Seite 22 von 45 ErsteErste ... 12202122232432 ... LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 220 von 445

Thema: H4 LED Ersatz

  1. #211
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    49.853

    AW: H4 LED Ersatz

    Vielleicht macht es Sinn, da noch mal kurz nachzuhaken, ehe alles in Stein gemeißelt ist ...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  2. #212
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    5.436

    AW: H4 LED Ersatz

    Zitat Zitat von dl6dx Beitrag anzeigen
    Ich will den Adapterring für den 180mm-Bosch-Scheinwerfer auf den Wipac-Einsatz anpassen. Könnte jemand, der einen der Wipac-Scheinwerfereinsätze hat, mal folgende Maße abnehmen?
    Update: Ein Forumsmitglied (Mottek) hat mir einen Wipac-Einsatz leihweise zur Verfügung gestellt.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Image20240523195146_001.jpg 
Hits:	724 
Größe:	80,6 KB 
ID:	344263
    Man sieht, dass die Frontscheibe (übrigens Glas) eine gewölbte und vermutlich auch mit Toleranzen behaftete Kontur hat. Ich denke ein sauberes Befestigen und Zentrieren geht nur über den Außendurchmesser des Reflektors (176 mm). Mal sehen, wie sich das in die Außenkontur des Adapterrings einpasst.
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  3. #213
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.840

    AW: H4 LED Ersatz

    Hallo Stefan,

    wie kommst du voran?
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  4. #214
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    5.436

    AW: H4 LED Ersatz

    Leider nicht so gut. Musste ein paar Tage im Krankenhaus bleiben.
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  5. #215
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.840

    AW: H4 LED Ersatz

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Vielleicht macht es Sinn, da noch mal kurz nachzuhaken, ehe alles in Stein gemeißelt ist ...
    Hallo Nachtfahrer,

    hat sich bei den H4 LED-Lampen schon etwas getan? Hat Osram sich schon gemeldet?
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  6. #216
    Avatar von Franky88
    Registriert seit
    06.01.2015
    Ort
    Metropolregion Nürnberg
    Beiträge
    457

    AW: H4 LED Ersatz

    Hier ein Bericht von meinem letzten TÜV-Besuch:

    Das Ganze, was folgt, sollte auch für eure BMWs und meine R100RS gelten:

    Es ging um meine Kawasaki H1 500. Hier habe ich von Polo einen 7“ Chromscheinwerfer mit E-Nummer und irgendeinem holländischen EU-Zertifikat (bei Polo herunterladbar) montiert, der dem Original sehr ähnlich sieht (wegen meines H-Kennzeichens!), aber weil da H4-Birnen reinpassen. Mein Prüfer ist Dipl.-Ing. und a.a.S., er sagt: Muss nicht eingetragen werden! E-Nummer reicht.

    Zum Thema Osram LED Night Breaker sagt er: könne man eintragen lassen, aber er glaubt nicht, dass sich ein Polizist bei einer Kontrolle daran stören wird, wenn man die Night Breaker ohne Eintragung einfach einbaut. Okay, bei uns auf dem Land ist man da entspannter als in deutschen Großstädten.

    Die Night Breaker hat noch einen großen Vorteil: Sie zieht nur 27 W, im Gegensatz zur normalen H4 55/60W. Bisher hatte ich daher H4 35/35 W Birnen drin, weil die Kawa-Lichtmaschine nur 75 W (in Worten: fünfundsiebzig!) liefert. Sehr funzelig….

    Ja, ich weiß, eigentlich nicht zulässig, Verlust Betriebserlaubnis etc. etc. etc.

    Ich werdˋs einfach mal machen…

    Viele Grüße
    Frank
    Technische Videos der Uni Bayreuth: www.YouTube.com/@prof-rieg

  7. #217
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    49.853

    AW: H4 LED Ersatz

    Zitat Zitat von Franky88 Beitrag anzeigen
    ...
    Zum Thema Osram LED Night Breaker sagt er: könne man eintragen lassen,
    ...
    Da muss ich dem Kollegen widersprechen. Das hat nur Aussicht auf Erfolg, wenn eine erfolgreiche Prüfung des Scheinwerfers mit dem Leuchtmittel vorliegt (und das geht nicht mal so im Rahmen eines TÜV-Besuches).
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #218
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    49.853

    AW: H4 LED Ersatz

    Zitat Zitat von Gummikuhfan Beitrag anzeigen
    Hallo Nachtfahrer,

    hat sich bei den H4 LED-Lampen schon etwas getan? Hat Osram sich schon gemeldet?
    In der aktuellen Kompatibilitätsliste ist noch nix drin - kann sich jeder hier ansehen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #219
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.840

    AW: H4 LED Ersatz

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    In der aktuellen Kompatibilitätsliste ist noch nix drin - kann sich jeder hier ansehen.
    Oh, vielen Dank!
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  10. #220
    Avatar von Franky88
    Registriert seit
    06.01.2015
    Ort
    Metropolregion Nürnberg
    Beiträge
    457

    AW: H4 LED Ersatz

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Da muss ich dem Kollegen widersprechen. Das hat nur Aussicht auf Erfolg, wenn eine erfolgreiche Prüfung des Scheinwerfers mit dem Leuchtmittel vorliegt (und das geht nicht mal so im Rahmen eines TÜV-Besuches).
    Hi Michael,

    Und wenn der einen Extra-Termin mit genauer Prüfung zu den Kosten für eine Sonderabnahme machen würde?

    Anyway, mein a.a.S. meinte, dass die Problematik sicher in absehbarer Zeit eh vom Tisch ist, weil es LEDs geben wird, die eine allgemeine Zulassung haben würden. Sagt er. Keine Ahnung, ob es so kommt.

    Ich habe so eine Night Breaker schon mal probeweise in die H1 eingesetzt, passt gerade so. Bei der 100RS habe ich Zweifel, weil deren Scheinwerfergehäuse so vollgestopft ist, dass die längeren Night Breakers da u.U. nicht richtig in der Tiefe reingehen.

    In jedem Fall ist das eine Sache, die sich zu verfolgen lohnt.

    Viel Grüße
    Frank
    Technische Videos der Uni Bayreuth: www.YouTube.com/@prof-rieg

Seite 22 von 45 ErsteErste ... 12202122232432 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier