Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 60
  1. #11
    Zitat Zitat von clemoobe Beitrag anzeigen
    Ich werde heute nochmal das Ventilspiel prüfen. Wenn es danach nicht klappt, brauche ich echt Hilfe.

    Moin!

    Wenn es nicht klappen sollte, kannste Dich ruhig melden.
    Ich wohne zwar nicht in Berlin, aber knapp daneben......

  2. #12
    Avatar von clemoobe
    Registriert seit
    12.06.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    38
    Ich habe jetzt eine Leerlaufdrehzahl, die ganz wenig schwankt und zwar bei 900u/min. Die Gaszüge habe ich auch jetzt nach den Manometern eingestellt.

    Dann bin ich noch eine Runde gefahren.
    Bei einer Leerlaufdrehzahl von nur 900u/min stirbt mir die Maschine ab. Normal?
    Dann habe ich stärkere Vibrationen beim Fahren, vielleicht nur Einbildung. Ich denke, dass das Motorrad besser lief, bevor ich mit dem Synchronisieren angefangen habe
    Jedenfalls habe ich beim Cruisen kein Ruckeln und die Gasannahme war auch gut.

    Also habe ich noch ein paar abschließende Fragen:

    Wie fein muss das Leerlaufgemische eingestellt werden? Sind die Einstellungen für beide Seiten gleich? Wenn nicht, wie stelle ich das beste Leerlaufgemisch ein?

    Sind die Vibrationen ein Hinweis auf eine schlechte Synchronisation, obwohl die Manometer gleiche Werte angezeigt haben?

  3. #13
    traebbe
    Gast
    Hallo Clemens,

    kannst du die Frage von Uwe nach dem richtigen OT und auch meine Fragen nach dem Zündzeitpunkt evtl. noch beantworten?
    Wie sehen denn die Zündkerzen aus?
    Irgendwie macht es mir den Eindruck, dass du an den Gasern rumfrickelst, und das andere noch nicht geprüft hast.
    Bringt dann herzlich wenig.
    Auch das Zündgeschirr (Spulen/Kabel/Stecker) mal genauer kontrollieren.
    Bei 900 Umdrehungen darf der Motor nicht ausgehen.
    Es bringt nix, wenn du an den Vergasern herumdrehst, der Zündzeitpunkt evtl. aber daneben liegt oder die Kerzen schwarz wie Kohle sind.
    Also, sei doch bitte so lieb, schraub mal beide kerzen raus , fotografier sie und zeig sie uns.
    Ein Kerzenbild sagt sehr viel über die Gemischzusammensetzung aus.

  4. #14
    Admin Avatar von Schiller
    Registriert seit
    05.05.2010
    Ort
    GD, Polska
    Beiträge
    17.564
    Motor ist doch hoffentlich heiß beim Einstellen?

    Meine Reihenfolge ist diese:

    - Manometer weglegen
    - Ventile einstellen, richtigen OT nehmen dabei
    - Zündkerzen kontrollieren, um evtl. Fehler vom letzten Einstellen zu entdecken
    - Prüfen, dass Unterdruckmesspunkte am Vergaser zu sind
    - Heiß fahren
    - Prüfen, dass die Choke - Hebel ordentlich am Anschlag sind
    - Prüfen dass Gaszüge Spiel haben
    - Gemischschrauben ganz rein
    - Leerlaufschrauben ganz raus, falls Motor ausgeht, dann wieder bissi rein, bis Motor nicht mehr auseht
    - nun jeweils die Gemischschraube raus bis Drehzahl maximiert (Drehzahl muss nicht gleich sein)
    - nun ziehe ich einen Kerzenstecker. Geht der Motor aus, erhühe ich auf der Gegenseite das Standgas soweit, dass Motor grad nicht ausgeht
    - nun das gleiche mit der anderen Seite
    - beide Kerzenstecker drauf
    - Gemischschrauben nochmal bissi regulieren bis Drehzahl maximiert
    - wieder wechselweise Kerzenstecker ab
    - Mit dem Leerlauf bin ich fertig, wenn der Motor gefühlsmäßig rund läuft, und beim Abziehen eines Kerzensteckers der Motor grad noch nicht ausgeht. Die Frequenz des BUP BUP BUP sollte hörbar jeweils gleich sein.
    - Mit beiden Kerzen ist die Leerlaufdrehzahl (und heißem Motor) etwa 1000-1100.
    - Bei mir leuchtet keine rote Ladelampe im Leerlauf auf.
    - Nun erst die Gaszuege einstellen
    - Ich gebe hierzu ein bisschen Gas und achte darauf, dass um die 1500-2000 nix rüttelt, Motor also gleichmäßig weich hoch dreht
    - Weiter oben gibts Vibrationen
    - Gaszüge haben bei imr immer ein wenig Spiel. Bei stark eingeschlagenem Lenker gibts Unterschiede.Ich muss noch einen besseren Zugverlauf finden
    - Nun schließe ich die Manometer an und mache mir ein Bild über die Unterschiede. Wären die zu groß, wäre was faul
    - Nun fahre ich 500 km
    - Danach prüfe ich die Zündkerzen

    So in etwa wars das

    Einmal wollte der Leerlauf ums Verplatzen nicht hinhauen und wenn ich ein bisschen Gas gegeben habe, gabs Aussetzer. Klasse vor allem wenn man bei 15-20 km/h um die Kurve fährt und die Karre dann einen Bocksprung macht. Ich habs nicht hinbekommen, dass das mit dem wechselseitigen Abziehen gleichmäßig ging. Hat sich herausgestellt, dass das Zündkabel am Ende stark korrodiert war.

    Zündgeschirr muss einwandfrei sein.

    Die Manometer nehme ich nicht zum Einstellen, nur zum Nachgucken.

    Obacht. Ist die Leerlaufdrehzahl zu hoch (bei mir ab etwa 1200), gibt das Mopped selber Gas.
    Geändert von Schiller (06.07.2011 um 07:27 Uhr)
    In heiklen Situationen hilft die Sicherheitsagentur SB Jagellovsk.

  5. #15
    Serpentinenperfektionist Avatar von G-B
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Atting
    Beiträge
    1.228
    Zitat Zitat von Schiller Beitrag anzeigen
    - nun ziehe ich einen Kerzenstecker. Geht der Motor aus, erhühe ich auf der Gegenseite das Standgas soweit, dass Motor grad nicht ausgeht
    Ääähhhm, so wie ich die Schaltung der Zündspule kenne, sind die Zündkerzen in Reihe geschaltet. Dann geht doch aber der Motor auf alle Fälle aus, oder?

    Oder war das bei euren alten Qen anders? Meine ist ja ne ganz junge ('92).


    Ach ja, sonst mach ich das auch etwa so. Nur ohne mit den (Lüge)Manometern zu kontrollieren. EIn Twinmax war mir bisher zu teuer. Geht ja auch so.
    Geändert von G-B (06.07.2011 um 07:29 Uhr)
    Viele Grüße
    Gerhard
    Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn man sie nicht so schnell fahren kann wie man darf!

  6. #16
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.108
    Zitat Zitat von Schiller Beitrag anzeigen
    Motor ist doch hoffentlich heiß beim Einstellen?

    Meine Reihenfolge ist diese:

    - Manometer weglegen
    - Ventile einstellen, richtigen OT nehmen dabei
    - Zündkerzen kontrollieren, um evtl. Fehler vom letzten Einstellen zu entdecken
    - Prüfen, dass Unterdruckmesspunkte am Vergaser zu sind
    - Heiß fahren
    - Prüfen, dass die Choke - Hebel ordentlich am Anschlag sind
    - Prüfen dass Gaszüge Spiel haben
    - Gemischschrauben ganz rein
    - Leerlaufschrauben ganz raus, falls Motor ausgeht, dann wieder bissi rein, bis Motor nicht mehr auseht
    - nun jeweils die Gemischschraube raus bis Drehzahl maximiert (Drehzahl muss nicht gleich sein)
    - nun ziehe ich einen Kerzenstecker. Geht der Motor aus, erhühe ich auf der Gegenseite das Standgas soweit, dass Motor grad nicht ausgeht
    - nun das gleiche mit der anderen Seite
    - beide Kerzenstecker drauf
    - Gemischschrauben nochmal bissi regulieren bis Drehzahl maximiert
    - wieder wechselweise Kerzenstecker ab
    - Mit dem Leerlauf bin ich fertig, wenn der Motor gefühlsmäßig rund läuft, und beim Abziehen eines Kerzensteckers der Motor grad noch nicht ausgeht. Die Frequenz des BUP BUP BUP sollte hörbar jeweils gleich sein.
    - Mit beiden Kerzen ist die Leerlaufdrehzahl (und heißem Motor) etwa 1100.
    - Bei mir leuchtet keine rote Ladelampe im Leerlauf auf.
    - Nun erst die Gaszuege einstellen
    - Ich gebe hierzu ein bisschen Gas und achte darauf, dass um die 2000 nix rüttelt, Motor also gleichmäßig weich hoch dreht
    - Weiter oben gibts Vibrationen
    - Gaszüge haben bei imr immer ein wenig Spiel. Bei stark eingeschlagenem Lenker gibts Unterschiede.Ich muss noch einen besseren Zugverlauf finden
    - Nun schließe ich die Manometer an und mache mir ein Bild über die Unterschiede. Wären die zu groß, wäre was faul
    - Nun fahre ich 500 km
    - Danach prüfe ich die Zündkerzen

    So in etwa wars das

    Einmal wollte der Leerlauf ums Verplatzen nicht hinhauen und wenn ich ein bisschen Gas gegeben habe, gabs Aussetzer. Klasse vor allem wenn man bei 15-20 km/h um die Kurve fährt und die Karre dann einen Bocksprung macht. Ich habs nicht hinbekommen, dass das mit dem wechselseitigen Abziehen gleichmäßig ging. Hat sich herausgestellt, dass das Zündkabel am Ende stark korrodiert war.

    Zündgeschirr muss einwandfrei sein.

    Die Manometer nehme ich nicht zum Einstellen, nur zum Nachgucken.
    Im großen und ganzen mache ich das auch so.

    Vom Abziehen des Kerzensteckers rate ich bei der elektronischen Zündanlagen ab. Man kann die Leerlaufdrehzahl auch so einstellen.

    1100 U/min wären mir bei der 90/6 mit schwerem Schwung allerdings zuviel. Unsere 90/6 läuft kalt mit 600 U/min und wenn warm mit ca. 800 U/min, dann auch mit Leuchten der roten Lampe.

    Gemischregulierschrauben und Leerlaufanschlagschrauben im Wechsel so einregulieren das die höchste Drehzahl erreicht wird. Ist meist nach 2-3 Durchgängen erreicht.

    Der leichte Schwung dreht höher, da können es ruhig 1000-1200 U/min im Leerlauf sein.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  7. #17
    Admin Avatar von Schiller
    Registriert seit
    05.05.2010
    Ort
    GD, Polska
    Beiträge
    17.564
    Zitat Zitat von G-B Beitrag anzeigen
    Ääähhhm, so wie ich die Schaltung der Zündspule kenne, sind die Zündkerzen in Reihe geschaltet. Dann geht doch aber der Motor auf alle Fälle aus, oder?

    Oder war das bei euren alten Qen anders? Meine ist ja ne ganz junge ('92).
    Das mit dem wechselseitigen Abziehen steht auch im WHB bei mir.
    In heiklen Situationen hilft die Sicherheitsagentur SB Jagellovsk.

  8. #18
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.108
    Zitat Zitat von Schiller Beitrag anzeigen
    Das mit dem wechselseitigen Abziehen steht auch im WHB bei mir.

    Aber nicht bei der TSZ!
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  9. #19
    Admin Avatar von Schiller
    Registriert seit
    05.05.2010
    Ort
    GD, Polska
    Beiträge
    17.564
    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    1100 U/min wären mir bei der 90/6 mit schwerem Schwung allerdings zuviel. Unsere 90/6 läuft kalt mit 600 U/min und wenn warm mit ca. 800 U/min, dann auch mit Leuchten der roten Lampe.

    Der leichte Schwung dreht höher, da können es ruhig 1000-1200 U/min im Leerlauf sein.
    Ich habe wohl den leichten Schwung. Bei mir dreht der kalte Motor 600-700. Der Unterschied liegt bei etwa 350-400 (in der Anzeige) zwischen kalt und heiß.
    In heiklen Situationen hilft die Sicherheitsagentur SB Jagellovsk.

  10. #20
    Zitat Zitat von Schiller Beitrag anzeigen
    Das mit dem wechselseitigen Abziehen steht auch im WHB bei mir.
    ...dann sollte zumindest eine Kerze im Stecker sein, die auf Masse gelegt wird. Wäre nicht die erste elektronische Zündung, bei der das Steuergerät hops geht.

    Im Übrigen halte ich diese Methode für nicht korrekt, ausnahmsweise mal egal, was im WHB steht. Das geht auch anders.

    Ende Juli soll das Thema beim "Schraubertreff Ost" beleuchtet werden.
    Wenn sich ein paar Leute interessiert zeigen, sonst wird halt nur gegrillt....

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier