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  1. #11

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    120
    Willkommen bei den "richtigen" BMW-Fahrern...
    Ich habe neben meiner R75/5 auch schon diverses neues von BMW gefahren und nur die Kuh ist immer noch da.... einzig den Verkauf meiner Basic bereuhe ich bis heute...

    Mit ner Mono R80 machst du nichts verkehrt, guter gepflegter Zustand ohne Reparaturstau vorrausgesetzt, du hast nen ausgereiften Motor mit braucbarem Fahrwerk ohne komplizierten Paralever mit den dazugehörigen anfälligen Getriebe, mehr cm³ und PS geht bei Bedarf auch noch und den Service wird jeder fähige Mechaniker für wenig Geld machen können...

    Und bei Preisen ab 2500,-€ wirst du schon was schönes finden, Scheckheftgepflegt, wenig Vorbesitzer, usw...

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/se...tring=&lang=de

  2. #12
    Admin Avatar von Detlev
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    RE: 25 Jahre alte Gummikuh kaufen???

    Original von Doppelzünder

    (.."toller" Einstand von mir..), aber die Begeisterung hat mich einfach mitgerissen. Ich hoffe, ihr nehmt mich trotzdem noch wohwollend auf ;-)

    Ein sehr schöner Einstand, gleich mit Beratung.
    Ich denke, Du bist hier richtig!

    Willkommen im Forum!
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #13
    Admin † 18.09.2013 Avatar von dan-bike
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    RE: 25 Jahre alte Gummikuh kaufen???

    Hallo zusammen,
    ist ja gleich ein "Doppelbegrüßungsbeitrag"

    Zur Frage von Karin fiel mir als erstes ein eindeutiges Ja Klar, warum denn nicht ein.
    Voraussetzung dafür ist ein glückliches Händchen und gute Beratung beim Kauf (Michael hatte sich ja angeboten, das würde ich ohne zu zögern annehmen).
    Die anschließenden Probleme mit Inspektion bzw Reparaturen sind bei den 2-Ventilern auch nicht teurer als bei neueren Boxern.
    Und Rat und Hilfe bekommst du hier genug, musst halt nur fragen
    viele Grüße aus dem Wendland
    Dietmar
    ----------------------------
    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis wesentlich größer als in der Theorie

  4. #14

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    RE: 25 Jahre alte Gummikuh kaufen???

    Meinen aufrichtigen Dank der freundlichen 2-V-Gemeinde für die ebenso freundliche Aufnahme!

    Und nachdem der erste Boxer-Fieber-Anfall wieder etwas zurückgegangen ist, will ich gleich etwas klugscheissen und meiner Forums-Mit-Neulings-Kollegin ein paar subjetkiv-objektive Tipps liefern ;-)):

    Allgemeine Überlegung:
    Wenig Anbauten bringen wenig Probleme:
    => Was nicht dran ist, kann nicht kaputt gehen und:
    => muss nicht weggebaut werden für Wartung/Reparatur (ich sage nur: Öfilterwechsel bei RT/RS mit Sturzbügel...)

    Was-nicht-dran-ist-kann-nicht-kaputtgehen Teil II:
    Paralever? Muss nit sin: Wenn schon Monoschwinge, dann lieber ohne überflüssige Kreuzgelenke und Gummibälge.
    Ansonsten gilt: Bei Zweiarmschwinge ist die Trommel wartungsfreundlicher und in der Wirkung auch nicht unbedingt schlechter als die Serien-Scheibe (mit schwimmend gelagerter Gussscheibe sieht's schon wieder anders aus).

    Noch allgemeiner zur Zweiarmschwinge:
    Ab 81 (..so in etwa ;-) ) gibt es die Leichtbau-Kupplung, kontaktlose Zündung, verbesserten Ölkreislauf und Getriebe, leicht aufrüstbare Festsasttelbremse...

    Monoschwingen-Boxer:
    Für mich persönlich gäb's hier nur die R80ST - die hat mit dem 19-Zoll-Vorderrad noch genug "altes BMW-Feeling" (bei gleichzeitig ausserordentlicher Handlichkeit) und stellt für mich das beste aus beiden Welten dar.
    Sinnvoll für die ST:
    Ölkühler mit Thermostat (aus dem Zuberhör) einbauen, die ST werden dank allerlei Schalldämpfer und geringer Auslass-/Krümmer-Durchmesser gern etwas heissblütiger (..äh, heissöliger).
    Zweite Bremsscheibe (evtl. gleich auf zwei 3xx mm-Scheiben gehen - damit ist man absolut auf der Höhe der Zeit und des heutigen Strassenverkehrs!): Die Bremssattelhalter sind am zweiten Gabelholm schon vorhanden (bei der GS dagegen fehlen diese!).
    Stahlflex dazu und gut ist's.

    Ansonsten:
    V-e-r-s-c-h-l-e-i-s-s ...stetiger, aber dafür im positiven Sinne sehr zuverlässiger Begleiter des Boxer-Fahrers. Da gibt's jede Menge Alters- oder/und km-getrieben ein paar Intervalle (sehr grob und sehr subjektiv). Diese km-/Altersintervalle sind allerdings länger als die ges. Lebensdauer manch anderer Motorräder...
    Eine kleine Auswahl ohne Gewähr:

    Fahrwerk:
    Lenkkopflager: Nach meiner Erfahrung ca. alle 50-60 Tkm.
    Schwingenlager ähnlich; bei 1000ccm-Motoren mit größerer Versuchung zum Schleifenlassen der Kupplung (wg. zu weit auseinanderliegender Gänge) könnte man dabei auch gleich einen Wechseln der Kupplung in Betracht ziehen (..Ausrücklager nicht vergessen!) bzw. ein Ausdistanzieren des Getriebes.
    Gabel: Dichtringe + Faltenbälge montieren (wenn nicht schon geschehen).
    Günstig und sinnvoll.

    Motor:
    Köppe zumindest nach ca 50 Tkm ansehen inkl. Überholung (und evtl. gleich zweite Kerzenbohrung mit Stahleinsatz setzen lassen) und ggf. Bleifreiumrüstung.
    Mit leichter Paranoia / sehr großer Sorgfalt nimmt man aber nach dem Kauf in jedem Fall die Köpfe runter: Nadellager der Kipphebel brechen gerne unbemerkt. Vorbeugen ist besser als zurücklehnen - oder so ;-)
    War bei meiner RS auch so.

    Motorlagerung (& Co.) und Kardan ab 100 Tkm.

    Bremsen:
    Die Standard-Leitungen sollten nach >10 Jahren sowieso gewechselt werden, also sicherheitshalber Stahlflex rein.
    Hauptbremszylinder sicherheitshalber ebenfalls tauschen. Bremszangen ggf. überholen.

    Elektrik, Rahmen, Radlager...


    ....ach was, genug jetzt- bitte nicht erschrecken lassen: Alles halb so wild und nicht unbedingt teuer.




    Faaazit:
    Alter Boxer? Jederzeit (..ohne Diskrimierung der /5 - /7 Reihe: Sorgloser wird's ab '81). Wie?
    Einen erfahrenen Boxer-Fan mitnehmen (evtl. helfen ja die Forums-mitgieder weiter ?!?) und auch wenn alles i.O. erscheint, lieber sicherheitshalber zwischen - na, sagen wir 1.000 bis 2.500 Euro (zugegeben etwas willkürlich gesetzt) in der Hinterhand halten für "unverhofft kommt oft" (s.o.).
    Vernünftige STs im fünfstelligen km-Bereich gibt es schon für > 3.000 Euro (hier im Münchner Raum hatte ich zuletzt eine ST beim Händler für ca. 3.600 gesehen); damit sollte man also mit bis zu 6.000 Euro (inkl. Reparaturen/Aufrüstungen) Ges.-Budget auf der sicheren Seite sein.


    In jedem Fall wünsche ich eine spannende und letztlich hoffentlich erfolgreiche Suche!


    Viele Grüße,
    Doppelzünder

  5. #15

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    Paah,
    Schrauben kann ja wohl jeder. Nur mag sich nicht jeder die Finger schmutzig machen. Unsere BMW sind für Einsteiger wie Dich doch dankbare Objekte.
    Als Grundausstattung brauchst Du:
    - einen Satz Inbusschlüssel (nimm die mit Kugelkopf),
    - Einen Satz Maul/Ringschlüssel, etwa von SW6 bis SW19,
    - evtl. 1 oder 2 Ratschensätze, die Nuss SW 27 sollte aussen einen Durchmesser von 34,5mm nicht wesentlich überschreiten, evtl abdrehen lassen für die Schwingenlagerung,
    - ein paar Zangen (Wapuza, Kombizange, Seitenschneider)
    - Schlitz- und Kreuzschraubendreher verschiedener Grösse (oder Bithalter mit entsprechenden Bits)
    - bei erkennbaren Fortschritten auch einen Drehmomentschlüssel, evtl. eine Vielzahnnuss für den Pleuelfuss,
    - einen Hakenschlüssel fürs Lenkkopflager (da mess ich nochmal nach),
    - zum Messen eine Schieblehre, einen Satz Fühlerblattlehren, evtl. ein Massband, Eddings zum Markieren, evtl. eine Reissnadel (Widia ist besser)
    - ich sags ungern aber manchmal Hammer oder Kunststoffhammer
    - fürs elektrische Lötkolben mit Zubehör (Gaslötkolben macht unabhängig von Stromversorgung), Multimeter, Ladegerät für die Batterie, Stroboskoplampe für den richtigen Zündzeitpunkt
    - Messbecher und Trichter fürs Oel.
    Ich hoffe, ich hab das wichtigste erfasst, dazu kommen Kleinteile wie Kabelbinder, Tape, Taschenlampe, Schweizer Messer und Verbrauchsmaterial wie Klüber-Fett, Sprühoel, Bremsenreiniger, Schleifpapier, Handschuhe und ein Erste-Hilfe-Kasten mit genug Pflaster (hihihi..).
    Besorg Dir unbedingt zur Planung ein ETK,(Ersatzteilkatalog) für das Töff Deiner Wahl, gibts auch auf CD, frag mal im Forum nach.

    So Monaliesa, jetzt musst Du Dich entscheiden: Wieder eine Strichfünf, eine R80, für die Strasse, als Enduro? Eher was leichtes, oder mit richtig Leistung? Anregungen findest Du hier im Forum genügend oder in den Weiten des Internet.

    Und dann schaust Du mal nach einem Rahmen(mit Brief), mit Schwinge, Schwingenbolzen+Muttern, Hilfsrahmen und Gabeljoch (ob. und untere Gabelbrücke), Hauptständer mit Federn, allerdings solltest Du dann schon ganz genau wissen was Du willst, der Rahmen sollte gerade sein. Lass Dir das zusichern/schriftlich bestätigen.

    Wenn Du das hast sehen wir weiter, hier werden Sie geholfen.

    Grüssle, Bobb.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Maul-Ring, Inbusschlüssel.jpg   Ratschensätze, die lange Nuss ist für Zündkerze.jpg   ..giff me mol de täng her!!...jpg   ..if i had a hammer...jpg   Schieblehre, Spion, Massband, Edding.jpg  

    Nuss für Schwingenlager.jpg   Vielzahnschlüssel für Fortgeschrittenere.jpg   Schraubendreher mit Bits.jpg  

  6. #16

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    ..und das da fürs elektrische..., fürs Oel, und dann die ersten Schritte.
    vom Multimeter hab ich kein Foto machen können.

