• Bitte für den Einstieg den neuen "Leitfaden" nutzen
    Einstellung Sprache: Auf der Seite ganz unten kann die Sprache des Forums eingestellt werden

ABE für Keihan??

Am besten alle tollen Tipps weglassen, z.B. wie man es denn besser/richtig "messen" könnte.
200% Fingerspitzengefühl ist angebracht, wenn man "irgendwas gesetzlich ganz aktuelles" gelesen hat um damit den Herren am Prüfgerät updaten zu wollen. Das geht stracks in die H... .

Hallo,

da bin ich aus härterem Holz geschnitzt. Mir kam auch einmal so ein Blaukittel quer und wollte nicht nachvollziehen was im Bundesanzeiger stand. Es ging um das Sonderthema "Einklappbarer Seitenständer". Der Herr in Blau wollte einfach den Serienständer an der /6 nicht abnehmen. Prüfung nicht bestanden. Danach habe ich mich beim Vorstand vom TÜV beschwert. Nach 4 Wochen kam eine Entschultigungsschreiben von Prüfer und der Ständer ist nunmehr abgenommen. Seither gab es keinen Kummer mehr bei Prüfungen.
Ich weiß selbst wie schwierig es ist eine Gesetzessammlung/Verordnungen als lose Blatt Sammlung auf dem laufenden zu halten, jedoch sollte ein Prüfer seine Materie kennen.

Gruß
Walter

Hallo Leute,

hier ein paar Zusatzinfos zu Freeflow und dem sensiblen Thema Geräuschmessung:

Habe ¢38 FreeFlow ausgewählt, weil eine Bj 82 R100 RS mit 1070 ccm nochmal 3 PS draufbekam. (Messung wurde bei SR gemacht)!
Hoske-Tüten eigenen sich für meine 1043 ccm RS gar nicht, weil von 75 PS allenfalls bescheidene 60 PS übrig bleiben würden. Konti-Tüten sind elegant gebaut, -zwitschern mir aber zu arg wie ein 1302-Käfer.

Bei der RS ist heute folgender Zustand vorhanden:
1043 ccm, Doppzünd, leicht höhere Verdichtung, ¢38 Krümmer mit 2 Interferenzrohren, KN-Plattenluffi und ¢38 Freeflow-Tüten. Damit gab es eine TÜV-Abnahme.

Andere Zustände und Anbauten können den Schallpegel entscheidend nach oben treiben.
Ich versuche es mal zu beschreiben:

1 Interferenzrohr ==> Generell ist der Sound brülliger als bei 2 Interferenzrohren, trifft auf ¢38 + ¢40 zu. (Gemessen mit Zeuna-Tüten)
¢40 Krümmer ==> bei > 3000 Touren einiges lauter als ¢38 Krümmer! (Gemessen mit Zeuna-Tüten)
Rundluffi ==> kommen nochmal zwei Schippen obendrauf (Tütenausführung ist erstmal unerheblich)
Allgm. höhere Verdichtung als Serie ==> Geräuscherhöhung, Sound ist härter und kantiger. (Tütenausführung ist erstmal unerheblich).
Hubraum und Sound. Was bei einer R75/R80/R90S TÜV-seitig einfach durchgeht, muß nicht zwingend bei einer R100R* zum Erfolg führen.

Kann mir vorstellen, mit einem 1 Interferenzrohr, ¢40- Krümmern, Rundluffi und höherer Verdichtung wird es zu heftig und damit ist die Geräuschmessung schon gekippt, bevor es richtig losgeht. Abhilfe und den Stempel bringen dann nur noch die db-Einlagen. (Hab gelesen, dass diese rundrum eingeschweißt sein müssen, ev. gibt es schon einen neueren Stand?)

Übrigens gibt es relativ günstig ein Schallpegelmessgerät bei der Fa. C.....; damit läßt sich hinreichend gut überprüfen, wo der Hammer dann zum Hängen kommt.

Wünsche allseitig gutes Gelingen! :D

(Hab gelesen, dass diese rundrum eingeschweißt sein müssen, ev. gibt es schon einen neueren Stand?)
...verstehe ich das richtig das Du die Freeflows sogar ohne DB Eater an Deiner RS Eingetragen bekommen hast? :entsetzten:
Dann müsste es ja bei mir mit der 84er R100CS mit DB Eatern erstrecht klappen,oder?

Moin Freddie,

was hat die Fahrgeräuschmessung eigentlich gekostet ?

Schön wäre auch das Gutachten selbst, nicht die Eintragung, die bringt nicht soooo viel :&&&:

Original von Hobbel
Moin Freddie,

was hat die Fahrgeräuschmessung eigentlich gekostet ?

Hallo Hobbel und alle Mitleser/rinnen,
hatte ich fast vergessen zu berichten.

