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Heute beim TÜV

Ja, sehe es auch so, in erster Linie kommt es auf die Kompetenz der einzelnen Prüfingenieure an. Gut erscheint es mir, wenn die Prüfer selbst entsprechende Fahrzeuge fahren, ob nun Oldie-PKW oder zumindest ein Motorrad Motorrad.
Bei der GTÜ gibt es eine Ausnahme bei Schalldämpfern mit sog. Klappenauspuffanlagen. Dort gibt es laut deren eigener Aussage und trotz EG ABE die Anweisung für alle Prüfstellen, keine HU-Abnahme durchzuführen.
M. E. verstoßen sie damit gegen geltendes Recht. Aufgrund dessen mied ich diese Prüforganisation seitdem auch mit meinen anderen Fahrzeugen.

Werde die GTÜ-Stelle im Grasweg aber ´mal ausprobieren, besten Dank für den Tipp. Nächste Woche werde ich nachberichten...

Gruß,

Stephan
 
Meine "kleine Geschichte" fand vor ca. 14 Tagen bei einer DEKRA-Abnahme statt, als ich mit meiner 2021 R1250Gs zur Hauptuntersuchung vorfuhr. Das Moped hat ca. 33.000Km und ist in einem guten, gefahrenen Zustand :-)
Ich hatte selbst nicht den besten Tag und habe wohl etwas grimmig aus der Wäsche geschaut, jedoch wie immer freundlich gegrüßt und mich vorgestellt. Der DEKRA-Inschinör war auch in etwa so alt wie ich, kurz vor der Rente und bemühte sich sehr, meine Zeit nicht zu verschwenden. Mein Abblendlicht "erkannte" er als Tagfahrlicht, was ihm aber recht egal war. Einmal Blinker und Bremslicht angeschaut, Reifen eines Blickes gewürdigt und nach ca. fünf Minuten und 88.-€, war ich durch. Direkt danach war ich noch in der ca. 200m entfernten BMW Fachwerkstatt um etwas nachzufragen. Dort stellte der Werkstattmeister dann fest, dass mein Hinterreifen wohl etwas an Profilverlust leide und ich mich so nicht "erwischen" lassen solle. Ich muss gestehen, dass ich nachlässig war und vor dem DEKRA Besuch nicht danach geschaut hatte, da der Conti TA3 erst ca. 7000Km drauf hatte. Ich kann Euch aber sagen, er war "glatt"...)(-: Jetzt frage ich mich natürlich, ob ich froh oder doch eher etwas "besorgt" sein soll, über die Arbeit des netten Ingenieurs...:D In diesem Sinne, "willst Du wahre Wunder sehen, musst Du nur zur DEKRA gehen" %hipp%:applaus:
 
Meine "kleine Geschichte" fand vor ca. 14 Tagen bei einer DEKRA-Abnahme statt, als ich mit meiner 2021 R1250Gs zur Hauptuntersuchung vorfuhr. Das Moped hat ca. 33.000Km und ist in einem guten, gefahrenen Zustand :-)
Ich hatte selbst nicht den besten Tag und habe wohl etwas grimmig aus der Wäsche geschaut, jedoch wie immer freundlich gegrüßt und mich vorgestellt. Der DEKRA-Inschinör war auch in etwa so alt wie ich, kurz vor der Rente und bemühte sich sehr, meine Zeit nicht zu verschwenden. Mein Abblendlicht "erkannte" er als Tagfahrlicht, was ihm aber recht egal war. Einmal Blinker und Bremslicht angeschaut, Reifen eines Blickes gewürdigt und nach ca. fünf Minuten und 88.-€, war ich durch. Direkt danach war ich noch in der ca. 200m entfernten BMW Fachwerkstatt um etwas nachzufragen. Dort stellte der Werkstattmeister dann fest, dass mein Hinterreifen wohl etwas an Profilverlust leide und ich mich so nicht "erwischen" lassen solle. Ich muss gestehen, dass ich nachlässig war und vor dem DEKRA Besuch nicht danach geschaut hatte, da der Conti TA3 erst ca. 7000Km drauf hatte. Ich kann Euch aber sagen, er war "glatt"...)(-: Jetzt frage ich mich natürlich, ob ich froh oder doch eher etwas "besorgt" sein soll, über die Arbeit des netten Ingenieurs...:D In diesem Sinne, "willst Du wahre Wunder sehen, musst Du nur zur DEKRA gehen" %hipp%:applaus:

Was soll dieses DEKRA Bashing?

