• Bitte für den Einstieg den neuen "Leitfaden" nutzen
    Einstellung Sprache: Auf der Seite ganz unten kann die Sprache des Forums eingestellt werden

R 1150 Bougierrohr löst sich auf.

JIMCAT

Urgestein
Seit
18. Feb. 2011
Hallo Elektrolurche ;)

Ist zwar kein 2 Ventiler, aber vielleicht hat auch mal jemand ein ähnliches Problem.

Bei meiner R 1150R ist der Kabelbaum zu Zündschloss, Instrumente und anderem am Lenkkopf unbeweglich mit einem Kabelbinder sehr stramm befestigt.
Bei Lenkeinschlag nach rechts wird dieser sehr stark geknickt und löst sich nun auf.
Habe den Kabelbinder (Pfeil) nun entfernt und würde das gerne reparieren ohne alles abzubauen und den ganzen Kabelstrang entfernen.

Welche Möglichkeiten gibt es bevor es mir die 4V durch Kabelbrand abfackelt?
Selbstschließender Kabelschlauch, Textilisolierband oder ... ? :nixw:
Der Kabelbinder bleibt in Zukunft jedenfalls weg.

005.jpg

Bei meinen alten 2 Ventilern sind die Bougierrohre ohne Risse und wie neu.
Weiß der Kuckuck was die bei den späten BMW`s für minderwertiges Zeug verbaut haben. :rolleyes:

Danke für zielführende Tipps. )(-:

Hallo Fritz,
nimm Wickelband Certoplast [Nummer] dazu, bitte kein selbstverschweissendes Band, das macht nur Sauerei. Nummer reiche ich noch nach.

Aber schau bitte nach, ob der Rest von dem Schlauch nicht auch schon zerbröseln. Die Kabelbäume z.B der GS Basic sind wirklich schlecht.

Hans

Hallo Fritz,

Ich weiss dass Du eine solche Lösung nicht wählen würdest, trotzdem mein Vorschlag:
Du suchst Dir eine etwas dickeres Bougierrohr. Schneidest das sauber mit einer Rasierklinge längs auf, schiebst es drüber, daß es etwas überlappt und umwickelt es dann sauber mit einem guten Textilband!

Gruß

Kai

Ich würde versuchen, ein passendes Stück Bougierrohr längs aufzuschneiden und über die Baustelle zu ziehen. Ev. dann die Naht mit wenig Kleber fixieren.

PS: Zeitgleich mit Kai die gleiche Idee. :D

Um an der Stelle wickeln zu können braucht man Platz für die Certoplast Rolle. Selbstschließender Isolierschlauch schützt bei Bewegung nicht sehr gut, was gut schützt aber nicht ganz so toll aussieht ist Spiralschlauch.
Hier sowas meine ich: Link

Danke erst mal für die Tips. :gfreu:

Mir gefällt die Lösung von Hans am besten.
Der Kabelbaum sollte im Lenkbereich nicht zu steif, leicht biegsam ohne zu knicken sein, und dafür scheint mir Certoplast 514 gut geeignet.

Mal schaun ob noch anderweitig Schäden vorhanden, dabei hatte ich erst vor kurzem den Tank und das ganze Drumherum zum Batteriewechsel abgebaut. Aber darauf habe ich nicht geachtet. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fritz
hatte letztes Jahr als ich bei meiner das Cockpit abgebaut habe,
auch so Teile eines dünnen Plastikrohrs gefunden. Konnte das nicht
so recht zuordnen.
Denke auch über das Certoiplast nach, gibt es da eine Quelle ?
Bei 'Kabelknecht' scheint es nicht lieferbar.
Gottfried

Hallo Gottfried,
da muss ich mich erst mal schlau machen wo es das Haftklebeband gibt.
Ich frag mal hier in den KFZ Werkstätten und beim Zubehörhändler im Ort nach. Ansonst wird das in den beiden nahegelegenen Bezirkshauptstädten bestimmt zu finden sein.
Aber ich fahr ja kaum mit der 4 Ventiler. :pfeif:

Vielleicht mach ich vorerst nur Spiralbandschlauch (davon hab ich genug hier) wie von Detlev empfohlen drüber bis ich Zeit und Lust habe das ordentlich zu machen.
Jetzt wird erstmal mit den 2 Ventilern gefahren :gfreu: und einiges an Gartenarbeit wartet ja auch noch.

Servus Fritz,

der Kabelbaum meiner Dir bekannten 11er GS sah auch so aus. Hilft Dir zwar nicht weiter, aber in Gedanken bin ich bei Dir und glaube zu wissen, wie es Dir grad geht:aetsch:.

Ich wollte Dir die Blunzn ja abkaufen, nun schau, wo Du bleibst. Ich nehm die in diesem Zustand sicher nimmer.:lautlachen1::D

Grüß mir die Resi herzlich, bleib gsund und bis bald.

Bernhard

Servus Fritz,

der Kabelbaum meiner Dir bekannten 11er GS sah auch so aus. Hilft Dir zwar nicht weiter, aber in Gedanken bin ich bei Dir und glaube zu wissen, wie es Dir grad geht:aetsch:.

Ich wollte Dir die Blunzn ja abkaufen, nun schau, wo Du bleibst. Ich nehm die in diesem Zustand sicher nimmer.:lautlachen1::D

Grüß mir die Resi herzlich, bleib gsund und bis bald.

Bernhard

Ja ja Bernhard ist schon gut, Du schadenfroher Geselle :schimpf:

Zum übliche Marktpreis von 4000 € gebe ich die nicht her, aber vielleicht fackelt sich das Ding auch von selbst ab. :schadel:

Danke für die Grüße und auf ein baldiges Wiedersehn :wink1:

Hallo Fritz,
sowas?
https://www.digikey.de/de/products/...V35aDBx2tAgiqEAQYBCABEgKhkPD_BwE&gad_source=1
hab ich an der GS & am Scrambler verarbeitet, guter Scheuerschutz und flexibel. Überlappen lassen vor und nach der Beschädigung und dann vom Hans empfohlenes Texilband einsetzen.
VG vom einem „Elektrolurch“ :D

Nachtrag:
Such mal bei Tante Google nach Logilink KAB0046, aber vllt ist dazu wenig Platz und die Schadstelle zu klein

Zuletzt bearbeitet:
Um an der Stelle wickeln zu können braucht man Platz für die Certoplast Rolle. Selbstschließender Isolierschlauch schützt bei Bewegung nicht sehr gut, was gut schützt aber nicht ganz so toll aussieht ist Spiralschlauch.
Hier sowas meine ich: Link

Das ist richtig. Wenn man aber zu zweit ist, geht das ganz gut: Genügend abwickeln (nicht zu viel, eher ein weiteres Band nach kleben) und immer unter leichter Spannung zwischen dem Rahmen und dem Kabelstrang durchziehen. Die Kabel selber bitte nicht zu straff wickeln, so dass etwas Flexibilität vorhanden ist. Vorteil des Bandes ist, dass es sich ohne Rückstände entfernen lässt. Falls man die Wickelei nur temporär machen will: An einem Ende etwas über stehen lassen, dann kann man daran das Band wieder abziehen.

Hans

Danke Hans
Ich denke wenn die Kabelbinder welche das alles am Rahmen halten entfernt werden sollte sich der Kabelstrang so weit vom Rahmen wegziehen lassen dass genug Platz bleibt das Band zu umwickeln. :gfreu:

Ich danke allen für die Ratschläge. )(-:

Oh man, und wieder das ganze Glump abbauen um vorsichtshalber auch die andere Verkabelung zu inspizieren :rolleyes:
002.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Grade letzte Woche am Gschpann ersetzt ....sollte /7 Kabelbaum sein .
Verschiedene Hersteller bei Amazonas gefunden , altes Rohr mit einer Haushaltsschere gemeuchelt;)
20240429_153415.jpg20240429_153408.jpg20240429_153359.jpg20240429_192514.jpg20240429_192224.jpg20240429_154911.jpg
Am Hauptrohr noch grösser im Durchmesser, durch die vielen Zuleitungen fummelig :pfeif:
Jörg

Hallo Fritz,

es gibt als Kabelschutz eine Art Netzstrümpfe, welche man für das Durchziehen eines Steckers auf ein Vielfaches des Durchmessers aufweiten kann.
IMG_4128.jpg
Also quasi wie eine Anakonda beim Verschlucken eines Wildschweins.
Diese schützen die Kabel sehr gut gegen Durchscheuern, sind aber nicht wasserdicht.

Vielleicht hilft es ja was.

Gruß, Frank

Zuletzt bearbeitet:
Wasser ist ein Stichwort Frank , da sich in meinem entfernten defektem B-Rohr
in der Biegung am Lenkop doch ein sumpfiger Morast um die Kabel befand X(.

Das kann jetzt bei den Gitterschlauch natürlich nicht mehr passieren:---)!

Jörg, der mit den Pins

Heute mal dazugekommen den Kabelbaum zu reparieren.
Kabelschutz und auch Textilklebeband hab ich hier im Ort im Autozubehörgeschäft bekommen. ;;-)

002.jpg

Das kaputte Bougierrohr wurde entfernt und der Kabelstrang mit Kabelschutzband umwickelt.
Damit bleibt er im Lenkkopfbereich genügend biegsam.

Anstatt der zu vielen und auch zu stramm angezogenen Kabelbinder welche auch schuld am Schaden waren habe ich nun sparsam Textilklebeband zum Verbinden der Leitungen verwendet so dass hier nicht mehr so wie davor der Kabelbaum gecknickt werden kann.

021.jpg

Mal schaun wie lang das nun hält. ;)

Hallo Fritz,

die Kabelbinder und die dadurch behinderte Beweglichkeit sind vermutlich nicht die Ursache des Schadens.

Es liegt aus meiner Sicht an der extrem schlechten Qualität des Bourgierrohrmaterials. Ursprünglich ging ich davon aus, dass nur UV-Licht ausgesetzte Bereiche betroffen sind, wie z.B. Dein Lenkkopfbereich. Mein letzter Patient (R1100R) mit diesem Befund zeigte extrem stark zerfallene Kabelhüllen aber auch an Stellen, an die kein Tageslicht dringt.

vorn_1.jpg mitte_1.jpg

Ich habe hier ebenfalls mit Certoplast gewickelt und zusätzlich AlexTech-Kabelschutz (längs geöffnet), welcher in verschiedenen Durchmesserstufungen erhältlich ist, darübergezogen.

heck_1.jpg heck_2.jpg heck_3.jpg mitte_2.jpg

Herzliche Grüsse, Andreas

Hallo Andreas

Ja, die Qualität der Bougierrohre ist wirklich übel, aber vorne im Lenkkopfbereich wurde das noch durch die Biegebeanspruchung am Kabelbinder übermäßig belastet.
Hier wurde von BMW, obwohl die sonstige Verarbeitung gut, an falscher Stelle gespart. X(

Ich kann mich noch erinnern dass es von BMW in 2004 im Zuge der Garantie eine Überprüfung der Elektrik in diesem Bereich gab.
Damals war noch alles in Ordnung und ich sah, obwohl mir das nicht gefiel, auch keinen Handlungsbedarf.
Heute weiß ich es besser, hat aber doch immerhin 20 Jahre gehalten. :pfeif:
Bei meiner ST von 83 sehen die Bougierrohre dagegen noch wie neu aus.

Die R 1150R habe ich in 2003 neu gekauft, diese hat erst 43.700 km runter, steht immer in einer abgedunkelten Garage und ist ansonst in einem so gut wie neuwertigem Zustand.

Ich wollte sie ja schon verkaufen, aber die gebotenen Preise liegen bei den Modellen zwischen 3500 bis 5000 € und dafür gebe ich sie nicht weg.

168.jpg

Hallo Fritz
was ist denn der Unterschied zu Deinen 'R's'
Gottfried

Hallo Gottfried, weiß jetzt nicht genau was Du meinst. ;)

Aber die 4Ventiler R unterscheidet sich von Motor und Fahrwerk doch sehr von den 2 Ventilern.
Das jetzt alles aufzuzählen würde den Rahmen sprengen.

Nur so viel dazu.
Mir ist sie in der Handhabung im Stand mit ihren 240kg schon zu schwer, aber wenn sie mal fährt merkt man das Gewicht nicht mehr.
Zum Glück lässt sich der Seitenständer im Sitzen leicht ausklappen und auch vollbepackt ohne Angst vor Umfallen auf und absteigen. :D

Die Lastwechsel sind härter, obwohl sie durch penible Einstellung kein Konstantfahrruckeln aufweist.
Die Bremwirkung (kein anfälliges ABS mit Bremskraftverstärker) ist hervorragend.
Der Kniewinkel ist mir vor allem bei längerer Fahrt etwas zu eng.
Ansonst ist die Sitzposition bequem.

Service mit Ventileistellen und Synchronisatien ist bei diesem Modell nicht viel mehr Aufwand als bei den 2 Ventilern.
Anders sieht es dann bei Reparatur an Getriebe und Kupplung aus.
Dabei muss fast alles auseinander da Motor und Getriebe auch tragender Teil des Rahmens sind. :pfeif:

Aber lieber fahre ich doch mit den 2 Ventilern, wie aus der geringen Kilometerleistung der R 1150R ersichtlich ist. :gfreu:

Zuletzt bearbeitet:
.....die gebotenen Preise liegen bei den Modellen zwischen 3500 bis 5000 € und dafür gebe ich sie nicht weg.

?(

In D sind selbst die privaten Aufrufpreise meist noch darunter. Verkauft werden sie für weniger. Das dürfte den Markt in A deutlich beeinflussen. Ein Fehler im Integral ABS und schon hast Du mit Pech einen wirtschaftlichen Totalschaden.

Zuletzt bearbeitet:
?(

In D sind selbst die privaten Aufrufpreise meist noch darunter. Verkauft werden sie für weniger. Das dürfte den Markt in A deutlich beeinflussen. Ein Fehler im Integral ABS und schon hast Du mit Pech einen wirtschaftlichen Totalschaden.

Deshalb, und wegen der Berichte in den damaligen Motorradzeitdchriften habe ich sie ohne ABS gekauft. Das gab es als Sonderausstattung.

Also müsste meine R 1150R "ohne" auch ein wenig mehr wert sein. ;)

Aber egal, die darf bleiben. ))): :D

Zurück
Oben Unten