• Bitte für den Einstieg den neuen "Leitfaden" nutzen
    Einstellung Sprache: Auf der Seite ganz unten kann die Sprache des Forums eingestellt werden

R100 GS Tachoreperatur W737

Jonathethan

Einsteiger
Seit
13. Mai 2024
Hallo ihr Lieben!

Ich bin noch ein blutiger zwei Ventileranfänger und auch noch neu überhaupt auf motorisierten Zweirädern. Nun gehts an die (neue) GS und deren Tacho ist schrott. Die Nadel lag abgebrochen unten im Glas und der Antrieb hinten tut auch nichts mehr.

Nun habe ich den Tacho komplett auseinander genommen und konnte insgesamt drei defekte feststellen. Die Nadel ist kaputt (das wuuste ich ja schon), die Feder war verknotet aufgerollt und gerissen und hinten am Tacho fehlt das Gewinde, um die Tachowelle aufzuschrauben.

Deshalb nun die Frage, wo kriege ich die Teile her? Gewindeaufsatz habe ich gefunden, der Rest war für mich online nicht zu finden.

Die Spiralfeder von der Seite hab ich mal bestellt, vielleicht passt die
https://www.4jawa.com/produkt-de/5227/feder-zum-zeiger-fur-tachometer-jawa-cz

Aber eine Nadel zu bekommen erscheint mir unmöglich. Hat wer eine übrig oder eine Bezugsquelle? :D

Das andere ist der Zusammenbau. Wenn ich alles habe, was muss ich beim Zusammenbau beachten damit 50kmh auch 50kmh sind auch Tachovorlauf etc. Wird das alles über die Feder gemacht?

Liebe Grüße,
Jona

Schreib mal unseren Michael (aka MM) im Forum an. Anerkannter und geschätzter Spezialist für die Instrumente der 2V.
Kann ich nur empfehlen, er hat meine beiden GS Instrumente in den „besser wie neu“ Zustand versetzt.
Und das alles noch zu fairen Preis und angemessene Lieferzeit.

Tach Jona,
Ich würde Instrumente grundsätzlich zu MM schicken. Da er im Gegensatz zu mir in der Lage ist, so ein Instrument wieder wasserdicht zu verschließen. Dazu kommt noch das er über die nötigen Ersatzteile verfügt.

Wünsche dir viel Erfolg beim schrauben
Ingo

Hallo Jona,

die Kombination R 100 GS und w = 737 mutet merkwürdig an. Sie bitte mal nach, welches Übersetzungsverhältnis das Winkelgetriebe am Hinterrad hat. Möglicherweise benötigst du einen völlig anderen Tacho.

Noch etwas: Da Spiralfeder nicht gleich Spiralfeder ist, wäre es sowieso ein Glücksfall, wenn der damit instandgesetzte Tacho korrekt anzeigt.

Beste Grüße, Uwe

Moin,
die Kombination R 100 GS und w = 737 mutet merkwürdig an.
Warum merkwürdig?

Wenn ich mich recht entsinne, dann hatte die R80GS bis Sommer 1990 W747 und die R100GS W737.

Bei den späteren Modellen wurden die Wegdrehzahl geringfügig geändert, ohne dass die Übersetzung geändert wurde. Frag mich nicht warum ?(

W737 fahr ich in der G/S mit 37/11 und 4.00-18

Ich hatte noch einen Tacho mit 773, der war für die GS-1 gedacht.
Aber vielleicht hab ich da auch falsch gedacht :nixw:

Gruss Holger

Tach allerseits,

Infos zum Thema:db:

Desweiteren würde ich erstmal abwarten, wieviel Interesse der TE an dem Thema hat, Spekulatius schmeckt zwar gut, bring,t in diesem Fall, aber nix. ;)

Wünsche euch einen schönen Tag :bitte:
Ingo

Hey ihr Alle!
Vielen dank für den vielen input meine GS ist eine paralever von 88 falls das hilft. Ob der tacho mal getauscht wurde, weiß ich nicht.

Das mit der Feder ist wahrhaftig ein Punkt. Ich habe das Ding jetzt soweit wieder zusammen. Aber die Teile zu kriegen ist leider so gut wie nicht möglich.

Mein Versuch wäre jetzt mit Federvorspannungen mal etwas zu experimentieren, um so vielleicht nen Erfolg zu haben. Mal schauen. Ich werde berichten :D

Mein Versuch wäre jetzt mit Federvorspannungen mal etwas zu experimentieren, um so vielleicht nen Erfolg zu haben. Mal schauen. Ich werde berichten :D

Hallo Jona,

du hast nicht zufällig einen Motor mit exakt einstellbarer Drehzahl? Denn wenn man die Tachowelle bzw. deren Eingang am Gerät mit einer Umdrehungszahl pro Minute rotieren lässt, deren Betrag der Wegdrehzahl entspricht, muss/sollte der Tacho exakt 60 km/h anzeigen. Dies wird tatsächlich durch die Vorspannung der Spiralfeder justiert.

Der Wegstreckenzähler wiederum ist eine andere Baustelle...

Beste Grüße, Uwe

Zurück
Oben Unten