• Bitte für den Einstieg den neuen "Leitfaden" nutzen
    Einstellung Sprache: Auf der Seite ganz unten kann die Sprache des Forums eingestellt werden

Gemisch lässt sich nicht einstellen

wessi

Teilnehmer
Seit
25. Juni 2017
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal das gesammelte Forum-Wissen.

Ich versuche gerade meine Vergaser einzustellen, leider reagiert die Gemischschraube gar nicht bzw. nur manchmal und läuft im Leerlauf viel zu fett.
Springt kalt ohne Choke super an, mit geht sie sofort aus.

Zwischendurch reagiert die Gemischschrauben bei beiden Vergasern und kurz darauf wieder gar nichts (nicht mal minimal). Läuft dann wirklich gut.

Das Problem tritt immer bei beiden Vergasern gleichzeitig auf, wenn nur einer oder abwechselnd hätte ich vermutet, es ist doch noch Dreck drin - aber beide gleichzeitig kann doch kein Zufall sein.

Es handelt sich um einen 1043 Motor mit 40er 123/124 Vergaser

Gemacht wurde:

- Zündung/Ventile eingestellt
- mehrfach Ultraschall gereinigt
- Kanäle ausgeblasen - sind frei
- Mischkammer geöffnet - ist sauber/frei
- sämtliche Düsen und Dichtungen neu / quer getauscht
- alles nach Anleitung montiert (mehrfach geprüft)

Was übersehe ich oder habe ich beim Zusammenbau falsch gemacht, ist jetzt auch nicht der erste Vergaser, aber so was hatte ich noch nie - bin schon am durchdrehen.mmmm

Grüße Oswald

Wenn der Motor kalt ohne Choke anspringt, ist das Leerlaufgemisch bereits viel zu fett eingestellt. Kommt dann noch der Choke dazu, kann es bereits zu fett sein und der Motor säuft ab.

Wie sehen die Spitzen der Gemischregulierschrauben aus?

Denkbar ist auch, dass die Scheiben der Startvergaser vertauscht sind. Dann sind sie aktiv, wenn sie ausgeschaltet sein sollten und umgekehrt.

WENN alle Teile im Vergaser die richtigen und entweder neu oder in einem ebensolchen Zustand sind...wie sieht es mit der Peripherie (Luftfilter etc...aus) Ansaugstutzen locker? Nebenluft (macht eher magerer als fetter, kann aber auch das Verhalten der Gemischschrauben beeinflussen)

Sind die "richtigen" langen Leerlaufdüsen verbaut und niemand hat bisher daran rumgewuschtelt? Ich habe schon LLD gesehen, die waren aufgerieben und hatten einen Durchlass, der fast einer HD zur Ehre gereicht worden wäre..

Bei beiden Vergasern gleichzeitig ist tatsächlich seltsam, klingt auch, ohne das böse meinen zu wollen, nach einem Fehler, der beim Bauen entstanden ist, rechts und links gleich.
Ab wann trat der ganze Zauber denn auf?

Gruß, Hendrik

Guten Morgen,

danke für die Hilfe.

Inzwischen glaube ich auch, dass ich mir selbst den Fehler eingebaut habe.
Der Motor und die Vergaser sind aus einem Nachlass und von mir neu aufgebaut, den Vorbesitzer kann ich daher nicht mehr fragen :(.

Die Startvergaser und Peripherie schließe ich eigentlich aus, das ist alles neu oder 3x geprüft.

Schwimmerstand prüfe ich nochmal - den habe ich zwar mal eingestellt aber so wirklich hatte ich den nicht auf der Liste

Düsen, Nadel und Dichtungen sind neu, ich besorge mir jetzt aber zur Sicherheit nochmal neue Leerlaufdüsen und Gemischschrauben - nicht, dass ich mir den gleichen Fehler immer wieder einbaue.

LLD 13 11 13 38 519 und Gemischschraube 13 11 13 35 302 müssten doch die korrekten sein ?

Gestern habe ich mir nochmal die alten ausgebauten Teile angesehen, an der LLD waren 2 Dichtungen verbaut - warum macht man sowas ?

Hallo Oswald,

welche Düsen hast Du in den Bings verbaut?
(Hauptdüse, Leerlaufdüse, Nadeldüse)

In welcher Position ist die Nadel, hast Du den Plattenluftfilter und den Serienauspuff?

Nur die Nadeldüse und die Nadel sind eigentlich Verschleißteile.

Viele Grüße
Horst

Hallo,

momentan:

Plattenfilter

40er-Vergaser mit HD 150, Nadeldüse 2,64 Düsennadel mit 2,45 mm,
LLD 45

aber mit der der Standard Düsennadel und Nadeldüse 2,66 genau das Gleiche.

Die Einzige Komponente (die zwar neu), aber nicht verändert bzw.
mit nur einer gebrauchten gegengeprüft wurde ist die LLD.

Meine Letzte Hoffnung ist, dass ich eine falsche LLD gekauft habe.

Hallo Oswald,

welche Düsen hast Du in den Bings verbaut?
(Hauptdüse, Leerlaufdüse, Nadeldüse)

In welcher Position ist die Nadel, hast Du den Plattenluftfilter und den Serienauspuff?

Nur die Nadeldüse und die Nadel sind eigentlich Verschleißteile.

Viele Grüße
Horst

danke - bin für alle Tipps dankbar

Das sollte passen, mehrfach geprüft mit wenig, mit viel Spiel, ohne Standgas, mit Standgas mmmm.
Ich prüfe heute abend mal den Schwimmerstand (das lässt mir keine Ruhe) und teste neue Düsen, Gemischschrauben.

Weiß einer sicher die richtige Teilenummer für die LLD ? Es gibt zwei 23mm und 26 mm - aber die Angaben sind irgendwie verwirrend.
Laut BMW Teilekatalog wäre es 13 11 13 38 519

Langsam sehe ich schon vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr - seit zwei Wochen zerlege ich nur noch Vergaser, vielleicht brauche ich eine Pause und mach mal was anderes

Sorry für die Frage, aber die Kabel (Choke, Gaszug) haben alle genügend Spiel?

Hier stand Unsinn – deshalb gelöscht.

Gruß,
Florian

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber es gibt kurze und lange LLD..warum jemand dort 2 Dichtringe verbaut...keine Ahnung:D

Vllt. gehst du wegen Teilen mal vertrauensvoll auf Gerhard "redB@ron" hier aus dem grünen Bereich zu..der weiß da wirklich Bescheid..ich bin mir nicht 100% sicher, ob die langen LLD bei BMW noch geliefert werden.

Ansonsten, ja...manchmal ist es sehr zehrend, wenn man sich an so einer, gefühlt schwer lösbaren Geschichte festbeisst..Ich baue am WE zum 3. Mal innert der letzten 2 Wochen das Getriebe aus meiner 800er aus, Spass ist anders.

Vielleicht stellst du von ein paar Komponenten, bei denen du unsicher bist, mal Bilder ein, vielleicht sehen hier ein paar Augen etwas mehr.

Gruß, Hendrik

Der Schwimmerstand wars leider nicht :(

Ich hab mir gestern mal bei BMW neue (lange) Düsen und Gemischschrauben geholt (konnte keinen Unterschied zu den bisherigen feststellen).
Der linke Vergaser reagiert plötzlich ganz feinfühlig, der rechte leider immer noch nicht ?(. Quertausch der Düsen und Gemischschrauben bringt keine Veränderung.

Ich hab den rechten Vergaser jetzt nochmal zerlegt und werde ihn ganz pingelig sauber machen und komplett mit neuen Dichtungen montieren - kann ja nur noch Dreck sein, oder das Gehäuse
hat einen Schaden ?? - sehen kann ich nichts.

Ja, aber es gibt kurze und lange LLD..warum jemand dort 2 Dichtringe verbaut...keine Ahnung:D

Vllt. gehst du wegen Teilen mal vertrauensvoll auf Gerhard "redB@ron" hier aus dem grünen Bereich zu..der weiß da wirklich Bescheid..ich bin mir nicht 100% sicher, ob die langen LLD bei BMW noch geliefert werden.

Ansonsten, ja...manchmal ist es sehr zehrend, wenn man sich an so einer, gefühlt schwer lösbaren Geschichte festbeisst..Ich baue am WE zum 3. Mal innert der letzten 2 Wochen das Getriebe aus meiner 800er aus, Spass ist anders.

Vielleicht stellst du von ein paar Komponenten, bei denen du unsicher bist, mal Bilder ein, vielleicht sehen hier ein paar Augen etwas mehr.

Gruß, Hendrik

Hallo,

nachdem du nun binnen Kurzem bereits der dritte Fall (meine Monolever-RT eingeschlossen...) bist, bei dem der rechte Vergaser solche Symptome zeigt, frage ich mich ernsthaft, weshalb es anscheinend gehäuft diesen und nicht den linken Vergaser betrifft?!? Die Kurbelgehäuseentlüftung möchte ich als Ursache mal ausklammern, denn die bläst seit der Einführung des Plattenluftfilters bekanntlich in beide Vergaser.

Beste Grüße, Uwe

ja - ist in der Tat sehr mysteriös, mich verwundert vor allem, dass
die Gemischschraube gar nicht reagiert - schlecht oder verzögert würde ich ja verstehen - dann könnte man das Problem irgendwie einkreisen - aber so ??

Hallo,

nachdem du nun binnen Kurzem bereits der dritte Fall (meine Monolever-RT eingeschlossen...) bist, bei dem der rechte Vergaser solche Symptome zeigt, frage ich mich ernsthaft, weshalb es anscheinend gehäuft diesen und nicht den linken Vergaser betrifft?!? Die Kurbelgehäuseentlüftung möchte ich als Ursache mal ausklammern, denn die bläst seit der Einführung des Plattenluftfilters bekanntlich in beide Vergaser.

Beste Grüße, Uwe

Schrieb ich doch: Auch bei mir keinerlei Reaktion auf die rechte Gemischschraube, ebenso bei dem dritten mir jüngst bekannt gewordenen Fall. Wirklich mysteriös!

Das betroffene Vergaserpaar (meines) ist derzeit zur Kur bei Gerhard. Bin gespannt aufs Ergebnis.

Beste Grüße, Uwe

hier fehlt noch die Auflösung

Nachdem mir Gerhard die Vergaser geprüft und insbesondere
die Querkanäle gereinigt hat, lässt sich das Gemsich jetzt wie
gewohnt einstellen - Kiste läuft super und die Abgaswerte sind top.

Dabei sind ihm noch ein paar Kleinigkeiten (1 Schwimmer, obwohl neu - zu schwer, ein falscher Startvergaser) aufgefallen.

Manchmal ist esdoch nicht schlecht einen Profi zu haben, ich hätte da noch ewig gesucht.

Danke nochmal an Gerhard

Grüße Oswald

Zurück
Oben Unten