Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16
  1. #11

    Registriert seit
    05.07.2020
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    224

    AW: Schwimmerachse entfernen ohne Vergaser Demontage

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo,

    wenn du Angst hast irgendwas zu verstellen lass doch die Züge dran!
    ...

    Gruß

    Kai
    Wenn man den Vergaser demontiert, und dabei die Züge abbaut, dann ändert man an der Grundeinstellung des Vergasers nichts. Nur die Synchronisation der Züge werden beeinflusst, es ist aber doch eh fast eine Routinewartung diese einzustellen.

    Zitat Zitat von gosie Beitrag anzeigen
    aber Vorsicht wenn Du die Bowdenzüge dranlässt, die knicken
    schon mal leicht und sehen dann gerne so aus wie
    dieser hier:


    Gottfried
    Der gezeigte Bowdenzug hat es hintersich und sollte ausgetauscht werden. Vermeiden kann man dieses Problem recht gut, indem man ca. 5cm von diesem Schrumpfschlauch schon an einem intakten (neuen) Zug anbringt. Dabei darauf achten, dass der Endnippel des Zuges nur soweit ummantelt wird, dass die Einstellschraube ohne Probleme benutzt werden kann.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20240609_114811 cut.jpg 
Hits:	57 
Größe:	89,3 KB 
ID:	345182

    Wenn man bedenkt, dass bei BMW ein neuer Zug ca. 25.- € kostet, vielleicht kein schlechte Idee das Teil haltbarer zu machen.


    @Hedge_Hawk Wenn Du das Problem mit einem überlaufenden Vergaser hast, dann überlege, ob eine Revision der Vergaser nicht eh sinnvoll ist. Entweder machst Du es selbst (kann man lernen), eine Anleitung gibt es in der DB, oder Du nimmst Die Bewährten Dienste von @redb@ron / Gerhard beispielsweise in Anspruch. Richtiges Reinigen geht nur durch Zerlegen.

    Weiterhin würde ich in dem Zusammenhang den Tank demontieren, entleeren und die Benzinhähne demontieren. Warum? Bei den letzten Tanks war ziemlich viel Dreck und abgelöste Innenbeschichtung zu finden. Nicht unbedingt eine Ursache für das Überlaufen (die Filtersiebe sind recht fein), aber oft eine parallele Baustelle.
    Geändert von Racoon (09.06.2024 um 11:02 Uhr)
    Gruß aus dem Norden
    Claus

  2. #12
    Avatar von Hedge_Hawk
    Registriert seit
    15.05.2024
    Beiträge
    26

    AW: Schwimmerachse entfernen ohne Vergaser Demontage

    Hallo zusammen,

    danke für eure hilfreichen Rückmeldungen! Nach den berechtigten Einwänden was die "Schraubbarkeit" an den Vergasern im montierten Zustand angeht, habe ich meinen Vergaser gestern komplett abmontiert und mit meinem begrenzten Werkzeug und Schraubfähigkeiten versucht, die Schwimmerachse mit einem Metallstift und Hammer herauszubekommen (natürlich darauf achtend, von der richtigen Seite aus zu schlagen). Leider hat sich die Achse keinen Milimeter bewegt und ich habe Sorge, hier etwas kaputt zu machen wenn ich noch mehr Kraft darauf ausübe.
    Wahrscheinlich wird es wirklich Zeit, die Vergaser nach nun 35 Jahren Betrieb einmal zur Revision bei Gerhard / Redb@ron in die Kur zu geben.

    Viele Grüße
    Felix

  3. #13
    gesperrt
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.429

    AW: Schwimmerachse entfernen ohne Vergaser Demontage

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Unter Anderem deswegen baut man den ganzen Mist komplett ab und legt sich den Vergaser auf den OP-Tisch.

    Wie will man sonst den Lagerbock beim Austreiben der Achse vernünftig unterstützen. Macht man das nicht, kann der Lagerbock auch abbrechen.
    Und dann hat man den Salat.
    Genau:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	PXL_20240522_161842144.jpg 
Hits:	47 
Größe:	82,7 KB 
ID:	345239
    @TO: Du hast schon darauf geachtet, wo die Schwimmerachse gerändelt ist? Du musst mir einem dünnen Durchschlag, stumpfen Stahlnagel o.ä. vorsichtig aufs andere Ende klopfen.

    Beste Grüße, Uwe

  4. #14
    Avatar von Hedge_Hawk
    Registriert seit
    15.05.2024
    Beiträge
    26

    AW: Schwimmerachse entfernen ohne Vergaser Demontage

    Ja, hatte darauf geachtet und von der richtigen Seite darauf eingeschlagen. Bewegt hat sich die Achse aber keinen Milimeter. Bevor ich meine Vergaser jetzt kaputt mache, gebe ich sie lieber zu Gerhard. Das haben sie sich nach knapp 90tsd km wohl auch verdient.

  5. #15

    Registriert seit
    14.02.2012
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    131

    AW: Schwimmerachse entfernen ohne Vergaser Demontage

    Ich hatte die Schwimmerachse auch schon mal mit dem Seitenschneider durchgekniffen und dann den Schwimmer entfernt.
    Die Reste konnten dann mit einer Spitzzange gut entfernt werden.

    Hatte damals auch Sinn gemacht, da die Achse schon Beschädigungen hatte.

    Gutes Gelingen
    Horst

  6. #16

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.668

    AW: Schwimmerachse entfernen ohne Vergaser Demontage

    Zitat Zitat von Hedge_Hawk Beitrag anzeigen
    Ja, hatte darauf geachtet und von der richtigen Seite darauf eingeschlagen. Bewegt hat sich die Achse aber keinen Milimeter. Bevor ich meine Vergaser jetzt kaputt mache, gebe ich sie lieber zu Gerhard. Das haben sie sich nach knapp 90tsd km wohl auch verdient.
    Hallo Felix,

    ganz wichtig ist, dass man den Vergaser mit dem Lagerbock auf der gerändelten Seite der Achse auf eine harte Unterlage auflegt, damit der Lagerbock nicht abbricht. Die Unterlage muss eine kleine Bohrung besitzen, in welche die Achse eintauchen kann.

    Wenn man nichts Besseres hat, kann man hierzu eine kleine Stecknuss nehmen. Eine zweite Person, die den Vergaser auf der Unterlage hält, ist hilfreich. Dann kannst Du Dich auf Hammer und Splintentreiber konzentrieren.

    Der Gedanke, die Vergaser dem Gerhard zu übergeben, ist sicher nicht verkehrt. Die haben hinterher Neuzustand.
    Gruß, Wolfram

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier