• Bitte für den Einstieg den neuen "Leitfaden" nutzen
    Einstellung Sprache: Auf der Seite ganz unten kann die Sprache des Forums eingestellt werden

Zwei Taktvergaser

Q-Michael

Stammgast
Seit
08. Sep. 2008
Morgen,
Der basteltrieb! An meine R 25 habe ich einen 26er (Steck) Vergaser gebastelt:
081C3919-EDAA-4B8B-9BFA-8C156C52A263.jpg
Es fährt gut, aber zwischen Luftfilter und Batterie ist wenig Platz, weil der Flansch soviel nach hinten aufbaut.

Nun habe ich mir ein Flansch-Vergasergehäuse besorgt: 2/26/15. Das Gehäuse ist optisch gleich, alle Bohrungen sind gleich, aber es ist nicht ans laufen zu bekommen. In der Liste steht, dass es ein Zweitaktvergaser-Gehäuse ist.
Ist da irgendwas anders, was ich nicht sehe? Viele Grüße, Michael

2/26/15 müsste DKW RT250H sein.

Sieh Dir mal die Austrittsöffnung der Leerlaufdüse an, die liegt nicht vor dem Gasschieber Richtung Motor sondern unter dem Gasschieber in einer Nut.

Lässt sich mit viel Aufwand umbauen, lohnt aber nur bei der späteren Verwendung an einer KS600.

Wenn Du unbedingt einen 26er Flanschvergaser verwenden möchtest, nimm einen von der Horex Regina 2/26/23

Morgen,
Der basteltrieb! An meine R 25 habe ich einen 26er (Steck) Vergaser gebastelt:
Anhang anzeigen 343328
Es fährt gut, aber zwischen Luftfilter und Batterie ist wenig Platz, weil der Flansch soviel nach hinten aufbaut.

Nun habe ich mir ein Flansch-Vergasergehäuse besorgt: 2/26/15. Das Gehäuse ist optisch gleich, alle Bohrungen sind gleich, aber es ist nicht ans laufen zu bekommen. In der Liste steht, dass es ein Zweitaktvergaser-Gehäuse ist.
Ist da irgendwas anders, was ich nicht sehe? Viele Grüße, Michael

Hallo,

in meinen frühen Anfängen an der /5 hatte ich BING 2 Taktvergaser verbaut. Diese habe ich nie rechtig zum laufen bekommen. Die Schieber waren an der Unterseite anders geformt.

Gruß
Walter

Interessant! Ich gehe nämlich mit dem Gedanken schwanger, meiner Nullventilerin, einer '54 DKW RT 175 einen moderneren Vergaser eines Viertakters zu verpassen, weil seit der Umrüstung mit Zylinder, Kolben und Zylinderkopf der Nachfolgeserie, aber von der RT 200 S/VS, beim Durchtreten des Kickstarters immer eine Luft-Kraftstoffwolke nach hinten durch den LuFi geblasen wird :pfeif:, obwohl der derzeit verbaute Vergaser exakt dem der Nachfolgebaureihen entspricht (BING 1/24/60 bzw. /66)

Beste Grüße, Uwe

Moin,
das ist alles sehr interessant:
Hier in meinem 26er Steckvergaser gibt es 2 Bohnungen:
bing IMG_3469.jpg

Auf einer Victoria Seite sieht man im Schnittbild, das es ab und zu mal zwei Bohrungen (H) gab/gibt.

bing-vergaser-aj-2-24-24-001.png

Vielleicht kann ich das fehlende Loch reinbohren und das falsche mit einer kleinen Schraube verschließen.
Leider bin ich auf der Arbeit.....

VG Michael

Anhänge

• bing IMG_3469.jpg
    bing IMG_3469.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 30
Das Loch haben die alle, aber nicht alle vollständig bis zum Kanal gebohrt.

Die Bohrung senkrecht hoch von der LLD ist nicht das Problem, das verschließen der anderen Bohrung auch nicht.

Aber, durch die "Nut" geht der Schieber nie ganz zu, schlecht für den Leerlauf, beim 2-Takter aber lebenswichtig damit auch im Schiebebetrieb mal etwas Schmierstoff kommt.

Anhänge

• P1220544.JPG
    P1220544.JPG
    161,5 KB · Aufrufe: 36
  • P1220545.JPG
    P1220545.JPG
    174 KB · Aufrufe: 36
  • P1220546.JPG
    P1220546.JPG
    173,5 KB · Aufrufe: 39
  • P1220547.JPG
    P1220547.JPG
    168 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Das Loch haben die alle, aber nicht alle vollständig bis zum Kanal gebohrt.

Die Bohrung senkrecht hoch von der LLD ist nicht das Problem, das verschließen der anderen Bohrung auch nicht.

Aber, durch die "Nut" geht der Schieber nie ganz zu, schlecht für den Leerlauf, beim 2-Takter aber lebenswichtig damit auch im Schiebebetrieb mal etwas Schmierstoff kommt.
Ist der, den du da hast, gebuchst an der Stelle?

Zurück
Oben Unten