• Bitte für den Einstieg den neuen "Leitfaden" nutzen
    Einstellung Sprache: Auf der Seite ganz unten kann die Sprache des Forums eingestellt werden

Batterietrennschalter

Luggi

343
Seit
04. Okt. 2007
Im Forum gibt es inzwischen zwei Arten von Batterietrennmöglichkeiten.

Aktuell kommt jetzt so etwas auf den Markt.

:bitte:

IMG_5084.jpg

Was ist davon zu halten? Sieht sehr komfortabel aus.

HIER der Link dazu. Man benötigt halt über den Winter einen weiteren Trennschalter um diesen Trennschalter abzuschalten...

Gruß Bernhard

Die Frage, ob man so einen Tinneff wirklich braucht, habe ich mir mit einem klaren -NEIN!- beantwortet.
In den 17 Jahren meiner Anwesenheit in diesem Forum habe ich gelernt, wie sehr es auf eine stabile Masseverbindung ankommt. Daher werde ich mir bestimmt nicht freiwillig aus Bequemlichkeit so einen Wackelkandidaten einbauen.
"Der größte Feind der Autonomie ist die Bequemlichkeit."
Immanuel Kant (1724 - 1804)

P. S. Was wird wohl der Q-Michel dazu sagen? :entsetzten:

Zuletzt bearbeitet:
Kann Euch mit fast 64 Jahren von einem glücklichen Leben mit vielen Motorrädern unterschiedlichster Marken ohne Trennschalter berichten....
🤗
Grüße und nen schönen Muttertag
Claus

Servus und schönen Sonntag - Muttertag,
der fernbedienbare Trennschalter ist aus meinen Blickwinkel Bedarfsweckung. Braucht kein Mensch, schon gar nicht an der Q.
Wenn überhaupt, dann sind Akku - Haupttrennschalter (Batteriehauptschalter fälschlicherweise genannt) sinnvoll.
Für eine schnelle Trennung, im Kabelbrandfall (echter Fehler).
Oder für die Stillegung der Bordelektrik, um stillen Verbrauchern das Leersaugen des Akku zu „vermasseln“.
Auch ich hab aus den vorgenannten Gründen beide Systeme verbaut, Q-Michels Lösung & Trennschraube aus Espanola, wobei beide Systeme mir als Elektrolurch nicht zu 100% taugen.
Beide Lösungen haben ihre Nachteile.
Aber vllt. bin ich auch auf dem Holzweg.
:nixw::nixw::nixw:

Für mich ist der spanische Trennschalter in seiner Einfachheit am Motorrad die eleganteste Lösung.

Die elektrische Betätigung ist eine Spielerei und wohl eher was für das KFZ. Die Frage stellt sich ob so was auch Strom im ausgeschalteten Zustand zieht.

Für mich ist der spanische Trennschalter in seiner Einfachheit am Motorrad die eleganteste Lösung.

Die elektrische Betätigung ist eine Spielerei und wohl eher was für das KFZ. Die Frage stellt sich ob so was auch Strom im ausgeschalteten Zustand zieht.

In der Anzeige stand was von 1,3 mA; meine ich gelesen zu haben.....

Mal eine Frage: Was ist der spanische Schalter? Die andere Version kenne ich, aber...

Ich habe mir übrigens mal das elektrische Teil angesehen. Für den Einsatz am Moorrad nicht unbedingt erste Wahl, aber wahrscheinlich im Bereich weiße Wanderdüne mit Zweitbatterie einsetzbar. Einerseits als eine zusätzliche Wegfahrsperre, andererseits zur Trennung der Zweitbatterie. Denn wenn ich es richtig (aus den spärlichen Angeaben) herauslese, ist dort eine Trennfunktion mit programmierbarem Spannungswert enthalten.

Generell sollte man meiner Meinung nach immer die Minusleitung unterbrechen, denn dann fehlt für Plus das Bezugspotential. Auch das wird in den Anleitungen oft nicht klar dargestellt.

Übrigens haben viele militärische Fahrzeuge einen Trennschalter verbaut, Stichwort Natoknochen. Relais in der Art, wie @Luggi es gezeigt hat, werden zumindest in Abwandlung in Motorsportfahrzeugen verbaut, denn dort ist durch das Reglement oft ein von außen leicht erreichbarer Notausknopf zur Trennung der Elektrik vorgeschrieben.

Also nicht alles nur Schickimickischeixx... ...fast ;).

Zuletzt bearbeitet:
Das schöne is den 2Vs ist doch gerade die Abwesenheit solcher elektronischen Features, oder?

Ich hab einen Trennschalter in Form einer schönen schwarzen Rändelmutter verbaut und freue mich nach zwei Jahren immer noch drüber, wie perfekt sich der gewählte Montageort in der Praxis bewährt und in das Gesamtbild integriert. Feedback über den Schaltvorgang erfolgt über Verstummen/Erklingen des Tickens der Borduhr :gfreu:.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Wenn Du aber von Vergangenheit schreibst, dann gibt es ihn nicht mehr?

Das war ja auch vor meiner Zeit in der "Anstalt".
Ob der Schalter noch irgendwo vertrieben wird, kann ich Dir leider nicht beantworten.
Eventuell haben unsere Foristen von damals noch 1 - 2 der Trennschalter in ihrer persönlichen "Schatzkammer" gebunkert.
Inzwischen erfreut ja der BTS von Q-Michael viele Foristi.

VG
Guido

Zurück
Oben Unten