    Beim Rahmen ist erstmal wichtig das es der richtige für Dein Projekt ist und das er gerade ist. Und keine Risse aufweist. Keine Rahmen nehmen, die mal im Gespann gefahren wurden. Geometrie messen ist recht aufwändig, daher schriftliche Bestätigung einfordern(gleich am Tel. klarmachen). Ansonsten Rückgabe plus Kosten. Lackiert wird später.
    Deswegen sind Kratzer Peanuts. In seltenen Fällen sind die Lagersitze am Lenkopf oval ausgeschlagen, dafür gibt es zwar Abhilfe, sollte aber nicht sein. Zunächst mal passen da die Lager nur mit Kraftaufwand oder Wärmedehnung rein, wie mans am besten prüft kommen vielleicht noch Tipps.
    Achso: Glaub, wir alle haben vergessen, Deine Frage zu beantworten:
    Ersatzteile gibts bei BMW noch fast alles(übertreib..), es gibt eine Division BMW mobile Tradition, ist aber wohl nicht mehr alles in deutscher Hand. Eine Reihe von Spezialisten kümmert sich mit Nachfertigungen, Modernisierungen bis hin zu High.Tec-Lösungen um den Werterhalt der Fahrzeuge.
    Frage: Warum soll es Bj. 1987 sein? Zu alt um modern zu sein, zu jung um schon als Oldie zugelassen werden zu können..? (Abgasvorschriften, Zulassung, Steuern, ).
    In viele alte Rahmen passen auch moderne Antriebe mit all den Modellpflegemassnahmen. Schau mal in der Biete/Suche Funktion, da sind schon 2 bis drei dabei, meinen hab ich auch von dort.

    Ob das für Dich Sinn macht? Wer weiss das schon. Aber wenn Du ein Minimum an Platz hast zum Schrauben geht es vielleicht finanziell zu null aus, und Du weisst was Du hast. Kannst selbst einschätzen, ob Du mit Deinem Töff auf grosse Fahrt gehen kannst oder besser immer den Kirchturm im Auge behältst. Weisst, welches Werkzeug du mitnimmst und welches unterwegs nur Ballast ist. Ersatzteile dito. Und hast viel gelernt dabei. Das ding ist natürlich, das bei dieser Vorgehensweise Versandkosten, Fahrkosten und Transporte oder auch der Besuch von Teilemärkten einen guten Teil des Projekts rauben(finanziell), und recherchen und die Arbeit daran einen guten Teil Deiner Zeit.
    Die meisten hier sehen das als Teil Ihres Hobbys, entscheide selbst.

    Vor Irrtümern, Fehlkäufen oder schwarzen Schafen hoffe ich, das unser Forum Dich wenigstens bewahren kann.

    Jetzt ist Ende März. Vielleicht kannst Du dann im September schonmal probefahren! Bis zum Sommer wird das m.E. nach nix mehr..

    Grüssle, Bobb.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Lötkolben + Zubehör.jpg   Stroboskoplampe.jpg   Batterieladegerät.jpg   ..für den Oelscheich...jpg   SNC00017.jpg  


  7. #17
    Materialtester Avatar von Ginger
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    Moin!

    Zu der meinen bin ich im Dezember vergangenen Jahres auch wie die Jungfrau zum Kinde gekommen. Habe auf der Maloche mal so in die Runde gefragt, ob jemand einen weiß, der jemanden kennt, usw., der ein Mopped zu verkaufen hätte. Zwischen drei Angeboten war auch eine BMW darunter. Diese mir angeschaut, kurz Probe gefahren und dann gings an die Preisverhandlungen.

    Wir konnten uns auf einen für mich sehr günstigen Kurs einigen und eine Woche vor Weihnachten stand eine neue "Q" im Stall. Es ist eine R80GS von BJ '88 mit etwas mehr als 85tsd KM auf der Uhr. Genaueres ist leider nicht zu erfahren, da der letzte Besitzer lediglich damit gefahren ist. Die Wegstrecke interessierte ihn nicht (Kurzstrecke, Ganzjahresfahrer).

    Einige kleinere Reparaturen durften schon erledigt werden, jedoch ging dies auch ohne Schrauberkenntnisse. Gleich wird noch der Tank entleert, da sich einer der Benzinhähne entschlossen hat zu lecken. Passiert aber anscheinend immer dann, wenn der Tank gerade voll getankt wurde. Na ja, dann muß halt der große Kanister her zum Ablassen. *wart*

    Bisher bin ich mit meiner "Q" sehr zufrieden. Jetzt muß nur noch am Mittwoch der TÜV die neue HU kleben und dann steht der neuen Saison nichts mehr im Wege.

    Gruß Sascha
    Gruß Sascha
    Alle sagten: "Das geht nicht!" - Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht. (unbekannt)
    "So, seien wir mal ganz realistisch und planen für morgen ein Wunder!" (Fred Toplak; Marl)
    "Ich habe nichts gegen Kinder. Und wenn, dann hätte ich ein Patent drauf!" (von mir)

  8. #18
    Avatar von Mickey
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    RE: 25 Jahre alte Gummikuh kaufen???

    Original von MonalisaHD
    ... Da ich leider nur fahren, aber nicht schrauben kann, frage ich mich deshalb, ob das für mich Sinn macht...
    Z.B. würde mir die R 80 gut gefallen (Bj. ca. 1987).

    Wie sind eure Erfahrungen?
    Habt ihr mit den alten Kühen viele Reparaturen, gibt es Probleme mit
    Ersatzteilen?
    Was würdet ihr mir raten?

    Vielen Dank im voraus für eure Antworten

    LG
    ML
    Willkommen im Forum Karin,

    Ich denke, eine R80 ist sicher keine schlechte Wahl. Wie Kuhteiber schon schrieb bekommst Du damit einen recht ausgereiften 2V-Boxer mit unkomplizierter Monolever-Technik. Die Ersatzteilversorgung klappt bei dem Modell ebenfalls ohne Probleme (zur Not über den Freundlichen).

    Bei den normalen Wartungsarbeiten wirst Du allerdings nicht ganz ohne Schrauben auskommen können (Öl-/filterwechsel, Ventile einstellen, synchronisieren). Das ist alles keine Hexerei und kann gut selbst gemacht werden, aber vielleicht findet sich ja auch jemand in deiner Nähe, der das übernehmen kann.

    Bei der R80 würde ich versuchen, eine ab 7/88 zu bekommen. Bei meiner 85er sind Gabel/Bremsleitung und noch so ein paar andere Kleinigkeiten ein wenig anders ausgeführt. Apropos Bremse... versuche eine mit Doppelscheibenbremsanlage zu bekommen

    Viel Spass,
    Mickey
    "... think of a number, any number."
    "Er, five," said the mattress.
    "Wrong," said Marvin. "You see?"

  9. #19

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    20.12.2008
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    2.102
    Die letzte BMW, die ich 25jährig gekauft habe ist mittlerweile 55 und ich habe es keine Minute bedauert.

    Christoph

  10. #20

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    9

    RE: 25 Jahre alte Gummikuh kaufen???

    Hallo,

    also erstmal vielen Dank für die wirklich sehr herzliche Begrüßung und die vielen hilfreichen Antworten!

    Ihr habt mir bestätigt, was ich ja auch selbst schon immer vertrete - Gummikühe sind superverlässlich - und ich liebe den Boxer- Sound...

    Außerdem sind sie wunderschön.

    Hier zeige ich euch meinen Traum, den ich mir bald erfüllen werde:

    LG
    ML
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken R80.jpg   Traummotorrad.jpg   DSCF4442.jpg  

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