• Bitte für den Einstieg den neuen "Leitfaden" nutzen
    Einstellung Sprache: Auf der Seite ganz unten kann die Sprache des Forums eingestellt werden

Öl am Vergaser

luckybandit

Teilnehmer
Seit
10. März 2023
Hallo
Bei meiner R80G/S bildet sich unten am Schwimmergehäuse immer wieder ein Öltropfen.
Nach einer Fahrt von ca. 50km einer. Auf beiden Seiten gleich.
Wo sollte ich da zu Suchen beginnen?
Ölstände sind OK, Entlüftungsschlauch Kurbelgehäuse auch.
Ich denke es ist Getriebeöl, muß ich die M8 Schraube mit der der Luftfilterkasten befestigt ist abdichten? Wenn ja, womit?
Danke und Gruß
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es an der Befestigung rauskommen würde, hättest du Ölspuren an der Trennfuge Motor/Getriebe. Das wird von der Motorentlüftung kommen. Hast du Öl bis MAX aufgefüllt, dann kommt es öfter vor, dass es wieder über die Entlüftung rauskommt, die ja in den Vergasern endet. Oder das Entlüftungsventil selber ist nicht mehr i.O..

Das Öl kann auch von vorn kommen, sprich, Ventildeckeldichtung oder die Durchführung der Stösselstangenrohre im Zylinderkopf.

Ansonsten bildet manchmal die Befestigungsschelle für das Ansaughorn hinten am Vergaser an diesem Horn sonen "Knick" , wenn sie mit Brast angezogen wird...dann kann es an dieser Stelle auch undicht werden.

Ich habe mal hier im Forum irgendwo den Tip gelesen, die Schellen nie mit der Schraube unten anzubringen, seit dem mache ich das auch nicht mehr.

Grüße, Hendrik

Meine erste Maßnahme in so einem Fall: Saubermachen. Wasch die verschmutzten Stellen beispielsweise mit Entfetter/Bremsenreiniger ab. Dann eine Probefahrt und schauen, ob wieder Öl zu finden ist. Die Ursache findet man beispielsweise mit Tempotüchern (oder einem anderen weißen Putztuch), indem man den Weg sozusagen rückwärts untersucht. Oder man nimmt, wenn vorhanden Talkum/Babypuder, ganz nach alter Sitte.

Wenn die Vergaser ölig sind, dann wurden ja schon die üblichen Fehlerquellen genannt. Vergaser demontieren und die Innenseiten der Verbindungen kontrollieren hilft auch.

Problem gelöst!
Der Mechaniker war schuld(also ich!)
Die M8 Schraube vom Luftfilterkasten hat sich nach ein bißchen Endurofahren gelöst.

Na ja, jetzt hab ich wenigstens nochmal alles kontrolliert und auch wieder was dazugelernt!

Vielen Dank für Eure Hilfe!

... Die M8 Schraube vom Luftfilterkasten hat sich nach ein bißchen Endurofahren gelöst. ...

Hallo Michael,

dann muss es ja Getriebeöl gewesen sein. Man kann das vom Motoröl durch den strengen Geruch unterscheiden, zumindest bei Öl für Hypoidverzahnungen.
Einfach zwischen zwei Fingern verteilen und daran riechen.

Ich setz die mit Petec Gewindedichtung bzw Loctite mittelfest ein...je nach dem, was grad näher steht.

Gruss, Hendrik

Zurück
Oben Unten