• Bitte für den Einstieg den neuen "Leitfaden" nutzen
    Einstellung Sprache: Auf der Seite ganz unten kann die Sprache des Forums eingestellt werden

Achsgetriebe / HAG

MM

Administrator
Teammitglied
Seit
26. Feb. 2007
Aus gut unterrrichteter Quelle habe ich erfahren, dass BMW dabei ist, die Versorgung mit kpl. Achsantrieben als Ersatzteile einzustellen. Die Entscheidung trifft die Baureihen 246, 247, 248 sowie 259C - also alle 2V-Boxer von 69 bis 96 sowie die 1200er Cruiser.
Also Start frei für Hamsterkäufe...

Und Achtung, so alte "Lagerware" birgt auch Risiken.

Ein von uns neu gekaufter Antrieb, glattes Gehäuse 37/11.

Hat genau 1800 km gehalten, dann war er Schrott.

Im Nachgang lag es an einem völlig verrosteten 3305-DA Kugellager.

Und Achtung, so alte "Lagerware" birgt auch Risiken.

Ein von uns neu gekaufter Antrieb, glattes Gehäuse 37/11.

Hat genau 1800 km gehalten, dann war er Schrott.

Im Nachgang lag es an einem völlig verrosteten 3305-DA Kugellager.

Hallo,

den Schaden kenne ich selbst. Das Lager rostet bei Nichtgebrauch vor sich hin.

P1010188a.jpg

Ein HAG würde ich sofort nach dem Kauf öffnen.

Gruß
Walter

ist das auch so, wenn es mit Öl befüllt im Regal liegt und hin und wieder von Hand durchgedreht wird?

Gruss Holger

P.S. meins lag 30 Jahre im Schrank, jetzt fahr ichs wieder seit 3 Jahren.
Hat jetzt ca. 190000 km drauf ;;-)

ist das auch so, wenn es mit Öl befüllt im Regal liegt und hin und wieder von Hand durchgedreht wird?

Ich habe seit Jahren einen nagelneuen Endantrieb für eine R100GS / R im Regal liegen. Mit Zettel dran "Vorsicht Öl". Den habe ich sorgsam alle paar Monate durchgedrereht und gewendet, damit sich das Öl gut verteilt.

Irgendwann habe ich dann die Einfüllschraube geöffnet, weil ich mal reinlinsen wollte. Ich sah .... Kein Rost, aber auch keinerlei Öl. Einfach staubtrocken :schock:. Jetzt weiß ich was mit dem Zettel gemeint war:rolleyes:

Ansonsten mache ich mir keine Sorgen, wenn BMW die ET-Versorgung für die alten 2V Boxer reduziert. Mein Vorrat an Teilen und Motorrädern reicht für meinen Bedarf ganz sicher bis ans Ende meiner Motorradzeit.

Gruß
Marcus

Die wirst du nicht bekommen.
Ich habe da einschlägige Erfahrungen mit Teilen aus der Tachofertigung.

Zurück
Oben Unten