Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24
  1. #21

    Registriert seit
    24.10.2008
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    571
    Zitat Zitat von qolonius Beitrag anzeigen
    Darf ich Euch noch mal um Rat fragen ?

    Hab jetzt mal durchgemessen. Mein Digital Messgerät zeigt immer Werte im M Ohm Bereich (15-30 M Ohm da wo OL in der Mess-Tabelle steht , ca 4 M Ohm da wo ein A ist).

    Kann das so richtig sein ?

    Hat jemand zufällig eine Wertetabelle der Widerstände für die Messungen laut Tabelle ?

    Roland
    BMW schreibt doch: A bedeutet Durchgang frei, OL bedeutet Durchgang gesperrt. Da gibt's keine Widerstände! Was Du mißt, sind DIODEN. Dioden haben in Durchlaßrichtung einen Spannungsabfall von ca. 0,6 Volt und in Sperrrichtung sperren sie bis zur Durchbruchspannung. Schalte also Dein Multimeter in den Diodenmeßbereich und miß nochmal. Oder baue Dir aus einer Glühbirne und 2 Stückchen Draht und einer Batterie eine Prüflampe. Lampe brennt ist dann gleichbedeutend mit A.

    Besser ist aber ehrlich, Du suchst Dir jemanden, der sich damit auskennt und läßt den sich die Sache anschauen. Am Ende hast Du kalte Lötstellen auf der Diodenplatte, die sich während der Messung nicht bemerkbar machen, dann findest Du den Fehler nie.

  2. #22

    Registriert seit
    09.11.2008
    Ort
    Pulheim
    Beiträge
    528
    Danke, wieder ne Menge gelernt. Wobei, die Diodenplatte scheint ok.

    Muss mich also wohl mal weiter vortasten.

    Roland

  3. #23
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von qolonius Beitrag anzeigen
    Wobei, die Diodenplatte scheint ok.
    Angesichts Deiner "Messwerte" erlaube ich mir die Frage "Wieso?"

    Und was heisst scheint in Ordnung zu sein? Entweder ist die Diodenplatte hundertprozentig geprüft und in Ordnung, oder nicht. Sachen wie "glaube ich" oder "scheint zu stimmen" haben in diesem Forum schon mehr als einen zur Weissglut getrieben
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  4. #24

    Registriert seit
    09.11.2008
    Ort
    Pulheim
    Beiträge
    528
    .. nein nicht weißglühen !

    "Scheint ok" nach der neuen Messung in Stellung "Diodentest". Die "O.L" kamen an der richtigen Stelle, bei den "A" erschien ein Spannungswert.

    "Scheint" deshalb, weil sich besagte kalte Lötstellen so vielleicht trotzdem nicht ganz ausschließen lassen (wie schon geschrieben wurde) .

    Den Widerstandswert des Lima Strator hab ich gemessen. Rotor muss ich noch. Kann ich an der Lima den Ausgangsstrom messen ?

    Masseverbindung hat die Diodenplatte ja direkt über die Verschraubung (sind keine Gummipuffer verbaut) . Werd ich mir aber mal ansehen.

    Bliebe ansonsten noch Verkabelung und Regler, oder ?


    Roland

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier