• Bitte für den Einstieg den neuen "Leitfaden" nutzen
    Einstellung Sprache: Auf der Seite ganz unten kann die Sprache des Forums eingestellt werden

Kurbelwellenentlüftung instandsetzen an der R80ST

nirgends.

Es gibt aber eine Kurbelgehäuseentlüftung. Rechts hinten unter der Anlasserabdeckung.

Gruss Holger

Warum schreibst Du so groß?

Die Kurbelwelle wird nicht entlüftet.

Wenn Du das Kurbelwellengehäuse meinst: Unter dem Anlasserdeckel sind 2 kleine Deckel oben auf dem Motorgehäuse, der Deckel in Richtung Kupplung verbirgt die Entlüftung.

Gruß, Frank

Und Holger war schneller

Müsste für die ST so aussehen:

Revision Motordichtungen

Seite 20

Motorenentlüftung = Kurbelgehäuseentlüftung

Ich habe den Deckel noch nicht offen gehabt. Bei Qchns sah es so ähnlich aus!
Vielen Dank für die Info, dass die Motorentlüftung das selbe ist wie die Kurbelgehäuseentlüftung. Der Öl-Filter war sehr sehr platt und zusammen gedrückt. Da dachte ich an das Kubelgehäuse.

Ich habe den Deckel noch nicht offen gehabt. Bei Qchns sah es so ähnlich aus!
Vielen Dank für die Info, dass die Motorentlüftung das selbe ist wie die Kurbelgehäuseentlüftung. Der Öl-Filter war sehr sehr platt und zusammen gedrückt. Da dachte ich an das Kubelgehäuse.

Hi, mach mal ein Bild davon. Aber ich gehe nicht davon aus, dass das dein Problem ist, sondern ein falscher Filter oder eine falsche Montage. Unbedingt das hier beachten:

[h=3]Ölfilterwechsel inkl. Ölwechsel[/h]Da gibt es auch Bilder zu deformierten Filter.

Hans

Hallo Freddy

Ist der zusammengedrückte Ölfilter einteilig und von HiFlo?
So ein Drecksding hatte ich auch mal verbaut und den hat es auch total zusammengedrückt.

Nimm nur die zweiteiligen Originalfilter von Knecht/Mahle, mit dem gibt es keine Problame.

Zur richtigen Montage und was zu beachten ist findest Du wie Hans oben schon schrieb in der Datenbank.

Das Motorentlüftungsventil ist an sich problemlos.
Die Schläuche sollten auf korrekten Sitz und Risse geprüft werden, das wars auch schon.

Ich hatte nur einmal ein verrutschtes Memranplättchen das nicht ganz schließen konnte.
Aber das dürfte ein Einzelfall gewesen sein da ich bis jetzt noch nie vom selben Problem gelesen habe.

Hallo Freddy

Ist der zusammengedrückte Ölfilter einteilig und von HiFlo?
So ein Drecksding hatte ich auch mal verbaut und den hat es auch total zusammengedrückt.

Nimm nur die zweiteiligen Originalfilter von Knecht/Mahle, mit dem gibt es keine Problame.

Zur richtigen Montage und was zu beachten ist findest Du wie Hans oben schon schrieb in der Datenbank.

Das Motorentlüftungsventil ist an sich problemlos.
Die Schläuche sollten auf korrekten Sitz und Risse geprüft werden, das wars auch schon.

Ich hatte nur einmal ein verrutschtes Memranplättchen das nicht ganz schließen konnte.
Aber das dürfte ein Einzelfall gewesen sein da ich bis jetzt noch nie vom selben Problem gelesen habe.

Der war einteilig, keine Ahnung wo der her war. War schon verbaut, als ich das Moped kaufe.
Jetzt habe ich nen Zweiteiligen von Mahle.

Müsste für die ST so aussehen:

Revision Motordichtungen

Seite 20

Motorenentlüftung = Kurbelgehäuseentlüftung

Hallo,
wenn ich die Revision auf Seite 20 richtig verstehe, soll ich KEINEN Deckel öffnen, wenn ich KEIN Öl an den Dichtungen sehe?
Ist das OK so?
Was ist mit dem Schnüffelventil (Flatterventil)?
LG, Freddy-R.beide Deckel.jpgvorderer Deckel.jpghinterer Deckel.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wenn ich die Revision auf Seite 20 richtig verstehe, soll ich KEINEN Deckel öffnen, wenn ich KEIN Öl an den Dichtungen sehe?
Ist das OK so?
Was ist mit dem Schnüffelventil (Flatterventil)?
LG, Freddy-R.Anhang anzeigen 343692Anhang anzeigen 343693Anhang anzeigen 343694

Dichtungen, die dicht sind, muss man ja nicht ersetzen - außer man hat Spaß daran.

Das Rückschlagventil (gemeinhin als Flatterventil bezeichnet) liegt unterhalb des hinteren Deckels. Wenn du das Ventil inspizieren willst, muss ja der hintere Deckel entfernt werden. Dann solltest du die Dichtung gleich mit ersetzten.

Das Rückschlagventil hat keine Dichtung, es ist eine Metallmembran. So, wie Fritz geschrieben hat, schauen, ob es sauber anliegt. Wie es aussieht, kannst du auf Seite 54 links sehen. Die Membran ist das Teil unterhalb der nach oben gebogenen Anschlags, welches im Ventilkörper sitzt.

Hans

Zurück
Oben Unten