• Bitte für den Einstieg den neuen "Leitfaden" nutzen
    Einstellung Sprache: Auf der Seite ganz unten kann die Sprache des Forums eingestellt werden

Hauptständer zu lang?

vdZee

Einsteiger
Seit
06. Mai 2024
Hallo,

zunächst möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Lourens, wohne in Berlin und komme ursprünglich aus den Niederlanden. Solltest du hier und da auf eine komische Schreibweise stoßen, dann weißt du, woran es liegt ;-) Ich habe mir vor 2 Jahren eine umgebaute r80rt gekauft, aus dem Jahr 1982 (genau wie ich) und bin natürlich auf ein paar Fragen gestoßen. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Ich frage mich, ob mir hier jemand bezüglich des Hauptständers helfen kann. Ich kann nämlich das Motorrad nicht auf den Hauptständer stellen. Auch nicht mit der Hilfe von 2 anderen ziemlich starken Männern. Ich finde es wichtig, es auf den Hauptständer stellen zu können, vor allem, um nach einem längeren Stillstand wieder anfahren zu können. Beim Kickstarten nur auf dem Seitenständer habe ich festgestellt, dass er sich mit der Zeit langsam durchbiegt....

Ich frage mich daher, ob der Vorbesitzer den falschen Hauptständer angebracht hat oder ob etwas Anderes los ist. Um dies zu überprüfen, bin ich neugierig, ob jemand mit dem gleichen Modell mitteilen kann, wie lang sein Ständer ist. Siehe Bild: (im ausgeklappten Zustand) Wie lang ist das Maß von der Befestigungsschraube bis zu dem Punkt, an dem das Metall den Boden berührt? (Wie bereits erwähnt, kann ich mein Fahrzeug nicht auf den Hauptständer stellen, daher habe ich zu diesem Zweck ein zufälliges Bild aus dem Internet ausgewählt). Wenn er tatsächlich zu lang ist, überlege ich, den Ständer zu kürzen. Falls jemand Tipps oder Erfahrungen zu diesem Thema hat, würde ich mich natürlich freuen, davon zu hören.

Vielen Dank im Voraus!

Grüße Lourens

Anhänge

• Hauptständer.jpg
    Hauptständer.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 184
Moin Lourens,

das Thema Hauptständer bei der /7 der Baujahre '81 - '84 ist ein leidiges,aber bekanntes Problem.

Siehe hier.

Richtig,

so einen hatte ich mal verlängert für nen BK Moto Anlage.
Der gehört da eigentlich nicht hin. Aber ob der länger ist?? Stell die Räder der Q doch mal mit Hilfe auf zwei Dielen, klapp das Ding runter und mach ein Bild vom "Ensemble". :D:D

Gruß

Kai

Das erinnert mich an mein Rollboard, dass ich im Winter unter dem HS meiner G/S habe.
Das Ding ist nur knapp einen cm hoch, um die Q da aufzubocken braucht es aber richtig Kraft. Hier spielen schon geringe Höhenunterschiede eine riesen Rolle.
Da kann ne gekürzte Gabel und ein kurzes Federbein schon den entscheidenden Unterschied machen.
Aber warten wir mal ab was so kommt....

Gruß

Kai

Sollte die Maschine tatsächlich tiefer gelegt werden könnte man den Ständer ein wenig kürzen.
Das hab ich auch bei meiner R27 gemacht, die ich nur mit große Kraftaufwand auf den Ständer wuchten konnte.
Hier hat ein Zentimeter in der Höhe deutliche Erleichterung gebracht.

Um mal zu testen ob das was bringen könnte - die Maschine aufbocken - dabei das Hinterrad auf ein Brett rollen und dann versuchen aufzubocken.

Möglich ist aber auch, dass die Aufnahmen des Ständers ausgeschlagen sind -Fotos von der konkreten Situation wären hier hilfreich

Grusz

Bernd

Oder einen zusätzlichen Griff an güntiger Stelle am Motorradrahmen befestigen.
Für Rollbretter untem Ständer oder schwere Beladung.

Gruß, Axel

Zurück
Oben Unten