• Bitte für den Einstieg den neuen "Leitfaden" nutzen
    Einstellung Sprache: Auf der Seite ganz unten kann die Sprache des Forums eingestellt werden

R80GS mit BBK

Holger72

Teilnehmer
Seit
07. Jan. 2018
Hallo,
Möchte in meine R 80 GS ein R 100 R Motor mit BBK einbauen.
Im Gutachten von Siebenrock ist nur die R 100 GS aufgeführt mein TÜV Prüfer braucht jetzt einen Nachweis, dass an der R 80 GS eigentlich alles baugleich ist zur R 100 GS
Gibt es so etwas?

Vielen Dank Holger

Tauschst Du den Endantrieb auch?
Die Übersetzungen sind nicht gleich.

40 vergaser werden verbaut
in dem Umrüstkatalog steht leider nix drin das die R80GS
auf R100 umgebaut werden darf

So direkt leider nicht. Aber über die ABE Nummer mit Typ A/B könntest du weiterkommen. Darauf müsste der TÜV zugreifen können. Auch BMW Motorrad kann dir weiterhelfen.

in dem Umrüstkatalog steht leider nix drin das die R80GS
auf R100 umgebaut werden darf

Hallo Holger,
das steht dort: KLICK

Ich habe dem Prüfer damals erzählt, dass ich zuerst die R80 GS auf 100 GS umgebaut hatte und dann den Powerkit draufgebaut hätte.
Hat er "geglaubt". :D

Ich hatte aber auch den passenden Tacho und Hinterradantrieb verbaut.

Eine meiner beiden Monolever war mal eine R 80 RT und fährt ganz legal mit dem BBK. Ich habe dem - sachkundigen - Prüfer bei der Begutachtung gezeigt, dass das HAG die Übersetzung 33:10 und der Tacho die passende WDZ 691 haben, das genügte - obwohl lt. Siebenrock das BBK ausschließlich für R 100 und Derivate bestimmt ist.

Beste Grüße, Uwe

Such nen anderen Prüfer…..

Nur so ists richtig !

Diese ganzen Freigaben etc kann man sich normalerweise in die Haare schmieren .. wenn ein Prüfer schon so anfängt, kann man sich auch einen suchen der Bock hat .. die gibts noch ..

Wenn jemand schon anfängt zu nerven, wird das eh nichts .. dann will er noch das 17. Dokument zum Dokument des Dokuments .. außerdem gibts viel zu viel was auf dem Papier nicht geht .. ist oftmals aber nicht das Papier wert auf dem es geschrieben ist .. wenns mir einer einträgt, kann ich das so machen .. fertig .. muss halt alles irgendwo Hand und Fuß haben .. aber icht zur 18. Nachkommastelle ..

Hallo, bin über meinen eigenen Eintrag bzw. eine Antwort darauf hier gelandet. Ich möchte die R100-Zyliinder bei der R80GS mit 32er Vergaser eingetragen haben, und suche jemanden der die Kombi schon hat. Die R100RS in den 90ern hatte wohl auch 32er Vergaser.
Für die 40er ohne langen Endantrieb siehe hier:

https://www.zeebulon.de/Mot/1000ccm_Umbau.htm#TUEV

Das geht in der Regel relativ einfach.

Lade Dir mal das Gutachten beim 7Rock für das Powerkit runter.

Da stehen alle relevanten Daten drin, nun musst Du nur dem Prüfer verklickern das Du das ganze einfach mit Serienteilen gemacht hast.

Wenn der ein wenig Plan hat, wird er Dir das so eintragen.

Schau mal unter Downloads:
https://www.siebenrock.com/motor/power-kit-1000cc/3350/power-kit-1000cc-br-plug-play?c=495

Deine Kolben hast Du an die Köpfe angepasst oder hast Du auch R100 Köpfe genommen, gibt es ja mit 32er Stutzen.

Hallo, bin über meinen eigenen Eintrag bzw. eine Antwort darauf hier gelandet. Ich möchte die R100-Zyliinder bei der R80GS mit 32er Vergaser eingetragen haben, und suche jemanden der die Kombi schon hat. Die R100RS in den 90ern hatte wohl auch 32er Vergaser.
Für die 40er ohne langen Endantrieb siehe hier:

https://www.zeebulon.de/Mot/1000ccm_Umbau.htm#TUEV

Hallo! Das Gutachten hab ich schon mal, Danke!

"Deine Kolben hast Du an die Köpfe angepasst oder hast Du auch R100 Köpfe genommen, gibt es ja mit 32er Stutzen."[/QUOTE]
Ich habe die Köpfe anpassen lassen am Brennraum von q-tech....mal sehen ob ich einen einsichtigen Gutachter finde....

Vielen Dank an alle

Eintragung hat geklappt das Buch vom Helmut Heusler hat als Nachweis gereicht.
plus eine Mail von BMW das Rahmen Gabel Bremsen Baugleich zu R100Gs sind.

Gruß Holger

Zurück
Oben Unten