Das Versagen eines einzelnen Mitarbeiters kann doch nicht zu einer Bewertung der gesamten Prüforganisation führen.

Toller erster Beitrag.....
:rolleyes:
 
Hey Luggi, DAS ist kein DEKRA-Bashing, sondern eine erlebte Begebenheit mit einem dortigen Ingenieur. Nicht mehr und nicht weniger. Ich hatte ja auch nirgends geschrieben, dass es bei allen DEKRA-Stellen so sei oder ist, was ich ja sowieso nicht beurteilen kann, sondern nur bei der, wo ich war.
Also alles geschmeidig und gut. Ich bin seit gefühlten Ewigkeiten mit meinen Fahrzeugen bei der DEKRA und würde ja nicht mehr hingehen, wenn ich absolut unzufrieden wäre.
 
Was soll dieses DEKRA Bashing?

Das Versagen eines einzelnen Mitarbeiters kann doch nicht zu einer Bewertung der gesamten Prüforganisation führen.

Toller erster Beitrag.....
:rolleyes:

Das Versagen liegt doch aufseiten des Schreibers. Er hat den Hinterreifen nicht kontrolliert. Stichwort Abfahrkontrolle.
Aber Schuld haben immer die anderen.
Klasse Einstand.
 
@Matthias und Ingo:
Ich hatte den Beitrag beim Lesen gar nicht als Bashing aufgefasst.
Nur gewundert, dass man sich mit ner fast neuen GS überhaupt Sorgen beim TÜV-Termin macht.

Das Übersehen eines abgenutzten Hinterreifens zum TÜV-Termin ist mir auch mal passiert. Abends noch schnell die GS bei einem befreundeten Motorradhändler zum TÜV-Termin abgestellt. Tja, der Prüfer übersah bei gutem Tageslicht am näGSten Tag den "Mangel" (an Profiltiefe) damals leider nicht. :schadel:
Also eine Woche später, frisch besohlt, auf ein Neues. :D

So etwas kann in der Hektik eines gehetzten AlltaGS schon mal vorkommen. ;)

VG
Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir mit der Yam meines Sohnes auch mal do gegangen...
Hab nicht geschaut und bin für TÜV in die Werkstatt meines Vertrauens gefahren.
Der Cheffe hat mich am nächsten Tag angerufen und gesagt ich könnte das Motorrad holen... wäre aber etwas teurer geworden... :D
Die haben dann einfach den Reifen erneuert und fertig, wir mussten keine Wiederholungsprüfung machen.
War zwar irgendwie peinlich, aber manchmal zahlt sich aus, wenn man sich schon über 30 Jahre kennt!

Gruß

Kai
 
Beim GTÜ prüfen selbstständige/freiberufliche Sachverständige und Prüfingenieure. Wie sollten die gegen geltendes Recht verstossen, wenn sie deinen Auftrag ablehnen?

Die Sache ist nicht so einfach.
Der Gesetzgeber schreibt vor, was wie zu prüfen ist.
Da er selbst die Prüfungen nicht durchführen kann, machen das die Prüforganisationen quasi in Amtshilfe. Von daher ist es korrekt, dass ein Kunde eigentlich ohne triftige Gründe nicht abgewiesen werden kann.
Was diese Klappenauspuffanlagen angeht, habe ich persönlich aber die gleiche Meinung wie GTÜ.
 
Ich kenne das so , dass nur die jeweils „hoheitlich betraute“ Prüforganisation prüfen muss.

Das war in den alten Bundesländer der TÜV (jedoch nicht jeder TÜV) und in den neuen Bundesländern der DEKRA.

Berlin weiß ich nicht .

Ob sich daran inzwischen etwas geändert hat weiß ich auch nicht . Sicheres Erkennungsmerkmal war afaik die Berechtigung für 21er Abnahmen mit Neuerteilung der Fahrzeug Betriebserlaubnis.
 
Ich kenne das so , dass nur die jeweils „hoheitlich betraute“ Prüforganisation prüfen muss.

Das war in den alten Bundesländer der TÜV (jedoch nicht jeder TÜV) und in den neuen Bundesländern der DEKRA.

Berlin weiß ich nicht . Das ist TÜV Rheinland

Ob sich daran inzwischen etwas geändert hat weiß ich auch nicht . Sicheres Erkennungsmerkmal war afaik die Berechtigung für 21er Abnahmen mit Neuerteilung der Fahrzeug Betriebserlaubnis. Das dürfen inzwischen alle (nach Ertüchtigung der Prüfer)

Möglicherweise hast du recht -muss ich prüfen.
 
Moin,

...
Was diese Klappenauspuffanlagen angeht, habe ich persönlich aber die gleiche Meinung wie GTÜ.

Was bei vorhandener, gültiger ABE für die Anlage nichts an der Rechtslage und damit bei entsprechend mängelfreiem Zustand des Fahrzeugs am Anspruch des Kunden auf die Erteilung der Prüfplakette ändert. Zumal Klappenabgasanlagen ja aus emissionstechnischer Sicht durchaus sinnvoll sein können.

Ich finde es jedenfalls mehr als nur bedenklich, wenn Prüforganisationen mit hoheitlichem Auftrag wie hier die GTÜ anfangen, statt nach geltem Recht nach ihrer persönlichen Rechtsauffassung zu prüfen.

Grüße,
Jörg.
 
Deine Einlassungen in Ehren, Jörg.
Aber hier geht es speziell um Einrichtungen, die

a) nie eine EG-Zulassung hätten bekommen dürfen
b) nur dazu dienen, dass der Fahrer nach Lust und Laune Krawall in unzulässigem Ausmaß produzieren kann.
 
Moin,


nun meine angekündigte Rückmeldung:
Erste Anlaufstelle war eine GTÜ-Niederlassung, dann DEKRA, anschließend
TÜV Süd und zuletzt eine andere GTÜ-Niederlassung.
Habe nun eine HU-Bescheinigung (ohne Mängel) und eine Abnahme nach
§ 21 STVZO.

Hiermit soll ich dann die entsprechende Eintragung bei der Zul.-Stelle eintragen lassen können und auch dort gibt es dann erst die HU-Plakette (Wartezeit bei der Zul.-Stelle derzeit mind. 3 Monate).


Bei den erstgenannten 3 Niederlassungen gab es viele ermüdende, gelegentlich auch emotionale, Gespräche über Sinn und Unsinn einzelner Bestimmungen und der Logik im Allgemeinen......



Richtig zufrieden werde ich aber erst sein, wenn ich die Eintragung in meinen „Papieren“ habe.




Deine Aussage, Michael, zu den sog. Klappen-Schalldämpfern, kann ich jedoch nicht unwidersprochen stehen lassen.


„....Aber hier geht es speziell um Einrichtungen, die
a) nie eine EG-Zulassung hätten bekommen dürfen
b) nur dazu dienen, dass der Fahrer nach Lust und Laune Krawall in unzulässigem Ausmaß produzieren kann.“


Wenn das KBA nach umfangreichen Prüfungen und Vorlage recht teurer Gutachten der Schalldämpfer-Hersteller eine EG ABE erteilt, dann finde ich es absolut unangemessen für eine HU-Abnahmeorganisation sich über dies einfach hinweg zu setzen und HU-Abnahmen zu verweigern.
Sicherlich weißt Du auch, dass viele Fahrzeuge, Kräder wie auch PKW, serienmäßig mit sog. Klappenschalldämpfern ausgeliefert werden ( u. a. viele Harley-Modelle – so seinerzeit auch meine – Porsche und auch einige andere Sportwagenhersteller). Würde mich interessieren, ob die GTÜ auch diesen Fahrzeugen generell eine HU-Abnahme verweigert.


Und bei Punkt b) deiner Einlassung, drängt sich mir die Frage auf, ob Du es nicht auch ratsam fändest, dass eine HU-Abnahme-Verweigerung von von Fahrzeugen von über 200 PS
ratsam wäre. Solche Fahrzeuge sind doch „schließlich nur zum Rasen gebaut worden“.
Vielleicht sollte eine Prüfstelle ja auch die HU-Abnahme von E-Fahrzeugen verweigern, da es sich hierbei deren Auffassung zufolge tatsächlich um ökologische Dreckschleudern handelt und Kinder das Kobalt aus selbst errichteten Minen abbauen und so ließen sich noch viele andere Beispiele finden.......




Beste Grüße
aus dem sonnigen S.-H.,


Stephan
 
Deine Einlassungen in Ehren, Jörg.
Aber hier geht es speziell um Einrichtungen, die

a) nie eine EG-Zulassung hätten bekommen dürfen
b) nur dazu dienen, dass der Fahrer nach Lust und Laune Krawall in unzulässigem Ausmaß produzieren kann.
Meine volle Zustimmung!

Als Innenstadtbewohner erlebe ich jeden Tag die Krawallos mit ihren knallenden Klappenauspuffanlagen, die nur der pubertären Selbstdarstellung dienen.

Gruss
Carsten 🇵🇱
 
...Wartezeit bei der Zul.-Stelle derzeit mind. 3 Monate ...

Hallo Stephan,

die drei Monate sind schon eine Zumutung für den Bürger. Das bedeutet ja im Endeffekt, dass man ein Fahrzeug fast den ganzen Sommer mangels Zulassung nicht fahren kann.

Habe gerade nachgeschaut und gesehen, dass ich hier in KL schon für den 21.5.2024 einen Termin buchen könnte.

Das hilft Dir jetzt zwar nicht, aber so geht es auch.
 
(Wartezeit bei der Zul.-Stelle derzeit mind. 3 Monate).
Speziell für Eintragungen?
Oder auch für normale An- und Abmeldungen?
Das wäre ja Wahnsinn und sechsmal so lange, wie ich es in den schlimmsten Zeiten in Hamburg erleben musste.

Gruß
Carsten 🇵🇱
 
Meine volle Zustimmung!

Als Innenstadtbewohner erlebe ich jeden Tag die Krawallos mit ihren knallenden Klappenauspuffanlagen, die nur der pubertären Selbstdarstellung dienen.

Gruss
Carsten 🇵🇱


Ja, Carsten, der Lärm in den Innenstädten ist wirklich schlimm, Straßenverkehr, grölende Betrunkene und und und.. Deshalb wohne ich auch auf dem Land.
Gruß,
Stephan
 
AW: Heute beim TÜV

Über die hier zuständigen Zul.-Stellen könnte man Bücher schreiben, über die Bürgerfreundlichkeit / Ignoranz dortiger Mitarbeiter/innen, die Bevorzung hinsichtlich der Terminvergabe bei großzügiger Kuchenspenden und und und. Derzeit arbeiten dort 2 Personen, bzw. sind diese anwesend und es wird dort schon länger umgebaut. Terminvergabe ausschl. online mit entsprechender Wartezeit. Man könne aber auch täglich um 07.00 Uhr online nachschauen, ob kurzfristig ein Termin frei ist. Diese Termine werden dann sehr kurzfristig vergeben weil ein gebuchter Termin abgesagt wurde. Dann muss man sich halt mal eine Woche Urlaub nehmen..... Ach ja, dann gibt es noch diese kleinen Firmen, die für entsprec:hurra:hende Entlohnung relativ schnell Termine erhalten und über die man das Fahrzeug zulassen kann. Und es gibt wie in schlechten Filmen tatsächlich eine bestimmte Gruppe von Menschen, die vor der Zul.-Stelle einem einen Termin verkaufen Unvorstellbar, aber leider Realität. Glücklicherweise kenne ich jemanden und so hoffe ich, dass meine Eintragungen :f:morgen durchgeführt werde.
 
Die genannte Zulassungsstelle ist schon immer ein Grund zur Freude, früher ohne Termine durfte man eine Wartenummer ziehen und dann zwischen 15 Minuten und mehreren Stunden ausharren. Die Situation in der Kreisverwaltung ist scheinbar durch Personalmangel ausgelöst, einerseits durch den Bedarf durch neue Aufgaben, andererseits weil sich keiner mehr den Scheixx geben will...

Die 3 Monate sind jedoch etwas übertrieben, gerade eben nachgesehen gibt es sogar einen nahen Termin: morgen/7.50Uhr. Ansonsten ab dem 31.05..

Beim Zulassungsdienst kostet die Angelegenheit 50.-€, mir war es letzte Woche das Geld wert, muss aber jeder für sich entscheiden , ob er für eine Dienstleistung bezahlen will. Die Zulassungsdienste usw. müssen ihre Termine übrigens auch online buchen.

Wenn Du jemanden kennst, der es morgen für Dich erledigt, ok, hat aber auch den Geschmack einer Kuchenspende, oder ;)?
 
...
Wenn das KBA nach umfangreichen Prüfungen und Vorlage recht teurer Gutachten der Schalldämpfer-Hersteller eine EG ABE erteilt, dann finde ich es absolut unangemessen für eine HU-Abnahmeorganisation sich über dies einfach hinweg zu setzen und HU-Abnahmen zu verweigern.
Sicherlich weißt Du auch, dass viele Fahrzeuge, Kräder wie auch PKW, serienmäßig mit sog. Klappenschalldämpfern ausgeliefert werden ( u. a. viele Harley-Modelle – so seinerzeit auch meine – Porsche und auch einige andere Sportwagenhersteller). Würde mich interessieren, ob die GTÜ auch diesen Fahrzeugen generell eine HU-Abnahme verweigert. ...

Erstens hat das KBA mit diesen BEs nichts zu tun, weil sie EG-BEs sind und damit in allen Migliedstaaten per se gültig.
Zweitens ist mir bewusst, dass Hersteller die Geräuschvorschriften umgehen, in dem sie mit Klappen den Auspuff öffnen in Betriebsbereichen, die von den Messungen nicht definiert sind. Das ist zwar legal, aber in meinen Augen miese Trickserei. Einer hat Spaß, Hunderte leiden.
Drittens: Wenn du zu denen gehörst, die Krawall machen wollen, werden wir eh nie auf einen Nenner kommen.
 
Ich bemühe mich jedenfalls, in bewohnten Gebieten sehr defensiv zu fahren. Auch ein serienmäßiges Motorrad wird laut, wenn die Gänge ausgedreht werden. Deshalb vermeide ich diese Drehzahlbereiche innerorts.
So stelle ich mir verantwortungsbewusste Motorradfahrer vor )(-:

Alles Andere beschädigt unser Ansehen und leistet Streckensperrungen und Fahrverboten Vorschub.

Gruß
Carsten 🇵🇱
 
Ich bemühe mich jedenfalls, in bewohnten Gebieten sehr defensiv zu fahren. Auch ein serienmäßiges Motorrad wird laut, wenn die Gänge ausgedreht werden. Deshalb vermeide ich diese Drehzahlbereiche innerorts.

Was sind bewohnte Gebiete? Städte?

Und außerhalb darf man Krach machen? Da wohnen auch Menschen. Auch Urlauber.

Geh mal im Allgäu Wandern. Da hast Du Krawall (sorry Sound) den ganzen Tag. Eine Motorradkolonne nach der anderen.

Möchtest Du da wohnen oder im Urlaub entspannen.

Ja, meine 12 er GS 2012 hat auch eine Klappe, ist aber jetzt (zumindest gefühlt) leiser.

Es ist traurig, dass die Gesetzgebung diese Trixerei nicht unterbindet.
 
Mal was zur Klappe.
Fahre zur Zeit ne r nine t E4 mit Klappe im Auspuff. Habe schon 5 unterschiedliche Dampfer verbaut, ohne Erfolg das Mopped bleibt für meinen Geschmack recht laut.
Habe die Klappe mal ausgebaut. Beim Beschleunigen unter Vollast kein Unterschied. Was diese Klappe nun macht wurde ewig im nine t Forum ohne Sachverstand diskutiert. Dann hat einer mal die Klappenstellung und die Drosselklappenstellung aufgezeichnet. Bei Vollast ist die Klappe immer auf, schließt aber komplett beim Gas wegnehmen. Heißt, das Brabbeln bzw Knallen im Schubbetrieb wird eliminiert. Bin nun mit Klappe unterwegs.
Dass mit Auspuffklappen viel Blödsinn getrieben wird, steht außer Frage. Dass aber auch viele neue Moppeds viel zu laut homologiert und zugelassen werden, ist der ganzen Diskussion um zu laute Motorräder abträglich.
Als mein Testosteronspiegel noch höher war, waren mir meine Moppeds immer zu leise. So ändern sich die Zeiten.

Grüße
Claus
 
Habe auch mal das Standgeräusch der nine t gemessen. Die 95 dB sind schon recht optimistisch. Dann mit abgedecktem Auspuff gemessen, um zu sehen, ob man, wie bei der E5 angegeben, an die 90 dB kommen kann. Never ever !

Gruß
Claus
 
Naja, die afaik aktuelle Vorschrift für Lärmemmissionen lässt bei bestimmten Fahrsituationen halt eine ziemlich ungedämpfte Schalldämpfung zu.

Das wird dann halt vermutlich von den Herstellern so interpretiert wie Thermofenster bei PKW , bei der Typprüfung alles bestens im Fahrbetrieb „egal“

Die Vorschrift wurde wohl von Porsche entwickelt .

Ich finde leider grade nur 2 Artikel, im Spiegel stand auch noch etwas zum ursprünglichen Word-Dokument , das bei Porsche begonnen wurde.

https://www.sueddeutsche.de/wirtsch...mschutzverordnung-mit-porsche-sound-1.1468767

https://www.spiegel.de/auto/aktuell...ette-gern-ein-dreiklassensystem-a-855796.html
 
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