine Raketentechnik und muss auch nur nach Demontage erneuert werden. Kostet nur ein paar Minuten konzentrierte Aufmerksamkeit und 10-15 kleine Kabenbinder.
Ist vielleicht nicht bei jeder Maschine nötig, hat bei mir aber definitiv geholfen!
LG
Zoltán

Hallo Peter
alle Teile sehen eher aus wie neu, von Benzinablagerungen
nichts zu sehen.
Gottfried

Von außen sieht der vergaser top aus.Du musst aber mal von unten reingucken was im eingebauten Zustand schwierig ob der Sitz vom schwimmerventil ok ist.Am besten den vergaser abnehmen und mit einer Lampe reinleuchten und eventuell noch eine Lupe nehmen
gutes Gelingen
Gruß Peter

Servus, ich hatte mal einen Satz 32er Bing bei Andreas Westphal (Red Baron) überholen lassen. Nachdem ich diese angebaut hatte, lief ein Vergaser immer über. Hab sie dann nach Absprache zum Andreas geschickt; ein Schwimmer war zu schwer, ca. 13 Gramm.
Der hatte dann eine ganze Reihe seiner Schwimmer durchgewogen und dann einen mit unter 12 Gramm verbaut.
Seither ist alles ok.
Merke: die Schwimmer haben Gewichtsabweichungen, also wiege deine verbauten mal auf der Feinwaage.

Jürgen

Hallo Jürgen,
weißt du denn, wo die Tolleranzgrenzen liegen? Welche Gewichtsabweichung ist noch akzeptabel?
LG
Zoltán

Zuletzt bearbeitet:
Mal nur eine Sache , die mich beim Dello verarscht hat :evil: :
Das Entlüfterröhrli der Kammer war verstopft und so konnte der Schwimmer nicht schwimmen-ergo auch nicht die Nadel hochdrücken-und der Gaser lief sofort über !!
Kann sowas beim Bing auch passieren ??
Wie entlüftet ein Bing die Schwimmerkammer ??:nixw:

Jörg

Hallo
kurzer Zwischenbericht.
Gestern , nach längerer Standzeit der Maschine in der Garage. bin ich mal wieder gefahren.
Zwar nur kurz ( -4 Grad) , so 10 km mit mehreren Stopps
und immer wieder nachsehen.
Bis jetzt ist alles dicht , die Zuversicht steigt !

Gottfried

Hallo Matthias
positiv bleiben, ärgern kann man sich dann immer noch.
Gottfried

Hallo
heute bei der nächsten Probefahrt sieht
alles erst trocken aus aber kurz vor dem Ziel
war es wieder so weit. Auf der Rückfahrt wieder
alles trocken, na ja nutzt ja nichts.
Zu Hause dann hab ich das Benzin aus der Schwimmerkammer
aufgefangen und noch mehrfach Benzin ohne Schwimmerkammer
laufen gelassen und auch aufgefangen.
Dann das Glas, in dem ich das Benzin aufgefangen
habe, im Licht betrachtet. Siehe da es war nach langen
Betrachten was zu sehen, sehr klein aber wenn es dann
nicht schon im Glas war, könnte sowas wohl reichen,
oder ?

Gottfried

Anhänge

• IMG_5500.jpg
    IMG_5500.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 111
Hallo Gottfried,

solch ein "Brocken" reicht aus, um eine vollständige Schließung des Zulaufs zu verhindern.

Ich möchte mir jetzt nicht die komplette Beitragsreihe noch einmal von vorne durchlesen. Deshalb an Dich die beiden Fragen:

-) verwendest Du Benzinfilter in der Papiervariante? Falls nein: bitte einbauen

-) falls ja: sind die Benzinschläuche hinter den Filtern neuwertig? Falls nein: bitte die Schläuche erneuern

Ich verzichte jetzt hier auf die detaillierte Schilderung meiner Erfahrungen, habe es jedoch schon mehrmals erlebt, dass ich trotz Benzinfiltern Partikel hinter diesen gefunden habe.

Die haben dann zwar nicht zu einem Überlauf der Schwimmerkammern geführt, sondern zu einem Aussetzen eines Zylinders. Ist aber nicht weniger unangenehm.

Hallo Gottfried,

solch ein "Brocken" reicht aus, um eine vollständige Schließung des Zulaufs zu verhindern.

Ich möchte mir jetzt nicht die komplette Beitragsreihe noch einmal von vorne durchlesen. Deshalb an Dich die beiden Fragen:

.....
Hallo Wolfram
folgendes ist getausch und durch Original BMW Teile ersetzt:
- Schwimmernadel,Schwimmer,Welle des Schwimmers,neu Dichtung
- Benzinschlauch komplett mit T-Stücken
dazu 2 Benzinfilter (Papier).

Ich denke es könnten noch Reste der alten Benzinleitung im Zulauf
des Vergasers sein.
Gottfried

Zuletzt bearbeitet:
... Ich denke es könnten noch Reste der alten Benzinleitung im Zulauf
des Vergasers sein. ...

Hallo Gottfried,

auch das ist möglich. Oder dass Du beim Aufschieben der neuen Schläuche auf das T-Stück etwas von der Innenschicht des Schlauches abgetragen hast.
Dann eben mal von unten durchblasen, nach vorheriger Demontage der Schwimmernadel und Abziehen der Zulaufschläuche.

Als weitere Fehlerquelle bliebe dann ja nur noch das Gegenstück zur Schwimmernadel (Ventilsitz?).

Hallo Gottfried,

auch das ist möglich. Oder dass Du beim Aufschieben der neuen Schläuche auf das T-Stück etwas von der Innenschicht des Schlauches abgetragen hast.
Dann eben mal von unten durchblasen, nach vorheriger Demontage der Schwimmernadel und Abziehen der Zulaufschläuche.

Als weitere Fehlerquelle bliebe dann ja nur noch das Gegenstück zur Schwimmernadel (Ventilsitz?).

Hallo Wolfram
ja das hab ich im 'Hinterkopf', will aber erstmal weiterfahren und
gucken ob sich dann noch was im Benzin , an Teilchen, findet.
Gottfried

Hallo
so jetzt ist der Vergaser seit Anfang März und ca 700 km, dicht.

Die letzte Aktion war: Vergaser ausgebaut.
Benzinzulauf,Ventilsitz der Schwimmernadel gereinigt.

Der erste Versuch mit dem 'Ohrreingungs Q-Tip' hinterließ
Flusen.

Hier im Forum gesehen :
alte Schwimmernadel mit Verlängerung zum reinigen
des Ventilsitzes gebaut Trinkhalm mit Heißkleber
an alte Schwimmernadel geklebt.

Ausblasen--alte Schwimmernadel mit Trinkhalm.jpg

Im Ventilsitz,mit Alkohol benetzt, gedreht, da kam noch etwas
schwarzes zum Vorschein. Denke das war noch von der
alten Benzinleitung.

Mit Spritze den Benzinzulauf am Vergaser 'durchgeblasen'.
nach dem Reinigen- 4.jpg

Hier mal der Ventilsitz nach der Reinigung.

Gottfried

Zurück
Oben Unten