Geräuschmessung mit Herrn vom Tüv + Bescheinigung: 32,95 €; Technische Eintragung (Ergänzung) auf dem Amt 12,- €
Dazu gab es kräftiges Daumendrücken von Schorsch Bayer und seinen Jungs (SR), die haben im voraus gesagt, da kommste durch ohne einen Kratzer zu bekommen. Und die Eintragung liegt nun in der DB. :fuenfe:

Na das ist ja mal ne Ansage. In BS gab es keine geeignete Strecke zur Messung bzw. hatte der Tüv keine. Geschätzte Kosten sollten letztes Jahr bis zu 200,- Euronen sein.
Das hat natürlich abgeschreckt, besonders wenn die Möglichkeit des Nichtbestehens besteht. 30 Euronen kann man mal spendieren. Danke :fuenfe:

Original von Hobbel
Na das ist ja mal ne Ansage. In BS gab es keine geeignete Strecke zur Messung bzw. hatte der Tüv keine. Geschätzte Kosten sollten letztes Jahr bis zu 200,- Euronen sein.
Das hat natürlich abgeschreckt, besonders wenn die Möglichkeit des Nichtbestehens besteht. 30 Euronen kann man mal spendieren. Danke :fuenfe:

Der nette Herr vom TÜV sagte: Der Hörgeräteeinsatz auf einer genormten Strecke macht nur Sinn, für eine Serie das letzte 0,01stel heraus zu suchen. Wenn es um die 2V-BMW´s geht, dann ist das ja von der Anfrage her keine aktuelle Serienmaschine, deswegen tut es ein Industriegebiet mit ausreichend Platz genau so gut.

Interessant war auch der Vergleich zweier Meßverfahren. Es wurden spaßeshalber beide durchgeführt.
Mit einem Grinsen sagte er, so jetzt messen wir mal wie a) die Rennleitung es so macht.
Dann messen wir, wie es damals b) so usus war. Ergebnis a) = gut und b)= noch besser. :hurra:

Nun das Grinsen blieb, bei mir natürlich auch. :D

Original von 2V-Freddie
Original von catweazle

...verstehe ich das richtig das Du die Freeflows sogar ohne DB Eater an Deiner RS Eingetragen bekommen hast? :entsetzten:
Dann müsste es ja bei mir mit der 84er R100CS mit DB Eatern erstrecht klappen,oder?

A jo, sischer ;;-)

...ja,dann bin ich ja guter Dinge und werde es im August beim Kittel versuchen...

Hallo Klaus,

das kann ja nicht dein Ernst sein. Mit der Bahn? Achsbruch, ausgefallene Klimaanlagen und die letzte Wegstrecke mit dem Bus, das können wir Besser. Auf eigener Achse nach Esslingen und nach der Tat, schön Essen an dem Neckar. Als Ehemaliger kennt du dich doch dort aus.

Einen schönen Abend noch
Gruß
Walter

Seitenständer

Hallo,

da bin ich aus härterem Holz geschnitzt. Mir kam auch einmal so ein Blaukittel quer und wollte nicht nachvollziehen was im Bundesanzeiger stand. Es ging um das Sonderthema "Einklappbarer Seitenständer". Der Herr in Blau wollte einfach den Serienständer an der /6 nicht abnehmen. Prüfung nicht bestanden. Danach habe ich mich beim Vorstand vom TÜV beschwert. Nach 4 Wochen kam eine Entschultigungsschreiben von Prüfer und der Ständer ist nunmehr abgenommen. Seither gab es keinen Kummer mehr bei Prüfungen.
[...]

Gruß
Walter

Hallo Walter,

gibt es eine neue Gesetzeslage zum Seitenständer ?

Letztes Mal hatte ich auch Probleme mit dem (nicht automatischen) Seitenständer, so dass ich ihn schließlich abgebaut habe ...

Gruß
Ewald

Edith: Habe das Dokument "Ständer am Motorrad" in der Datenbank gefunden ... :pfeif:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Walter,

gibt es eine neue Gesetzeslage zum Seitenständer ?

Letztes Mal hatte ich auch Probleme mit dem (nicht automatischen) Seitenständer, so dass ich ihn schließlich abgebaut habe ...

Gruß
Ewald

Hallo Ewald,
von BMW gibt es freigegebene "BMW-Baugruppen/Teile" die man ohne TÜV anbauen darf.
Mußte mal in der DB zum Thema Seitenständer gucken.

Der Link verweist auf das alte Forum, das ist inzwischen abgeschaltet.
Du findest aber alle Einträge aus der alten Datenbank (und viel mehr) in der neuen.

Ich habe 2 x die ABE 21104 für die Keihan 38/40-Tüten, noch von BK-Moto. Hilft euch das hier weiter? Einmal von 89 und die andere von 98. Ich bin wahrscheinlich der einzige der die Dinger kaputt bekommen hat. Nur nach ´nem Unfall wollte ich neue- gestaucht gefielen die mir nicht mehr.

Gruß Werner

Hallo Werner,

kannst Du mir das Dokument bitte mal zukommen lassen? Finde es nicht in der DB..

Gruß,
Mario

zu den Kosten der Geräuschemessung gibt es aktuellen Input:
Lauf Angabe eines TÜV-Menschen
ruft die Organisation mitterweile zwschen 600 und 700 Euro auf.
(Gibt es in D nicht ein Gesetz gegen Wucher und mafiöse Strukturen? :&&&: )

Und noch eine Frage /Bitte:
ich kann das og. erwähnte GA in der DB nicht finden. Hilft mir bitte wer auf die Sprünge?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten