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Thema: 320 mm Bremsscheibe
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10.06.2008, 20:32 #1
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320 mm Bremsscheibe
N `Abend ,
hab hier mal was vom Bremsumbau vorne gelesen , kanns im moment nicht wiederfinden .
Was kann ich ändern um vorne ne bessere Bremse an meiner ST zu kriegen?
, es gibt da einen Umbausatz auf grössere Bremsscheibe + Adapter für Orginalzange , aber wird dadurch die Bremsleistung besser ? ist doch nur ne grössere Scheibe ! , Zange und Bremszylinder bleiben gleich .
Oder welches Speichenrad passt mit Doppelscheibe ?
Tommy
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10.06.2008, 20:38 #2
RE: R 80 ST Bremse
Original von Tommy
N `Abend ,
hab hier mal was vom Bremsumbau vorne gelesen , kanns im moment nicht wiederfinden .
Was kann ich ändern um vorne ne bessere Bremse an meiner ST zu kriegen?
, es gibt da einen Umbausatz auf grössere Bremsscheibe + Adapter für Orginalzange , aber wird dadurch die Bremsleistung besser ? ist doch nur ne grössere Scheibe ! , Zange und Bremszylinder bleiben gleich .
Oder welches Speichenrad passt mit Doppelscheibe ?
TommyWo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
Bert Brecht
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11.06.2008, 08:24 #3
Bremsentuning fing für meine ST mit einer Sthalflexleitung an.
Nächster Schritt war eine Schwimmende Grauguß Bremsscheibe von Spiegler (gleicher Durchmesser wie Original).
Das Bremst dann schon etwas besser, Wenn man richtig hart reinlangt, sogar so gut, das sich die Gabel verzieht.
Nächster Schritt war also ein Gabelstabi von Telefix.
Wenn meine jetzige Bremsscheibe wieder mal einer Erneuerung braucht, werde ich dann wohl auf eine größere umrüsten.
Doppelscheibe vorn müßte mit dem original ST Vorderrad machbar sein.
So ein Umbau wurde u.a. von WÜDO angeboten.Gruß
Gerold
R80ST
KTM 1090 Adventure R
G450RR
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11.06.2008, 09:40 #4
Hallo Tommy !
Meine ST hat den Doppelscheibenumbau + Stahlflex , hat der Erstbesitzer seinerzeit bei Gletter machen lassen. Ist nicht ganz billig und es geht recht eng zu aber die Bremsleistung ist wirklich gut !!!
PS: Ist das Originalvorderrad !Gruß Frommi
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13.06.2008, 13:26 #5
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Bremsumbau
Hi
und erstmal vielen Dank , ich wollte Sie schon wieder verkaufen nachdem ich jetzt mal so einiges gehört und gelesen habe was das alles noch kosten soll , aber das ist Schnee von gestern , Hobby und Leidenschaft hat halt seinen Preis ,
ich werde jetzt auf Wilbers Gabelfedern , He- Bremsscheibe 320 mm und Stahlflex umbauen und später noch in ein Wilbers Federbein investieren .
Auf Doppelscheibenbremse schwanken die Kosten zwischen 1300 und 1500 Euro , Eintragung Tüv extra . Dazu noch umbaukosten weil so mancher das nur in seinem Hause macht .
Weiß jemand von Euch die Lochabstände der neueren 2 und 4 Kolbenbremssättel Brembo von BMW , oder welcher statt des Serien Sattels passt ?
Grüße Tommy
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13.06.2008, 13:36 #6
RE: Bremsumbau
Original von Tommy
Weiß jemand von Euch die Lochabstände der neueren 2 und 4 Kolbenbremssättel Brembo von BMW , oder welcher statt des Serien Sattels passt ?
Grüße TommyWo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
Bert Brecht
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13.06.2008, 17:20 #7
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RE: Bremsumbau
DANKE ,
Hubi
Gruß Tommy
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15.07.2008, 19:21 #8
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320 mm Bremsscheibe
Hallo Foristi ,
sie ist da , 320 mm Bremsscheibe von HE-Motorradtechnik .
Im Umbausatz enthalten sind Bremsscheibe , Alu-Ring , Alu-Adapter für Serienzange und die Schrauben , desweiteren eine Stahlflex von Spiegler ( wobei hier die Hohlschraube fehlt ) .
Schön ist das der Umbausatz eine ABE hat , die Stahlflex nur ein Gutachten , also noch zum Tüv und eintragen lassen , wobei ich dann alles komplett eintragen lasse , dann brauche ich den ganzen Papierkram nicht mit rumschleppen.
So Wilbers -Federn rein , Bremse ran und Probefahrt ...
... SUPER
kann man nur empfehlen , sie ist noch nicht ganz eingefahren aber schon geil .
So long Tommy
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16.07.2008, 19:20 #9
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hallo Tommy,
lese diesen Beitrag gerade eben,
falls man kein absoluter Original - Fetischist ist hätte man einfach und günstig
beispielsweise
eine R90S Gabel oder
eine R100S Gabel oder
eine K100 Gabel oder
eine K75 Gabel oder
eine R100R Gabel
oder was weiß ich noch alles...
mit Doppelscheibe einbauen können.
Nicht gleich,nicht sofort, aber irgendwann sehr preiswert über die bucht...
Grüße Kardanix
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16.07.2008, 20:23 #10
Also aus eigener Erfahrung mit R90S, R100R und HE320 an R100GS kann ich sagen, dass ich auch den Umbau auf die HE gemacht hätte, da es aus der Kombination Aufwand - Kosten - Bremsleistung (mit Sintermetall Belägen)- Gewicht m. M. nach die beste Lösung ist.
Soll jetzt aber niemand vom Umbauen abhalten
KlausKlaus der Franggnsagg
Umbau R80 Step 1
22.09.2024, 21:44 in Umbauten