Hallo,
stolperte gerade bei Fakkebokke über ein Bild einer R 69 (S), deren Earles-Schwinge ein anderes Federbein zeigt.
Das brachte mich auf eine Idee und eine Frage, was das ist, und ob das eventuell ein frühes Luftfederbein ist?
Bin ja seit meiner wilden Jugend ein unendlicher Fan der Earles-gefederten BMWs (jaja, ich weiß, hohes Trägheitsmoment um die Lenkachse, und mir egalo), und fände NOCH komfortablere Federbeine in der Schwinge klasse.
Selbst wenn dieses auf dem Foto keines war, könnte man es sich doch machen, hm?
(1) ganz weiche Grundfederung mit Wendelfeder...
(2) Aus der Ein- und Ausfederbewegung das Pumpen ableiten.
(3) Eine kleine Bohrung irgendwo würde eine Nennhöhe festlegen, und wann immer unterschritten, aufpumpen.
(4) Eine weitere Bohrung würde festlegen, zu hoch ..., und abblasen?
Gab es das schon? Von wem?
Könnte man sich /5 /6-Luftbeine so umbauen?
Freundliche Grüße
Bernd
stolperte gerade bei Fakkebokke über ein Bild einer R 69 (S), deren Earles-Schwinge ein anderes Federbein zeigt.
Das brachte mich auf eine Idee und eine Frage, was das ist, und ob das eventuell ein frühes Luftfederbein ist?
Bin ja seit meiner wilden Jugend ein unendlicher Fan der Earles-gefederten BMWs (jaja, ich weiß, hohes Trägheitsmoment um die Lenkachse, und mir egalo), und fände NOCH komfortablere Federbeine in der Schwinge klasse.
Selbst wenn dieses auf dem Foto keines war, könnte man es sich doch machen, hm?
(1) ganz weiche Grundfederung mit Wendelfeder...
(2) Aus der Ein- und Ausfederbewegung das Pumpen ableiten.
(3) Eine kleine Bohrung irgendwo würde eine Nennhöhe festlegen, und wann immer unterschritten, aufpumpen.
(4) Eine weitere Bohrung würde festlegen, zu hoch ..., und abblasen?
Gab es das schon? Von wem?
Könnte man sich /5 /6-Luftbeine so umbauen?
Freundliche Grüße
Bernd