Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 40 von 40

Thema: 2V in 2CV

  1. #31
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.801

    AW: 2V in 2CV

    Auch ich habe meine ErFAHRungen mit den 2CV.
    Mutti besaß als Zweitwagen nacheinander 2 Stück davon.
    Als Führerscheinneuling durfte ich die gelbe 2CV4 pilotieren. Bergauf stets das Gefühl, dass selbst mein frisiertes Mofa die Anstiege schneller bewältigt hat. Drehzahl halten und zügiges Schalten war angesagt. Übeholen konnte man nahezu vergessen, da selbst die damals noch lanGSamen LKWs einen verhungern lassen konnten.

    Anschließend kam eine rote 2CV6 auf den Hof. Die fühlte sich schon eher nach Fortbewegung an. Über die Jahre hatte ich an der alles auseinander, was man an so ner Karre zerlegen kann, da sie als 1. eigenes Auto an meine Schester weitergereicht wurde.
    Nach einem KupplunGSwechsel signalisierte ich aber deutlich, keine Lust auf weitere Reparaturaktionen mehr zu verspüren.
    Die Ente ging, ein Golf 2 kam und leistete ihr 25 Jahre treue Dienste, bis aus Nachlässigkeit der Zahnriemenwechsel nicht beachtet wurde. Seitdem pilotiert sie enen Opel Corsa. 3 Autos in ihrer bisherigen Autofahrerkarriere.
    Ich, 4 Jahre älter, liege hingegen bei um die 35 Bürgerkäfige.

    Heutzutage besäße ich ab und an gerne wieder einen 2CV. Nur so zum Spaß, denn
    Irgendwie war die Karre schon cool, kultig und ein wenig verrückt!

    VG
    Guido
    Geändert von Qtreiber66 (26.05.2024 um 13:01 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  2. #32

    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    3.258

    AW: 2V in 2CV

    Gefahren habe ich selbst nie ne Ente.
    Nur fotographiert. Bitte:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_1789.jpg   IMG_1792.jpg   IMG_1787.jpg   IMG_1788.jpg  
    I. Fremd ist der Fremde nur in der Fremde. (Karl Valentin)

    II. L.K:"Was ist ein Fremder?"
    "Fleisch, Gemüse,Obst, Mehlspeisen"Karl Valentin

  3. #33
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    10.232

    AW: 2V in 2CV

    Zitat Zitat von Qtreiber66 Beitrag anzeigen

    Heutzutage besäße ich ab und an gerne wieder einen 2CV. Nur so zum Spaß, denn
    Irgendwie war die Karre schon cool, kultig und ein wenig verrückt!

    VG
    Guido
    Da kann ich nur zustimmen, diese Dinger muss man nicht so ernst nehmen wie beispielsweise Oldtimer mit Stern. Vor einer Ente wird kaum einer stehen und falsche Felgen, Radlaufchrom oder ein falsches Radio bemängeln. Eine Ente ist einfach nur Freude für fast jeden und man verzeiht ihr in der Regel sogar ihre Langsamkeit, Fahrer stärkerer Autos bekommen da schon mal einen Vogel gezeigt wenn sie die Geschwindigkeitsbegrenzung nicht voll ausnutzen.


    Gruß
    Willy

  4. #34
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    3.033

    AW: 2V in 2CV

    Früher, also vor den erwähnten Jahrzehnten, war für mich eine Ente überhaupt kein "Auto" und schon gar kein Kraftfahrzeug, sondern lediglich ein "vorübergehender Aggregatszustand von Eisen". Ein sehr schnell vorübergehender.-
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  5. #35
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    10.232

    AW: 2V in 2CV

    Hat mir, sehr ähnlich, mal ein ZZR1100 Fahrer mit Blick auf meine 2V BMW gesagt.

    Gruß
    Willy

  6. #36
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.801

    AW: 2V in 2CV

    Manchmal wünschte ich mir, der Autobau würde sich wieder mehr in Richtung "Fred Feuerstein-Autos" bewegen. Leicht und nicht unbedingt so beschützend, dass das Denken an andere Verkehrsteilnehmer völlig vergessen wird.

    Bei der 2CV denke ich auch immer an die Cover-Innenseite der Aphrodite's Child Doppel-LP "666".



    Man möchte hierbei nicht in so ner Karre aus Cola-Dosenblech sitzen

    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  7. #37
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    10.232

    AW: 2V in 2CV

    Ich auch nicht aber gut, dass hier Bilder von Unfallmotorrädern unerwünscht sind....

    Willy

  8. #38

    Registriert seit
    09.04.2023
    Beiträge
    3

    AW: 2V in 2CV

    [QUOTE=Nichtraucher;1438666]Da kann ich nur zustimmen, diese Dinger muss man nicht so ernst nehmen wie beispielsweise Oldtimer mit Stern. Vor einer Ente wird kaum einer stehen und falsche Felgen, Radlaufchrom oder ein falsches Radio bemängeln. Eine Ente ist einfach nur Freude für fast jeden und man verzeiht ihr in der Regel sogar ihre Langsamkeit, Fahrer stärkerer Autos bekommen da schon mal einen Vogel gezeigt wenn sie die Geschwindigkeitsbegrenzung nicht voll ausnutzen.

    Und am Schönsten ist es damit in Frankreich unterwegs zu sein. Da kann es passieren, dass einer extra die Steigung hinterherfährt um länger in den Genuss der Rückansicht zu kommen. Natürlich auch um Geschichten von früher zum Besten zu geben am Parkplatz oben an der Steigung.

  9. #39
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    49.112

    AW: 2V in 2CV

    Hinsichtlich Fahrwerkstechnik und Fertigungsaufwand war das Konzept schon genial, alles andere passt nicht mehr in die heutige Zeit.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #40
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.568

    AW: 2V in 2CV

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Hinsichtlich Fahrwerkstechnik und Fertigungsaufwand war das Konzept schon genial (...)
    Wer tiefer in die Details der 2CV-Technik einsteigen will, findet hier reichlich Lesestoff.

    Viel Vergnügen,
    Florian

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier