Kolbenringe 1043

garfield222

Aktiv
Seit
12. Juli 2007
Servus,

wer hat eine Bezugsadresse für Kolbenringsätze für 1043er Motor kurz (Lottmann Motor). Die Online Portale der üblichen Händler haben keine geführt. Der 1070 hat den 1043 gut verdrängt. Wer einen neuen Satz übrig hat, gerne per P/N.

Gruß German

Servus,

Kolben Wahl - habe ich dieses Jahr welche für meinen 1043 bestellt.

Kontakt per Mail hat perfekt funktioniert

Grüße Oswald

Hallo Wolfe,

hast Du Details was zu dem Ölverbrauch führt bzw. was Kolben Wahl
gemacht hat.
Würde mich interessieren, da mein 1043er im Vergleich zu meinen anderen Motoren trotz neuer Ringe ziemlich viel Öl braucht.
Ich habe es eher auf die Zylinder geschoben.

Grüße
Oswald

Hallo,

wie Oswald schrieb

Kolben Wahl

https://wahl-spezialkolben.de/

Habe ich diese Jahr auch neue Ringe bekommen. Und falls du Probleme mit dem Ölverbrauch hast wird dir dort auch geholfen.

Gruß Wolfe

Servus,

vielen Dank schon mal für die Antworten :gfreu:. Ich werde Wahl-Kolben kontaktieren.
Ja erhöhter Ölverbrauch ist das Thema - 2 Liter auf 1000 km nachgefüllt :schock:. Dieser kann unvermittelt schnell. Ich werde aber noch mal schnell 500km runterfahren, um den Trend zu bestätigen.
Da ich noch alternative Fahruntersätze habe, werde ich in der Winterpause das Thema angehen, ziehe dann die Zylinder und werde auch Zylinder, Kolben und Ventilschäfte prüfen, messen und alles neu abdichten. Es nässelt außen sichtbar nur an den Stösselrohrgummis. Den Dichtsatz bekommt man ja noch. Falls noch andere Infos zum Ölverbrauch kommen, bitte gerne. Eventuell bringt ja das Gespräch mit Wahl so Weiteres zu Tage.

Gruß German

Bei mit war es genauso, von einem Tag auf den anderen erheblicher Ölverbrauch (definitiv verbrannt), gerade kalt deutlich zu sehen.

Zylinderlaufbahnen sehen super aus, Ringe waren im Vergleich zu den alten ?? auch o.k..

Kopf und Führungen schließe ich bei mir aus, sind neu und funktionieren
auf meinem 1000er Motor ohne Ölverbrauch.

Einzig erkennbarer Mangel war eine leicht beschädigte (nicht komplett durch) Kopfdichtung - Verdichtung zu hoch ? Kopf nicht richtig angezogen ?

Ein befreundeter Motorenbauer (macht leider keine Motorräder), meinte die Zylinder sollten nochmal (Flex) gehont werden - eventuell haben sich die Ringe und Zylinder nicht richtig aufeinander eingelaufen.

Aber vielleicht kann ja Kolben Wahl was dazu sagen - ich schreib sie auch nochmal an.

Grüße Oswald

Servus,

vielen Dank schon mal für die Antworten :gfreu:. Ich werde Wahl-Kolben kontaktieren.
Ja erhöhter Ölverbrauch ist das Thema - 2 Liter auf 1000 km nachgefüllt :schock:. Dieser kann unvermittelt schnell. Ich werde aber noch mal schnell 500km runterfahren, um den Trend zu bestätigen.
Da ich noch alternative Fahruntersätze habe, werde ich in der Winterpause das Thema angehen, ziehe dann die Zylinder und werde auch Zylinder, Kolben und Ventilschäfte prüfen, messen und alles neu abdichten. Es nässelt außen sichtbar nur an den Stösselrohrgummis. Den Dichtsatz bekommt man ja noch. Falls noch andere Infos zum Ölverbrauch kommen, bitte gerne. Eventuell bringt ja das Gespräch mit Wahl so Weiteres zu Tage.

Gruß German

Hallo Wolfe,

hast Du Details was zu dem Ölverbrauch führt bzw. was Kolben Wahl
gemacht hat.
Würde mich interessieren, da mein 1043er im Vergleich zu meinen anderen Motoren trotz neuer Ringe ziemlich viel Öl braucht.
Ich habe es eher auf die Zylinder geschoben.

Grüße
Oswald

Hallo Oswald,

den 1043 ccm Motor fahre ich seit ca. 20 Jahren. Der Ölverbrauch war von Anfang an relativ hoch mit ca 0,5 l auf 1000 km das wurde mit den Jahren immer mehr bis ich am Ende bei knapp über einem Liter auf 1000 km war. Zwischenzeitlich hatte ich auch die Köpfe richten lassen, bekam neue Kolbenringe (nich von Wahl) ohne das eine Besserung eingetreten wäre.
Die Firma Wahl hat mir nun eine zusätzliche Nut und Bohrungen in den Kolben eingebracht.
Nach den ersten 1500 km ist der Verbauch deutlich gesunken.

s. auch den Thread von AndiP der in #7 eingefügt ist.

Gruß Wolfgang

Zurück
Oben Unten