• Bitte für den Einstieg den neuen "Leitfaden" nutzen
    Einstellung Sprache: Auf der Seite ganz unten kann die Sprache des Forums eingestellt werden

Diagnosehilfe Steuerkette

Wahrscheinlich hat IWIS nur für Dich diesen Vergleichstestdurchgeführt, damit Du uns mit dieser brandheißen Info überraschen kannst. Glaubst Du den Blödsinn eigentlich?

Weltraum Stahl mit Kryptonit Beschichtung, das ist Blödsinn

IWIS fertigt seit Jahrzehnten Ketten, und das in verschiedenen Qualitäten. Die wissen schon sehr genau bescheid was die Lebensdauer angeht, egal ob in Simplex, Duplex, oder Triplex. Der Verkäufer von IWIS (Hausmesse bei Vergaser Busch in Freiburg) hat mir die MegaLife auch nicht aufgeschwatzt. Das haben die gar nicht nötig.

In Sachen Kette mach ich bei unseren Fahrrädern seit Jahrzehnten meine eigenen Erfahrungen. Glauben überlasse ich Kirchens, die haben auf diesem Gebiet die grösste Erfahrung. Bei meinem MTB hab ich mir einmal eine Shimano XTR Kette spendiert. Rate mal um wieviel länger die hält im vergleich zu einer standart Kette eines City Bikes? Und das bei einer deutlich höheren Belastung.

gruss peter

Zuletzt bearbeitet:
In Sachen Kette mach ich bei unseren Fahrrädern seit Jahrzehnten meine eigenen Erfahrungen. Glauben überlasse ich Kirchens, die haben auf diesem Gebiet die grösste Erfahrung. Bei meinem MTB hab ich mir einmal eine Shimano XTR Kette spendiert. Rate mal um wieviel länger die hält im vergleich zu einer standart Kette eines City Bikes? Und das bei einer deutlich höheren Belastung.

Moin,
ich muss da mal eine Stab für Peter brechen.
Grundsätzlich gibt es schon Qualitative Unterschiede bei den Ketten. Da ich nun viel mit Renn-, Reise, Lastenrad unterwegs bin, kann ich die Aussage von Peter unterstreichen, dass hochwertige Ketten eine längere Lebensdauer bei gleichen Einsatzbedingung haben. Ich denke, dass das Gleiche gilt für die Kettenqualitäten die im Motorenbau verwendet werden.

Aber es geht nach wie vor um Kette und Kettenrad wechsel. Bei einem Fahrrad wechsel ich auch nicht das Kettenblatt (vorne), wenn ich die Kette wechsel.
Also, in diesem Fall Einzelfallentscheidung.

Vielleicht stellt der Themenstarter ein besseres Bild von seinen Kettenrädern ohne Kette ein.

Nix für ungut, aber eine Fahrradkette, die in Wind, Wetter und Staub läuft, dazu noch mit starken Verschränkungen zu tun hat, mit einer Steuerkette zu vergleichen, die zwar schnell umläuft, dafür in paradiesisch-öligen, nahezu aseptischen Verhältnissen arbeitet, ist nicht zielführend.

...Bei meinem MTB hab ich mir einmal eine Shimano XTR Kette spendiert. Rate mal um wieviel länger die hält im vergleich zu einer standart Kette eines City Bikes?
...

Bei Endantriebsketten würde schon ein funktionierender Kettenschutz die Lebensdauer der Kette vervielfachen. Ideal umgesetzt in einem geschlossenen Kettenkasten. Dann brauchst Du plötzlich keine O- oder X-Ring Ketten aus Zauberstahl mehr. Siehe MZ oder TR1.

Deine Antwort zeigt sehr deutlich, wie intensiv Du dich mit dem Thema auseinandergesetzt hast.

Was mach ich falsch? wieso denken einige ich hätte die 2V Steuerkette mit Fahrradketten verglichen.

Vielleicht meinen Beitrag #31 noch einmal genau lesen. Es gibt 2 Absätze. Erst im zweiten Absatz schreibe ich etwas über Fahrradketten. Es sollte einfach nur den unterschied der Kettenqualität unter gleichen Bedingungen verdeutlichen. Ich ziehe den Vergleich zwischen einer Basic Kette im vergleich zu einer hochpreisigen Shimano XTR. Wer aber fest daran glaubt das sei sowieso alles nur quatsch und Geld macherei, dem ist nicht zu helfen.

gruss peter

Ich bin ja nun niemand, der sich dort dem Fortschritt oder der Verbesserung verschliessen würde..Da du, Peter, aber vermutlich der einzige bist, der diese Kette fährt, schlage ich einen Vergleich so in 170.000 gegen eine ebensolche gelaufene Standard-Simplex vor. Dann hat man belastbarere Ergebnisse als jetzt, wo viel auf Vermutung, Haptik und Werbeversprechen basiert.

Meines Erachtens, ich habe die Produktseite nur kurz überflogen, ist übrigens die längere Lebensdauer ohne Nachschmieren bestimmt worden...Ob der Vorteil der gesinterten Wunderkette gegen bewährte Standardware dann immer noch so signifikant ist?

Und: Gibt es eine Bezeichnung/Bestellnummer, unter der das Teil gefunden und auch vom Privatmenschen bestellt werden kann?

Liebe Grüße, Hendrik

Die Duplexkette zu ersetzen traue ich mir schon zu, den Spanner selbstredend auch. Die Nockenwelle zu tauschen hatte ich eigentlich nicht vor. Das ist ja in der Tat noch die alte Variante mit dem Keil... Vorne ist das Gewinde nicht mehr drauf, der Fliehkraftregler war beim Kauf mit einem Schweißpunkt gesichert. Das hat prima bis zur Montage der Ignitech funktioniert;;-)
Mal sehen, vielleicht melde ich mich auch bei Henni...

Hallo Nils,
hier hätte ich eine Kette. Die Zahnräder finde ich bestimmt auch noch.

https://forum.2-ventiler.de/vbboard...e-verwendbar&p=1418588&viewfull=1#post1418588

Hallo Nils,
hier hätte ich eine Kette. Die Zahnräder finde ich bestimmt auch noch.

https://forum.2-ventiler.de/vbboard...e-verwendbar&p=1418588&viewfull=1#post1418588

Danke Rainer, das Angebot hatte ich schon gesehen. Ich habe mich aber entschieden, nur das "kleine Programm" zu machen, also Kette und Spanner zu erneuern. Bei jährlich < 10 000 km dürfte ich damit vorerst meine Ruhe haben. Deshalb habe ich mich gegen die Endloskette von dir entschieden.

Servus in die Runde,

mit welchem Öl sollte oder muss die Steuerkette denn eigentlich beschmiert werden? In der Anleitung aus der Datenbank steht nur "über dere feder ist eine öffnung,da schütten wir öl rein" ... muss das was Besonderes sein, oder ist das wurscht?

Danke
Martin

Hallo
Die Steuerkette wird bei Motorlauf mit Motoröl geschmiert und ebenso der kleine Sammelbehälter für den Dämpferkolben durch Spritzöl befüllt.
Nur bei Neumontage sollte hier ein wenig Öl nachgefüllt werden.

Sonst braucht man hier nichts weiter machen.

mit welchem Öl sollte oder muss die Steuerkette denn eigentlich beschmiert werden?
Uhhhhhhhh...das Thema hat Potential:hurra:

Ich werfe mal einen feinen Vollsyntheter mit Ester in den Ring, der sich dank Polarität festkrallt :kue:

Grüsse, Hendrik

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Die Steuerkette wird bei Motorlauf mit Motoröl geschmiert und ebenso der kleine Sammelbehälter für den Dämpferkolben durch Spritzöl befüllt.
Nur bei Neumontage sollte hier ein wenig Öl nachgefüllt werden.

Sonst braucht man hier nichts weiter machen.

Super, vielen Dank!

Zurück
Oben Unten