Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 40

Thema: 2V in 2CV

  1. #21
    Avatar von gb500
    Registriert seit
    05.01.2009
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.428

    AW: 2V in 2CV

    Ein ganz alter 2CV, gesehen vor drei Wochen auf dem Parkplatz Chateau Suscinio Bretagne:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_0673.jpg 
Hits:	96 
Größe:	300,3 KB 
ID:	344313 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_0674.jpg 
Hits:	90 
Größe:	300,6 KB 
ID:	344314 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_0675.jpg 
Hits:	91 
Größe:	298,7 KB 
ID:	344315

    Das war keine Deko, es fuhr noch und der Fahrer passte exakt dazu!
    Gruß
    Kurt

  2. #22
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.238

    AW: 2V in 2CV

    Zitat Zitat von Schrauberopa Beitrag anzeigen
    FeE-Kiste
    Was isn das?

  3. #23
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.568

    AW: 2V in 2CV

    Fernmelde-Ersatzteile?

  4. #24
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    10.232

    AW: 2V in 2CV

    FeE = Fernsprech Entstörung.

    Früher hatten die Fernmeldeämter für den Entstörungsdienst, Sprechstellen und Datenleitungen hauptsächlich VW Käfer im Einsatz.
    Die Brocken die ein Entstörer brauchte, konnte man schlecht vorn im kofferraum unter bringen, also wurden die Standard Käfer mit einer Ablage statt Rücksitz geliefert und auf diese Ablage wurde ein Holzschrank mit Fächern und Schubladen geschraubt.

    Darin waren Anschluss und Hörerschnüre, Wählscheiben, Nummernschalter, Wecker, Leiterplatten und alles was so im täglichen Betrieb kaputt gehen konnte.
    Früher wurde eingegrenzt und repariert statt zugeschickt und ausgetauscht.

    Gruß
    Willy

  5. #25
    Avatar von gb500
    Registriert seit
    05.01.2009
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.428

    AW: 2V in 2CV

    FeE = Fernsprechentstörung
    Gruß
    Kurt

  6. #26
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    3.033

    AW: 2V in 2CV

    Ich persönlich war nachhaltig fertig mit dem Thema Ente, als ich meiner damaligen Freundin mal die Bremsbeläge vorne gewechselt habe. Die Bremsgeräusche in der Zeit davor hab ich immer noch im Ohr. (Mit der Freundin ging's danach übrigens auch nicht mehr allzu lange...)

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    ... Konnte das Auto auch vor dem Führerschein besser einparken als die drei Kumpels mit...
    ...
    Einparken einer Ente hat in meiner Erinnerung erheblich mehr Kraft gekostet als beim Käfer. Zwar waren die Reifen noch schmaler - 125er "Trennscheiben" (?), aber das Gewicht lag drauf - gefühlt 90% der gesamten... 500, 600 kg?

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    ... Habe sie verkauft, weil meine Frau die Schaltung strickt ablehnte und sich weigerte damit zu fahren.

    Gruß
    Willy
    Aber da konnte man doch so super die Handtasche hinhängen? Wie im R4 auch.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  7. #27

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.121

    AW: 2V in 2CV

    Hallo,
    diese Reifen haben wir früher im Gespann gefahren.
    Diese Trennscheiben waren sehr schwammig. Vor allem die Firestones.
    Gruß
    Pit

  8. #28

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.539

    AW: 2V in 2CV

    Ich mag die Dinger... meine Eltern erzählen bei jeder Gelegenheit das ich mich (im zarten Alter von 3 oder 4 Jahren; bis dahin mit einem Hochkühler 180 D sozialisiert) mit Händen und Füssen dagegen gewehrt hab in den Stahlrohrgestell-rot kariert bezogenen Kindersitz auf dem Rücksitz einer Dyane verfrachtet zu werden. Nach den ersten Touren in der französischen Dünnblechschaukel wollte ich wiederum gar nicht mehr raus, weil es so schön schaukelt

    Meine Mutter wirft dann immer ein 'da konnte man für 10 Mark Sprit ein ganzes Monat rumfahren', der Käfer der danach kam soff wohl das doppelte

    Bertl

  9. #29
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.249

    AW: 2V in 2CV

    Zwei meiner Freunde hatten in den 70er Jahren 2 CV`s.
    Sonderbare Vehikel.
    Gepolsterte Gartensesseln und Türen aus mit Blech überzogenen dünnen Rohrrahmen.
    Als ich mal neben saß und mit dem Knie leicht dagegendrückte sah ich unten auf den Asphalt so labil waren diese. Die ganze Konstruktion schien mir nicht geheuer.
    Dagegen war mein Mini Cooper ein Panzer.

    Während der Fahrt auf der Autobahn klinkte sich einmal das Faltdach vorne aus und schwupp hing es hinten bis zur Stoßstange runter.

    Ich fuhr nicht gerne mit und hatte immer ein mulmiges Gefühl wenn die Ente mit beängstigender Schräglage und quietschend Reifen durch Kurven schaukelte.

    Später 1980 fuhr mir ein Mädel aus dem Ort mit ihrem 2CV Charleston vor einer roten Baustellenampel hinten auf die Giulia drauf.
    Der Alfa hatte kaum sichtbare Spuren an Stoßstange und Lack während das arme Entlein darart demoliert war dass es nicht mehr fahrbereit war.
    Die Fahrerin tat mir leid, aber heute lachen wir darüber wenn wir uns mal treffen und plaudern.
    Geändert von JIMCAT (25.05.2024 um 22:29 Uhr)
    Viele Grüße Fritz

  10. #30
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.238

    AW: 2V in 2CV

    Meine Tante ist weiland mit einer Ente von einem anderen Verkehrsteilnehmer abgeräumt worden. Von der Ente war nix verwertbares übrig, meine Tante musste aufwändig zusammengeflickt werden und hatte lange "Freude" an der Rekonvaleszenz, während der Unfallverursacher unverletzt blieb und sein Auto nur ein paar Kratzer hatte.
    Für mich als Bub blieb die Erinnerung an die Ente als geiles Fahrerlebnis, mit dem man besser unfallfrei bleibt...
    Geändert von Zimmi (26.05.2024 um 14:49 Uhr) Grund: Typo by Rechtschreibungskorrektur

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier