Ergebnis 1 bis 10 von 30

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.888

    AW: Plattenluftfilter K+N

    Ich fahre den K&N seit den 90ern an meiner R100R (und warte ihn allwinterlich).

    Direkt nach dem erstmaligen Einbau musste ich die Hauptdüse von 150 zu 155 wechseln, weil sich wegen des höheren Luftdurchsatzes ein Leistungsloch beim Beschleunigen eingestellt hatte.

    Sollte der K&N je das Zeitliche segnen, werde ich ihn durch einen ebensolchen ersetzen (zumal sich bei der Abstimmung weiterer Umbaustufen meines Motors via Lambda-Sonde der K&N dem Serien-LuFi als überlegen erwies).

    Gruß,
    Florian

  2. #2
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.516

    AW: Plattenluftfilter K+N

    Hallo,

    Ich glaube Wartung heisst das Zauberwort beim K&N. Ich hatte auch einen auf meiner XT500 zusammen mit ner großen Düse, offenem Ansaugstutzen und ohne Gummischnorchel am Lufi sowie einem Zahn mehr vorne. Das Ding lief richtig gut für die angestrebten 33-35 PS. Drehte im 5. bis in den roten Bereich. Tacho 165 km/h waren drin, liegend.(Ich weiss gar nicht mehr wie da wieder zum stehen kam.. )
    Aber nur dann wenn der Lufi alle 10000 km gereinigt und besprüht wurde.
    Ich bin damals in zwei Jahren 75 000 km gefahren... Da hatte man schon was zu tun...
    Der Originalluftfilter war allerdings so ein öliger "Badeschwamm" , Ich vermute da wäre wohl auch jeder Papierluftfilter besser gewesen.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  3. #3
    R 80R Baujahr 92 Avatar von gosie
    Registriert seit
    29.12.2021
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.263

    AW: Plattenluftfilter K+N

    zurückgenommen .
    Geändert von gosie (08.05.2024 um 19:56 Uhr)

  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    49.862

    AW: Plattenluftfilter K+N

    Hast du eine Freigabe von K&N, das hier zu veröffentlichen?
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5

    Registriert seit
    01.12.2023
    Beiträge
    39

    AW: Plattenluftfilter K+N

    Seit dreißig Jahren in allen Fahrzeugen K&N Filtern. Auch auf Expeditionen.

    Zu sauber sollte er nicht sein, aber ganz sauber auch nie. Dann arbeitet er am besten.
    Und ja, es gibt definitiv einen Kosten und einen Ökovorteil. Ich fahre die filter in verschiendenen Mopeds, teils die ersten und das seit Jahrzehnten. Auch in diversen Dosen.
    Oft auf staubigen Pisten.
    Nie ein Problem. Er setzt sich nie wirklich ganz zu und läßt sich problemlos reinigen. Und die Motoren haben teils 300.000 km damit gelaufen in den Autos. Im Mopped einmal 80.000 und einmal 50.000.

  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    49.862

    AW: Plattenluftfilter K+N

    Zitat Zitat von Boris_M Beitrag anzeigen
    ...
    Zu sauber sollte er nicht sein, aber ganz sauber auch nie. Dann arbeitet er am besten.
    ....
    Wenn du mir die Aussage erklären kannst, bin ich vielleicht auch überzeugt.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #7
    R 80R Baujahr 92 Avatar von gosie
    Registriert seit
    29.12.2021
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.263

    AW: Plattenluftfilter K+N

    Hallo
    die Originale Anleitung ist ja Urheber geschützt, hatte
    ich leider nicht beachtet.
    Zu beachten ist das der K+N Luftfilter nicht ausgeblasen und nicht mit einer
    Bürste bearbeitet werden soll. Auf der Internetseite von K+N gibt
    es dazu auch noch weitere Fragen und Antworten (= FAQ's ), ganz unten auf der Seite.

    https://www.knluftfilter.com/air-filters

    Was mir noch aufgefallen ist das man beim Einbau gut auf den Sitz achten sollte
    Bei meiner kann man da schnell mal was übersehen.

    Gottfried

  8. #8

    Registriert seit
    01.12.2023
    Beiträge
    39

    AW: Plattenluftfilter K+N

    Von Haus aus haben K&N Filter einen höheren Luftdurchsatz als Papierfilter.
    Darum werden die Filter nach der Reinigung geölt. Dient unter anderem dazu, Staubpartikel zu binden, was dann die Luftdurchsatz leicht verringert bzw. die Filterwirkung erhöht.

    Ich wasche die Filter alle 1-2 Jahre aus. Und zwar im Winter, wenn ich wenig fahre und öle sie dann im Frühjahr nochmal leicht. Da ists halt staubiger.

    Funktioniert seit Ewigkeiten und das zum reinigen genügt warmes Wasser mit Spüle.
    Die Kosten in den 30 Jahren für 7 K&N Filter sind also praktisch gleich Null.
    Verstpfte Vergaser oder ESPs hatte ich noch nie. Nicht mal in Patagonien oder Island. Und staubiger gehts nun wirklich nimmer...

  9. #9
    R 80R Baujahr 92 Avatar von gosie
    Registriert seit
    29.12.2021
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.263

    AW: Plattenluftfilter K+N

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Hast du eine Freigabe von K&N, das hier zu veröffentlichen?
    Hallo Michael
    oh nicht dran gedacht , hab ich gelöscht.
    Gottfried

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier