• Bitte für den Einstieg den neuen "Leitfaden" nutzen
    Einstellung Sprache: Auf der Seite ganz unten kann die Sprache des Forums eingestellt werden

Alpha Technik Fußrasten G/S - Verbesserung "Fußfreiheit"?

bjp

Teilnehmer
Seit
31. Mai 2022
Moin zusammen!

Ich denke über die Anschaffung der Alpha Technik Fußrasten für meine G/S nach.

Hat diese jemand von euch an seiner G/S verbaut und kann mir sagen, ob sich rechtsseitig die Problematik mit der geringen Bewegungsfreiheit an der Bremse mir modernen Endurostiefeln verbessert?

Ca. 30mm tiefer ist sicher gut, aber da die Rasten ebenfalls 30mm weiter vorne liegen bin ich mir nicht so sicher, dass es unterm Strich was bringt, da ich u.a. auch mit dem Schienbeinprotektor gegen den Vergaser dengel. Neulich mal in der AB-Ausfahrt schön neben das Pedal getreten und seit dem fahre ich nur noch bei reduzierter Sicherheit mit 1980er-Alpinestars weil die da schön zwischen passen.

Danke!
Björn

Zuletzt bearbeitet:
Q-Tech sollte ja ähnlich diagonal nach vorne versetzen.

Hast du den Hebel gewechselt, weil es mit dem Original nicht gut ging?

Mir war bei Schuhgröße 47 der Abstand zwischen Raste und Bremshebelauflage zu gering. War schlecht zu dosieren, sofern man bei der G/S von Dosierung sprechen kann :D .

Moin,

diese schräge vorn/ unten Verlegung ist meiner Meinung nach Quark.
Man kommt noch näher an die Ansaugrohre und die Schwimmerkammern.
Nur nach unten halte ich für Sinnvoller.
SWT z.B. bietet sowas an.
Oder selber machen...

Hallo Björn,

du kannst auch einfach die Fußrasten der R80ST montieren, die kommen

nicht weiter nach vorn, sondern nur ca. 3 cm tiefer.

Den Bremshebel kannst du dann verstellen, bis er in etwa passt ( der Fuß

muss zum Bremsen etwas angehoben werden ). Alternativ, wie ja schon

vorgeschlagen, auch den Bremshebel der ST montieren.

Habe ich bei meiner G/S so gemacht und bin mit dem Umbau zufrieden.

Gruß aus Bayern

Max

Ob es bei der G/S von der Geometrie her ähnlich ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Aber ich hatte die tieferen Rasten von Alpha Technik an der R 1150 GS. Die setzten in jeder 2. Kehre auf. Fand es äußerst nervig und teilweise sogar gefährlich.

AllerdinGS kenne ich das Problem mit Enduro- oder Cross-Stiefeln noch von meiner G/S.
Nicht genügend Platz zwischen Stiefel und Vergaser um den Fuß abgewinkelt ordentlich aufs Bremspedal zu bekommen. Ich habe damals nicht lange gerätselt und wieder auf das erprobte Schuhwerk zurückgewechselt.
Später die Stiefel nochmals aus dem Keller geholt und auf der R100 GS ausprobiert......und siehe da, bei der funktionierte das Bremsen damit problemlos.
Anderes Bremspedal sollte also die Lösung sein.

Manuel (SWT) liefert Dir bestimmt nähere Infos. Ich würde ihn zumindest mal per Mail oder PN kontaktieren.

VG
Guido

Zuletzt bearbeitet:
Tach Björn,

es gibt hier einige die auf großem Fuß leben z.B. FrankH, Motonomad oder ich, unter Shuhgröße 47 geht da nix. So hat jeder seine Lösung des Problems, meine war.
BMW R 80 G/S
Fußrasten Bärenfallen von MotoBauBerlin. Den Fußbremshebel habe ich mit, dem Krallenteil, einer abgesägten original Fußraste verbreitert. Die war über. Schalthebel original G/S. Ob das eintragungsfähig ist :nixw: ich habs nicht versucht.

BMW R 80 GS
Fußrasten PiviotPegz. Tieferlegung von Verholen. Bremshebel original R 80 GS. Schalthebel weiter ausgestellt durch Zwischenstück von SWT. Kurzerschalthebel mit Rolle von Alpha Tec.
Funktionier prima. Ob das eintragungsfähig ist :nixw: ich habs nicht versucht.
Die Furasten der GS passen von den Aufnahmen her an an die G/S. Ich habe sehr viel rumprobiert bis ich herausgefunden habe was mir taugt. Es gibt kein Kochrezept in dem steht nimm dies und das.

Noch was zu den ST-Fußrasten, im Gelände sind Gummirasten gefährtlich. Stichwort abrutschen.
Es ist feucht, die Fußrasten glatt und beim ersten Stoss rutscht man ab und dann folgt der Abflug.
Geländefußrasten sind immer gezahnt und haben eine große Aufstandsfläche. Deshalb sind Sohlen von Motocrosstiefeln auch geschraubt und so, schnell austauschbar.

Wünsche dir viel Erfolg :bitte:
Ingo

Sind Fußrasten an Originalhalterungen überhaupt abnahmepflichtig? Dann dürfte das auch für solche anderer BMW Motorräder gelten. Schließlich könnten auch die "ungeeignet" sein, ebenso andere Bremshebel.

Wenn die Dinger nicht windig gemacht sind oder verdächtig aussehen, würde ich den Ball flachhalten und warten ob es jemand merkt.

Ich habe qtech Rasten, die größer und stabiler sind als alles was ich je von BMW gesehen habe. Die wurden noch nie hinterfragt.

Sind Fußrasten an Originalhalterungen überhaupt abnahmepflichtig? Dann dürfte das auch für solche anderer BMW Motorräder gelten. Schließlich könnten auch die "ungeeignet" sein, ebenso andere Bremshebel.

Wenn die Dinger nicht windig gemacht sind oder verdächtig aussehen, würde ich den Ball flachhalten und warten ob es jemand merkt.

Ich habe qtech Rasten, die größer und stabiler sind als alles was ich je von BMW gesehen habe. Die wurden noch nie hinterfragt.

Mein aaS des Vertrauens sagte solange die Halterung am Rahmen nicht verändert wurde braucht die Raste, in dem Fall Q-Tech, nicht eingetragen werden. Ob andere aaS das auch so sehen?

Warum hat Alpha Technik das Geld in die Hand genommen und ein Teilegutachten machen lassen?

Die sitzen schließlich auch an den originalen Halterungen.

Am Schalthebel, der zum Satz gehört wird es nicht liegen.

Ich denke es wird heute einfach nicht mehr so ernst genommen.

Sind Fußrasten an Originalhalterungen überhaupt abnahmepflichtig?

Hab letzte Woche bei der HU den DEKRA-Mann gefragt: Ja

Auch wenn da anscheinend selbst bei den Sachverständigen unterschiedliche Meinungen vorherrschen, ich hab mittlerweile keine Lust mehr auf Diskussionen bei der nächsten HU oder in einer Kontrolle.

Warum hat Alpha Technik das Geld in die Hand genommen und ein Teilegutachten machen lassen?

Ja, eben...

@Strassenkehrer: Danke für die Hinweise! Das mit den ST-Rasten hab ich auch schon vermutet ohne diese zu kennen. Aber gezackt muss schon sein. Ehrlich gesagt habe ich noch nie ein Moped ohne gezackte Fahrerrasten besessen ;-)

@Qtreiber66: Aufsetzen bei Schräglage liest man immer wieder bei tiefergelegten Rasten und liegt ja auch in der Natur der Sache. Wahrscheinlich müsste ich das Geld in die Hand nehmen und mal ausprobieren wie es zu meinem Fahrstil paßt und ob der Mehrwert die Nachteile aufwiegt. Aufgrund meiner Größe kann ich die G/S im Originalzustand nicht vernünftig im Stehen fahren, das ist schon blöd.

Zuletzt bearbeitet:
@Qtreiber66: Aufsetzen bei Schräglage liest man immer wieder bei tiefergelegten Rasten und liegt ja auch in der Natur der Sache. Wahrscheinlich müsste ich das Geld in die Hand nehmen und mal ausprobieren wie es zu meinem Fahrstil paßt und ob der Mehrwert die Nachteile aufwiegt. Aufgrund meiner Größe kann ich die G/S im Originalzustand nicht vernünftig im Stehen fahren, das ist schon blöd.

Ich verstehe mit meinen 1,88 und als Ausführung "lange Beine" Deine Abwägungen. :gfreu:
Ein ewiger Kompromiss zwischen Lenkererhöhung, tiefen Rasten, höherer Sitzbank, usw.
Bei mir kommt noch hinzu, dass meine G/S eine PD ist. Da passen nicht einmal die Knie in die Aussparungen des Tanks. All dies ist an meiner 1000er GS-PD deutlich besser. Und dennoch ist mir die G/S in nahezu allen Belangen lieber.

Teste die Alpha Technik Rasten wenn Du maGSt sowie das Geld übrig hast und berichte.
Für meine Fahrweise sowie Affinität zu kleinen kurvigen Bergstrecken haben sich tiefe Rasten leider als ungeeignet herausgestellt.

VG
Guido

Sind Fußrasten an Originalhalterungen überhaupt abnahmepflichtig? ...

Mein aaS des Vertrauens sagte solange die Halterung am Rahmen nicht verändert wurde braucht die Raste, in dem Fall Q-Tech, nicht eingetragen werden. ...

Hab letzte Woche bei der HU den DEKRA-Mann gefragt: Ja ...

Auf jeden Fall ist so eine Eintragung leicht verdientes Geld.

Marktvorteil? Das Gutachten war vielleicht gar nicht teuer und kann über größere Stückzahl und höheren Verkaufspreis schnell wieder erwirtschaftet werden.

Wenn man die Fußrasten allein tauscht, dann sind sie nicht eintragungspflichtig, müssen aber geprüft sein. Deshalb kann man beispielsweise die Fußrasten eines anderen (BMW-) Motorrades ohne weitere Maßnahmen anbauen (sie müssen natürlich passen ;) und im Zusammenhang bespielsweise mit dem Bremshebel funktionieren), denn diese sind ja durch die Homologation/EG-ABE der Maschine zugelassen.

Fahre seit 2 wochen die Alphatec Fußrasten und bin begeistern. Beim ersten Draufsetzen war ein echter „Huch“-Moment was Komfort und Freiheit angeht. Bin wirklich positiv überrascht.
lg michael

Hallo Zusammen nach einigen Wochen!

Um das Thema abzuschließen: Habe die Fußrasten von Patrick (danke nochmal!), montiert, kürzlich im Urlaub einige tkm getestet und danach auch problemlos bei der DEKRA eingetragen (TÜV war mit der Gutachenkopie nicht zufrieden).

Nach meinem Gefühl definitiv eine Verbesserung bezüglich der Sitzposition. Vor allem auf einer langen 13-Stunden-Etappe hatte ich wegen des besseren Kniewinkels nicht die üblichen Probleme mit den Beinen. Das Bremspedal ist minimal besser zu erreichen, meine Endurostiefel mit dicken Schienbeinschonern kann ich immer noch nicht ernsthaft tragen.
Aufsetzen der Rasten in engen Kurven war auch kein Problem, aber das mag an meiner Fahrweise liegen ;-)

Danke nochmal für eure Beiträge!

Björn

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin mit dem alpha Set garnicht zufrieden. Nix gegen alpha, die machen tolle Produkte.

Ich tausche mal wieder in original.

Schalthebel muss ne Rolle haben. Den alpha Schalthebel statte ich gerade mit Rolle aus.

Die Rasten von alpha, weiß nicht was da besser sein soll. Meine Meinung dazu.

Gruß
Mario

Zuletzt bearbeitet:
[...] All dies ist an meiner 1000er GS-PD deutlich besser. Und dennoch ist mir die G/S in nahezu allen Belangen lieber.

Ich habe in den 00er-Jahren auch die 1000er PD gefahren und dabei noch nicht mal gemerkt, dass ich groß bin. Und auf der AB schön bequem Strecke gemacht, unendlich Platz für Kram, nicht alle 250kg tanken, Paralever sowieso. Aber ich stimme dir zu, die G/S ist einfach geiler.

Bei der ewigen Diskussion was an den neueren Karren alles besser ist, hat es ein Nachbar mal auf den Punkt gebracht."Am Ende geht es doch darum, dir tut am Abend der Arsch weh und du machst dir dann schön ein Bier auf". Dann nahm er seine Bol d'Or und ließ die 1200er GS stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten