Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1

    Registriert seit
    29.05.2010
    Beiträge
    7

    Steuerzeiten........

    Klopf klopf.......

    Hallo zusammen....

    Bin zwar schon 52 und trotzdem noch recht jung hier bei 2 V.

    Mein Name ist Hotte und fahre seid graumer Zeit meine treue BMW R 75/6 , die ich als einen haufen Schrott kennengelernt und anschliessend restauriert habe.
    Kenne alle Schrauben von meiner Gummikuh und dachte, dass ich alle ihre Geheimnisse und Krankheiten ebenso kenne.

    Ich fuhr mit ca. 140 kmh ( nur kurz, fahre selten schnell ) bis auf einmal die Leistung so gut wie weg war. Starten war auch ganz schlecht. Also zurück in meiner Werkstatt und Motordeckel ab. Zündung mit Summer kontrolliert kontrolliert. Dürfte eigentlich nicht mehr laufen.....Über 90 Grad verdreht. .... ok. Fliehkraftregler Macke.....auch nicht....Bleibt nur noch Steuerkette geruscht......aber ohne krachen???ok. Kolben auf OT Ventile kontroliert.......h scheint auch ok zu sein....schliesen beide....wenn s ein Versatz, aber denn garantiert nicht 90 Grad....umd die Zündung auf S zu bekommen muß ich also die Unterbrecher schrauben entfernen und sie dann etwas über 90 Grad rechts verdrehen.
    hilft alles nichts......Motor raus, (wollte noch Zylinderköpfe auf Bleifrei umbauen) Kettenkasten runter, Rillenkugellager KW runter, Makierung mit NW ok......mmmhhhh.....Motor weiter ausgeschlachtet, wenn schon denn schon. alles gereinigt vermessen ersetzt aufbau, auch neue Steuerkette....nun bin ich wieder an meinem Problem....Die Zündung.....zermartere mir scchon eine Ewigkeit den Kopf. Mein realistisches Gefühl sagt mir, es liegt an die Steuerzeiten KW NW. Weil sich die Kontacktplatte sich ja nicht verdrehen kann, .......Glaube ich nehme noch mal den Kettenkasten ab, neue Kette runter, Räder wieder drauf, alte Kette Bolzen raus und teilbar machen zum testen und Einstellen...Vieleicht war die KW markierung doch nicht die richtige, war nur noch schwach zu erkennen.
    Vor allen Dingen war auf den Ritzel und alte Kette keinen Mech. Kratzer oder Spähne eines durchrutschens der Kette zu erkennen.

    Fürs erste mal, denke ich mir, eine menge geschrieben, aber vieleicht hat schon jemand das gleiche Problem gehabt.....und kann was darüber schreiben...oder einen Tipp geben.

    Wünsche noch einen sschönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche
    Grüssle aus dem Schwabenländle von Hotte

  2. #2
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    RE: Steuerzeiten........

    Schau mal, ob das halbmondförmige Loch im Fliehkraftregler und dessen Gegenstück an der Nockenwelle noch diese Form hat.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 2v 523.jpg  
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  3. #3

    Registriert seit
    29.05.2010
    Beiträge
    7

    RE: Steuerzeiten........

    Hallo Hubi,

    Ja, denFliehkraftregler habe ich als aller erstes überprüft und bei der KomlettÜberholung neue Feder verbaut.....ist eine verzwickte Situation, und schwanke hin und her, wenn man nüchtern Überlegt, meine ich kann es nur an einen versatzt der Räder liegen. wenn die Kontacktplatte 90 Grad verdreht wird ist es am schwungrad schon 180Grad....stehe im moment vor einem Rätzel.....

  4. #4
    Avatar von Boxer-La
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Eggenfelden
    Beiträge
    127
    Servus,

    wenn die Q vorher einwandfrei gelaufen hat, und dir beim Steuerkettenwechsel auch nichts entgegengekommen ist glaub ich liegt der Fehler woanders.
    Bist du dir sicher das du Kontaktplatte um 90Grad drehen müsst das du auf die S makierung kommst?
    Evtl. hilft dir das weiter
    Gruß aus Niederbayern Alex

  5. #5

    Registriert seit
    05.03.2010
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    45

    RE: Steuerzeiten........

    Hallo Horst, ich bin auch aus Bawü und wenn Du nicht zu weit weg wohnst kann ich gerne mal vorbeischauen und dir bei der Fehlersuche helfen.... Gib einfach kurz Bescheid

    Netter Gruß Motoboarder

  6. #6

    Registriert seit
    29.05.2010
    Beiträge
    7
    Hallo Boxer,

    ja, da bin ich mir 100 % sicher. Habe michmit Summer ran gestastet bis die Makierung auf S stand. Die Kontaktplatte, die vorher gelöst war, sogar etwas über 90 Grad versetzt. Und soweitkann ich nie die NW nachsetzen, dann stimmt gar nichts mehr. jedenfalls sind bei OT die ventiele beide zu.
    Ach ja, den Link kannte ich schon, habe da auch gehofft ob ich was finde, danke dir.

    Gruss Horst

  7. #7

    Registriert seit
    29.05.2010
    Beiträge
    7

    RE: Steuerzeiten........

    Hallo Tom,

    Danke für dein Angebot, ja warum nicht, ich wohne in Schorndorf, 73614.

    Gruß Horst

  8. #8
    Ex Avatar von Roland
    Registriert seit
    03.05.2007
    Ort
    Main-Taunus-Kreis
    Beiträge
    2.422
    Hi

    also ich würde auch annehmen, dass der Fliehkraftregler Spiel auf der Nockenwelle hat. Es ist nicht ungewöhnlich dass die Aufnahme auf der Nockenwelle ausgeschlagen ist . Hubi fragte ja auch in diese Richtung. Das Problem scheint ja plötzlich entstanden zu sein: Wenn der Versteller vorher auf der "richtigen" Position mit der Schraube festgeklemmt hat und sich dann etwas gelockert und verstellt hat, könnte das spontan passieren. 90Grad erscheint mir zwar eher viel, aber nachschauen hilft...

    Grüße und Erfolg
    Roland
    Mein anderes Motorrad ist auch eine /6

  9. #9

    Registriert seit
    29.05.2010
    Beiträge
    7
    Hallo Ro_Wi

    Der Fliehkraftregler hat etwas Spiel, aber minimal, das natürlich weg ist, wenn die NW Mutter festgedreht wird. dann gleicht man es ja wiederum mit der Kontaktplatte aus.
    Aber 90 Grad sind da einfachn nicht drin.Bedanke mich für deinen Komentar und denke mir das man über die Lösung, wenn man dahinter gekommen ist, schmunselt. Werde darüber noch berichten.

    Grüssle aus dem Schwabenland

  10. #10
    Ex Avatar von Roland
    Registriert seit
    03.05.2007
    Ort
    Main-Taunus-Kreis
    Beiträge
    2.422
    Hi nochmal

    ich muss nochmal nachfragen:
    - Bist du dir sicher, dass vor dem Auftreten deines Problems die Zündung korrekt eingestellt war und das "S" sichtbar?
    - Offensichtlich war das Motorrad ja auch danach noch fahrbar, wenn auch mit weniger Leistung, korrekt?

    Weiter gedacht:
    Die Steuerkette kann an dem Motor nicht springen, dazu ist einfach kein Platz da. Evtl. könnte das Zahnrad auf der Nockenwelle verdreht sein - wird durch so einen kleinen Halbmond fixiert, soweit ich erinnere - das wäre aber auch recht ungewöhnlich. Wenn dem so wäre, müssten aber auch die Steuerzeiten der Ventile entsprechend verändert sein, der Motor würde dann wohl kaum noch laufen.
    Eigentlich glaube ich, dass am wahrscheinlichsten die Markierung auf der Schwungscheibe nicht stimmt: Das passiert, wenn "jemand" die Schwungscheibe falsch aufsetzt - sie hat 5 Schrauben und kann deshalb um jeweils geradzahlige Vielfache von 60 Grad verdreht aufgesetzt werden. In diesem Fall wäre also der Kolben nicht auf OT, obwohl die OT-Markierung auf der Schwungscheibe sichtbar ist - kann man leicht überprüfen.

    Grüße in die Heimat+Erfolg
    Roland
    Mein anderes Motorrad ist auch eine /6

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier