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04.08.2011, 14:53 #1
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Kein Abblendlichtschalter an R100RS, Bj '79 ??
Hallo Boxervolk,
ich hab schon seit vielen Jahren eine R100RS in der Garage und raffe mich grade auf, sie wieder aufzubrezeln (restaurieren). TÜV hat sie wieder. Aber jetzt geht erst die eigentliche Arbeit los ...
Frage 1 (nachdem sie beim Starten schwächelt):
Kann es wirklich sein, dass eine R100RS, Baujahr 1979, keinen Schalter hat um Abblendlicht ein/aus zu schalten ? Zum Fahren, auch tags, ist das Abblendlicht ja sinnvoll. Zum Starten aber eher nicht !
Über's Zündschloss funktioniert das Ausschalten übrigens auch nicht: Ich hab drei Stellungen im Zündschloss.
- "Norden" ist "Aus"
- "Nordosten" ist offenbar nur für Standlicht (Schlüssel abziehbar)
- "Osten" ist "Zündung ein"
Mich interessiert das nun einerseits weil ich die Maschine möglichst in Originalzustand bringen / belassen will aber zweitens eben auch um Startprobleme zu reduzieren (ohne Licht startet sich's nunmal leichter) ...
Danke schonmal für Hinweise !
Tom
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04.08.2011, 15:00 #2
Das ist normal. Wenn Dich das wirklich stört (bei meiner ists auch so, eine gute Batterie lässt sich davon nicht im Geringsten beeindrucken), dann kannst Du das Lichtrelais im Scheinwerfer so klemmen, daß Klemme 85 des Relais über Kl. 50 geht. Beim Starten liegt dann an 85 Plus an und das Relais fällt ab.
Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
Bert Brecht
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04.08.2011, 15:21 #3
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sicher ist sicher
Servus Hubi,
stark - Danke ! Das ist genau das, was ich an Lösung gesucht hab. Logisch, dass das nicht stört bei einer intakten und geladenen Batterie, aber genau das hab ich eben meistens nicht ...
Sprich: Ich hangle mich vom einfachen zum schwierigen durch. Auf mich warten noch Messorgien betreffend Kriechströme, Regler, Lichtmaschine etc. und ich hab ausserdem den Motorblock von einer noch älteren 750er drin (mit wohl entsprechend schwächerem Anlasser !).
Das Umklemmen im Scheinwerfer hab ich jetzt auf jeden Fall auf meiner ToDo-Liste :-)
Tom
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04.08.2011, 20:04 #4
Ander Variante
Klemme 86 (grünes Kabel) mit D+ (blaues Kabel) verbinden. Jetzt zieht das Relais an, wenn der Generator Strom liefert (LKL aus). Nachteil im Standgas kann das Licht ausgehen. Deshalb würde ich das Standlicht am Zündschloss abklemmen und das Standlicht an 15 (grün) anklemmen. Zündung an Standlicht an, Scheinwerfer an wenn Generator Strom liefert.
Gruß Hilmar
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04.08.2011, 20:45 #5
Eine Zeit lang war das "Zwangslicht" bei BMW angesagt; wurde ab 81 wieder geändert.
Die mittlere Stellung am Zündschalter ist übrigens Parkleuchte.Gruß
Michael
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
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04.08.2011, 21:08 #6
Mich hats auch an meiner 12/81er RS gestört, dass beim Zündung einschalten das Licht angeht. Beim Startvorgand selber gehts aber aus, bis die Lima bei laufendem Motor Strom "liefert".
Ich hab mir sagen lassen, dass das gar nicht so verkehrt sein soll, weil die Bakterie kurzzeitig unter (Licht)Last steht und so für den eigentlichen Startvorgang ein Minimum mehr an (Milli)Ampere hat, den der Starter nun mal braucht.
Verbessert mich, wenn ich falsch liege, für mich klang das einleuchtend.
Gruß Henry
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06.08.2011, 15:30 #7
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ran ans Zündschloss ?
Ich hab mich jetzt grade mal drüber gemacht über das Umklemmen am Zündschloss.
Allerdings scheint man ja - um da vernünftigt drankommen zu können - die halbe RS-Verkleidung abbauen zu müssen. Einen Zahnarztspiegel hab ich nämlich nicht und ich bin schon kreuzlahm vom studieren all der Schraubenverbindungen an der Cockpitverkleidung (das Werkstatthandbuch gibt sich da ausserorderntlich wortkarg).
Habt Ihr dazu irgendeinen Trick auf Lager ?
Und: Zündschloss kriegt man wahrscheinlich nur raus wenn der Schlüssel drin ist, oder ? Mein einziger Schlüssel fährt nämlich grade bis Mittwoch im Auto meiner Flamme spazieren *snarf*
Tom
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24.12.2019, 12:27 #8
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AW: Kein Abblendlichtschalter an R100RS, Bj '79 ??
Hallo Zusammen,
Ich möchte mich zuerst einmal vorstellen. Bin nach 33 Jahren wieder auf eine R100RS gekommen. Eine R100RS aus 76 war meine letzte BMW.Dann Heirat, Haus, Kind, man(n) kennt das ja. Jetzt eine R100RS aus 80.
Das Problem mit dem Licht beim starten hat der Vorbesitzer über einen Schalter in der Lampe gelöst. Gefällt mir überhaupt nicht.
Die Lösung über den Anlasserschalter (Klemme 50) macht Sinn, aber gehört da nicht auch eine Diode zwischen klemme 31 und dem Anschluss von Klemme 50 rein, damit + von Klemme 50 nicht auf den Massepunkt an 31 kommt? Kann mir das bitte jemand kommentieren. Sitze gerade an dem Punkt beim herrichten.
Viele Grüße aus Wassenberg und schöne Weihnachten
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24.12.2019, 13:09 #9
AW: Kein Abblendlichtschalter an R100RS, Bj '79 ??
Hallo,
Wenn du das Relais im Steuerkreis über den Magentschalter des Anlassers führst, benötigst du keine Diode, denn der Anschluss 31 am Relais bezieht seine Masse über den niederohmigen Megnetschalter. Da keine direkte Verbindung zwischen Anschluß 31 Relais und Masse besteht, kann es kein Kurzschluss geben (Beim starten wird der Anschluss 31 auf 12 Volte gehoben, d.h. am Relais liegt keine Differenzspannung an und fällt ab).
Stromkreis: Batt-Plus, Zündschloß, Relais, Magnetschalter 50 , Masse oder Batt-Plus, Zündschloß, Schalter, Relais, Magnetschalter 50 , Masse
HansR 100 GS '92 Nur eine, aber meine.
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25.12.2019, 08:53 #10
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