Zündzeitpunkt R90S

Marvin2906

Aktiv
Seit
14. Jan. 2023
Hallo, ich habe meine R90s komplett restauriert, neuer Zündunterbrecher, der Zeitpunktversteller ist auch der neuere mit der Nummer 12 am Ende, Zündkondensator ist neu und sie lauft auch sehr gut und gut, auch beim Bergfahren. Dennoch habe ich das Problem das egal wie ich die Zündung einstellen, sie sogut wie immer leicht vor zündet. Bei Unterbrecherabstand 35 kann ich sie punktgenau auf S einstellen, aber sobald der Unterbrecherabstand zwischen 35-40 liegt ist immer Vorzündung (Strich unter dem S) obwohl die Platte schon am Anschlag ist und ich würde schon gerne einen Unterbrecherabstand von 37 wenigstens fahren damit ich im Urlaub etwas Reserve zwecks Abnutzung habe. Ist es möglich das man beim neuen Versteller auch eine andere Zündplatze braucht oder woran könnte das liegen?
LG Marvin

Ein kleiner Hinweis: Die Zündversteller sollten zu den Schwungscheiben passen, denn die Markierungen unterscheiden sich mit den Modelljahren.

D.h. nimm eine Zündpistole, mit der du die Gradzahl einstellen kannst, damit wird es auf jeden Fall genauer sein.

Hans

Hallo Marvin,

das ist bei "alten" Zündungsteilen fast normal.
Das war bei meiner /7 nicht anders.
Der Fliehkraftversteller ist etwas eingelaufen, der Nockenwelledorn leicht unrund, der Zündkontakt paßt nicht 100% etc.etc. Da summieren sich meist kleinere Ungenauigkeiten.
Ich hatte damals Langlöcher in die Kontaktplatte gefeilt... das ist etwas unfein aber ging. Den Kontaktabstand hatte ich auch reduziert. Das geht ne zeitlang gut aber langfristig macht das keinen Spaß weil der Kontakt schneller abbrennt und du dort ständig am fummeln bist.
Ich würde heutzutage eine elektronische Zündung einbauen, das schont den Motor und die Nerven, besonders im Urlaub!

Gruß

Kai

Hi,

ich stelle immer auf etwa 35 ein, seit 5000Km war ich nicht mehr dran, sollte für einen entspannten Urlaub reichen.
Von der Leistung her wirst du keinen Unterschied bemerkten, egal ob 35 oder 37 Abstand, nur der ZZP sollte möglichst genau stimmen.
Kann ich nicht belegen, sondern nur aus Erfahrung sagen.

Willy

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine R90S Motor gestern fertig zusammengebaut und heute eingebaut und bin die erste Runde gefahren, Motor ist einwandfrei, sehr leise, Leistung und rund. Ich habe da die Zündung sich nie genau einstellen ließ einen originalen neuen Fliehkraftversteller mit der Nr:012 gekauft, eine originale neue Unterbrecherblatte und einen neuen Unterbrecher. Meine 90S ist bj. 09.75 und ich habe schon das neue Schwungrad mit den M11 schrauben mit dem 012 Versteller. Unterbrecherabstand liegt bei mir bei 38, also genau in der Mitte, aber egal wie weit ich die Platze dreh, ich hab immer Vorzündung ich komm immer nur maximal 2mm unter den untersten Strich(Vorzündung). Ich habe alles neu gekauft weil ich dachte es liegt an Verschleiß, aber jetzt wo alles neu is, woran kann das liegen? Bei der R60 ging es bis jetzt auch immer perfekt.
LG Marvin

Warscheinlich liegt es am Kontakt. Die verschiedenen Hersteller haben verschiedene Geometrien. Eine geringe Abweichung hat solche Folgen.
einlass

ja, die Nachbaukontakte sind vermutlich die Ursache.Die taugen einfach nichts.
Am besten ist es immer noch, wirklich originale zu verwenden auch wenn es gebrauchte (ordentliche) sind.
Die halten doch ewig.
Hans.

Ich kann aus eigener Erfahrung nur empfehlen, eine elektronische Zündung einzubauen (bei mir Ignitech und Sachse), da sich der Ärger mit Kontakten und Kondensator immer wieder einstellt, und zwar dann, wenn man es gerade gar nicht gebrauchen kann.
Der Umbau ist unsichtbar und reversibel, wenn sich also ein neuer Besitzer den Ärger aus Originalitätsgründen unbedingt antun will: soll er machen.

Ich kann Dirks Hinweis nur untermauern. Eine elektronische Zündung einbauen, sich über einen stabilen Leerlauf freuen und einfach fahren. Ich war da einfach mal sehr konsequent.....
2008-11-12 NW abgeschn..JPG

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

so lange man nur so ein paar Km um den Kirchturm herumfährt und regelmäßig kontrolliert kann man so was lassen. Bei geplanten mehrtägigen Ausflügen würde ich tauschen.
Damals bin ich halt weite Touren gefahren und ich habe es gehasst nach 2000 km irgendwo auf einer Autobahnraststätte im Regen die Zündung nachzustellen.:schimpf:
Du tust der S auch langfristig nichts Gutes mit zuviel Frühzündung. Besonders wenn sich das unmerklich auf längeren Strecken verschlechtert bis die Q nicht mehr vernünftig läuft.
Ich würde wie meine Vorredner schon empfohlen haben den Originalkram sauber irgendwo lagern und ne Sachse einbauen.

Gruß

Kai

Bei der R60 mit originalzündunf ist die Zündung alle 3 Jahre zum nachstellen, obwohl sie jedes Jahr mehrere Tausend Kilometer raufbekommt, weil das so gut funktioniert, das ist nur bei meiner 90S so, ich habe den Siebenrock Unterbrecher, ich werde es mit dem originalen nochmal probieren. Elektronische Zündung will ich nicht, da es nicht original ist und man mit dem originalen System, überall auch weit weg im Urlaub, alle Teile sofort bekommt falls was kaputt werden sollte und das System sehr Robust ist.
LG Marvin

Bei der R60 mit originalzündunf ist die Zündung alle 3 Jahre zum nachstellen, obwohl sie jedes Jahr mehrere Tausend Kilometer raufbekommt, weil das so gut funktioniert, das ist nur bei meiner 90S so, ich habe den Siebenrock Unterbrecher, ich werde es mit dem originalen nochmal probieren. Elektronische Zündung will ich nicht, da es nicht original ist und man mit dem originalen System, überall auch weit weg im Urlaub, alle Teile sofort bekommt falls was kaputt werden sollte und das System sehr Robust ist.
LG Marvin
Deine Entscheidung, aber offensichtlich ist es nicht einmal "hier" möglich, die richtigen Teile sofort zu bekommen. Und "robust" ist für mich eine elektronische Zündung ohne Verschleißerscheinungen.

Deine Entscheidung, aber offensichtlich ist es nicht einmal "hier" möglich, die richtigen Teile sofort zu bekommen. Und "robust" ist für mich eine elektronische Zündung ohne Verschleißerscheinungen.
Jou, und ne elektronische Zündung ist auch unterwegs schnell besorgt bzw. nachgesendet. Die heutigen Kontakte und Kondensatoren haben nicht die Qualität, wie es mal war. Kondensatoren altern auch durch Lagerung.

LG Marvin
Ich kann dich da gut verstehen!
Meine 90S hat deutlich über 300.000km gelaufen, >90% davon vor der Restaurierung, in der Zeit habe ich vielleicht 5,6 Kontakte und keinen Kondensator benötigt. Der zur Restaurierung neu gekaufte Kontakt (bei BMW) taugte nix, Zündung war nicht einstellbar. Jetzt ist da ein NOS Kontakt drin und alles läuft wie es soll.
Bei meinem Alltagsmoped habe ich die Hallgeberdose ausgebaut und durch eine Kontaktdose ersetzt, damit bin sehr zufrieden und wenn sie mal streikt gibt's nicht viel zu Suchen.
Es wurde schon geschrieben, die heute erwerblichen Teile kommen wahrscheinlich nicht an die damalige Qualität heran, galt BMW doch im Serienzustand meistens als zuverlässiges Motorrad. Solch ein Schätzchen wird höchstwahrscheinlich ja auch nicht als kilometerfressendes Alltagsmotorrad genutzt, so daß die Laufleistungen von früher nicht mehr erreicht werden (müssen).
Suche mal nach einem originalen NOS Kontakt aus früheren Jahren, dann bist du bestimmt zufrieden.

Nach annähernd 200 tkm mit der originalen Hallgeberzündung ohne jedes Problem habe ich versuchsweise eine einfache Sachse eingebaut (parallel zum Hallgeber). Seitdem denke ich, dass das zu spät war. Im ausFall der Elektronik könnte ich einfach umstecken.

Der zur Restaurierung neu gekaufte Kontakt (bei BMW) taugte nix, Zündung war nicht einstellbar. Jetzt ist da ein NOS Kontakt drin und alles läuft wie es soll.
So sieht das auch bei mir aus, es gibt so gut wie keinen Abbrand mehr.

Helotronik und Tec Zündspulen 004.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Einige schreiben das die neuen Unterbrecher nicht so genau gefertigt sind und es daran liegen könnte. Gilt das auch für die Fliehkraftversteller? Sind die auch schlechter als die ganz alten, meiner dürfte vor 5 Jahre produziert worden sein(original Bmw 012). Unterbrecherplatte habe ich zum Glück eine NOS bekommen. Könnte das eigentlich auch am Kondensator liegen?
Und hat wer einen originalen NOS Unterbrecher von damals für /6 zu verkaufen?
LG Marvin

Zuletzt bearbeitet:
Und hat wer einen originalen NOS Unterbrecher von damals für /6 zu verkaufen?
Hier im Forum ist/war jemand unterwegs der NOS angeboten hat, Preis..................na ja, ich fand es schon heftig, andere würden es unverschämt nennen, war ein gewerblicher Verkäufer aus Süddeutschland, war kein Grüner.
Ich gehe morgen mal ins Ersatzteillager, wenn ich mehr als zwei habe, kannst du einen haben.
Hast du am Fliehkraftregler die Federn schon gewechselt?

Hier im Forum ist/war jemand unterwegs der NOS angeboten hat, Preis..................na ja, ich fand es schon heftig, andere würden es unverschämt nennen, war ein gewerblicher Verkäufer aus Süddeutschland, war kein Grüner.
Ich gehe morgen mal ins Ersatzteillager, wenn ich mehr als zwei habe, kannst du einen haben.
Hast du am Fliehkraftregler die Federn schon gewechselt?
Vielen Dank! Der Fliehkraftregler ist nagelneu original, gestern habe ich die erste Fahrt mit ihm gehabt, sowie die Unterbrecherplatte. Der 012er Versteller hat bereits die neuen Federn.
Ich habe bei BMW auch gesehen, das es einen Unterbrecher gibt der für alle 2v geht und einen der nur bis Mitte 78 verbaut wurde, hatten die früheren Modelle einen anderen Unterbrecher als heute angeboten wird?
LG Marvin

Hallo Marvin,
hab' noch einen übrig, Fotos gehen per PN nicht, deshalb hier.
Falls du Interesse hast, Rest per PN

DSCF1880.JPG DSCF1881.JPG

Zurück
Oben Unten