R100R läuft nur auf rechtem Zylinder

Dirk_R100R

Einsteiger
Seit
03. Sep. 2023
Guten Abend, ich fahre eine R100R alles original bis auf replacment kit (aber das ist wohl weniger wichtig), kann mir jemand helfen bei folgendem Problem:

1. Habe Zündkerzen getauscht auf NGK Iridium BPR6EIX (Wüdo).
2. Chokezüge erneuert da extrem schwergängig und korrodiert.

Jetzt bin ich mit dem Motorrad ca. 10km gefahren, als erstes fiel der linke Blinker aus bei Motor an, Motor aus alles gut --> Relais gestört durch Zündkabel, Zündkabel etwas anders verlegt und zunächst gut, dann wieder der Blinkerausfall.

Weitergefahren weil sonst alles lief, dann nahm schlecht Gas an bis sie zuletzt nur noch auf dem rechten Zylinder lief.
Habe Spritzufuhr geprüfte, Vergaser Schwimmerkammern beide voll, Wenn ich den linken Zündstecker abziehe läuft sie auf rechts, ziehe ich den linken rechten und lasse den linken stecken, läuft sie nicht.

Nun die Frage, kann durch die Iridium Kerzen das Zündkabel kaputt gehen? Wenn rechts läuft und links nicht "muss" es dann das linke Zündkabel sein oder kann auch die Zündspule defekt sein?, Welche anderen Möglichkeiten gibt es..?

Ich danke schon im voraus für Ideen.
Grüsse,
Dirk

Miss mal die Zündspule sekundärseitig durch. Und zwar jeweils den Widerstand nach Masse checken. Der sollte auf beiden Seiten gleich hoch!!! sein, also vom Anschluss zur Kerze nach Masse. Möglicherweise hat die Spule einseitig einen Masseschluss.

Diese Aussage habe ich nicht verstanden:
"... ziehe ich den linken rechten und lasse den linken stecken, läuft sie nicht."

Ich würde als erstes mal die Zündkabel an der Spule re/li tauschen.
Ändert sich was?

PS: zu langsam ...

Miss mal die Zündspule sekundärseitig durch. Und zwar jeweils den Widerstand nach Masse checken. Der sollte auf beiden Seiten gleich hoch!!! sein, also vom Anschluss zur Kerze nach Masse. Möglicherweise hat die Spule einseitig einen Masseschluss.

Bei gezogenem Stecker sollte der Widerstand gegen Masse pro sekundärem Ausgang an der Spule Unendliche sein.

Hans

[...] Wenn ich den linken Zündstecker abziehe läuft sie auf rechts, ziehe ich den linken rechten und lasse den linken stecken, läuft sie nicht.
[...]
Dirk

Da der Stromkreis über die Zündkerzen bzw. Motorblock läuft: Wenn eine Seite gezogen wird, MUSS der Motor aus gehen. Wenn nicht, hat die Spule mit hoher Sicherheit einen weg (siehe auch Beitrag von Detlev).

Hans

Du kannst die Zündkabel auch mal links und rechts tauschen. Wenn der Fehler mitgeht, liegt es am Zündgeschirr.
Das habe ich gerade gemacht, Zündkabel umgesteckt und der Fehler geht von links nach rechts. Hab mal neues Zündkabel bestellt. Die Spule messe ich heute abend durch.

Ich habe die Spule entsprechend der Anleitung: 2V Zündspule prüfen und Aufbau von Zündspulen (powerboxer.de) gemessen:

Primärwicklung
Das Messgerät auf den Messbereich 0-10 Ohm einstellen. Mit den beiden Prüfkabeln wird nun der Widerstand zwischen Klemme 15 und 1 gemessen.
Spulenwerte aus BMW Rep. Anleitung R80GS-R100R
Primärsollwert: 1,15-1,32 Ohm
--> gemessen: 0,75Ohm

Sekundärwicklung:
Das Messgerät auf den Messbereich 0-20 kOhm einstellen. Mit den beiden Prüfkabeln wird der Widerstand zwischen Klemme 4a und 4b gemessen.
Sekundärsollwert: 7,5-9,15 kOhm
---> gemessen: 12,8Ohm

Die beiden Sekundärausgänge gegen Masse haben Widerstand unendlich.

Allerdings auffällig ist, dass das Zündkabel in dem linken Stecker der Zündspule sehr locker ist, der Clip nicht richtig einrastet. Rechts dagegen clipt es super.

Ich gehe mal davon aus, dass die Zündspule nicht defekt ist, denn auch wenn die Werte von Soll abweichen messe ich keinen Masseschluss.

Eventuell ist der Kontakt des linken Zündkabels an der Spule direkt das Problem. Als ich die Zündkabel gewechselt habe meinte ich dass das Problem nach rechts gewandert ist, aber ich bin da jetzt doch nicht mehr sicher.
:schock:

Ich habe die Spule entsprechend der Anleitung: 2V Zündspule prüfen und Aufbau von Zündspulen (powerboxer.de) gemessen:

Primärwicklung
Das Messgerät auf den Messbereich 0-10 Ohm einstellen. Mit den beiden Prüfkabeln wird nun der Widerstand zwischen Klemme 15 und 1 gemessen.
Primärsollwert: 1,15-1,32 Ohm
--> gemessen: 0,75Ohm
Sekundärwicklung:
Das Messgerät auf den Messbereich 0-20 kOhm einstellen. Mit den beiden Prüfkabeln wird der Widerstand zwischen Klemme 4a und 4b gemessen.
Sekundärsollwert: 7,5-9,15 kOhm
---> gemessen: 12,8Ohm

Die beiden Sekundärausgänge gegen Masse haben Widerstand unendlich.

Allerdings auffällig ist, dass das Zündkabel in dem linken Stecker der Zündspule sehr locker ist, der Clip nicht richtig einrastet. Rechts dagegen clipt es super.

Ich gehe mal davon aus, dass die Zündspule nicht defekt ist, denn auch wenn die Werte von Soll abweichen messe ich keinen Masseschluss.

Eventuell ist der Kontakt des linken Zündkabels an der Spule direkt das Problem. Als ich die Zündkabel gewechselt habe meinte ich dass das Problem nach rechts gewandert ist, aber ich bin da jetzt doch nicht mehr sicher. :schock:

Die Daten auf der Seite sind leider falsch, hier sind die richtigen:

Zündanlagen: Übersicht 1969 bis 1996

D.h. deine gemessenen Werte sind topp. Kannst ja den Kontakt nach biegen und testen. Aber auf jeden Fall mal beide neu kaufen.

Hans

ok danke - ich hoffe jetzt dass es "nur" der Pilz auf dem Zündkabel ist, der schlechten Kontakt hat und sich das Problem mit den neuen Zündkabel(n) erledigt..

kurze Rückmeldung: mit neuen Zündkabeln, welche auch richtig gut einrasten an der Spule funktioniert alles, läuft wieder sauber auf beiden Töpfen .. Danke für alle Tips 😊

Zurück
Oben Unten