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Thema: Ventilklappern
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18.06.2007, 19:43 #11
RE: Ventilklappern
Verstärkte Ventilfedern sind erst dann nötig, wenn die Drehzahl durch andere Tuningmaßnahmen derart gestiegen ist, dass die Ventile durch unkontrollierte Oszillatiton (wenn die Trägheit der Masse obsiegt) nicht mehr steuerbar sind und es dadurch zu Aussetzern kommt. M.E. kommt dies erst ab Drehzahlen von 9000 - 10000Upm zum tragen. Davon ist deine R80 wohl nicht betroffen oder?
Grüße aus der Südheide
Hobbel
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18.06.2007, 19:56 #12
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- 9
RE: Ventilklappern
Hallo zusammen werde es mal mit Orginalen Federn Versuchen sonst Vällt mir
nichts ein was es sein kann.
Wenn es nichts bringt muss ich mich wohl drann gewönen
Gruß Thomas
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18.06.2007, 20:53 #13
RE: Ventilklappern
Original von Hobbel
...ist´s nach der Revision etwa ne Ducati geworden??
Duc mit gelochtem Kupplungsdeckel... da hab ich auch schon mal daneben gestanden - Haste recht... ich such mir auch so nen Kumpel. Sollte die Nerven ungemein beruhigen
Tschö undQ-ruß, Marcus
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18.06.2007, 21:11 #14
RE: Ventilklappern
Original von Shanta
Original von Hobbel
...ist´s nach der Revision etwa ne Ducati geworden??
Tschö und
Das bringt mich auf ein neues Thema. Man könnte ja mal im Forum so fragen, wer so alles ....und was...an seinem Motor unternommen hat, um die Leistung zu steigern.
Was hälst du davon?Grüße aus der Südheide
Hobbel
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18.06.2007, 21:28 #15
Hallo Diskutanten,
zum Thema Geräusche fällt mir das altbekannte Thema Serienstreuung ein.
Bekanntermaßen ist die bei unseren Geräten recht groß, was nicht nur zu
deutlichen Differenzen bei der Leistung führt, sondern auch bei der Geräusch-
kulisse.
Damit muss man sich irgendwo abfinden oder z. B. Hoskes anbauen; das
relativiert auch.Gruß
Michael
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
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18.06.2007, 22:43 #16
RE: Ventilklappern
Original von Hobbel
20 PS mehr.......das hört sich geil an, auch wenn´s von 60PS aus gesehen ist. Sind immerhin noch 10 PS mehr, als die RS hat.
Der Motor hatte nach dem ersten Eingriff 75 Pferde an der Kupplung und jetzt hamwer nochmal an Füllung und Verdichtung gearbeitet. Vorbild war ein 80PS-Motor, in meinem Fall stecken aber noch ein paar mehr Details drinne.
Ich hatte ihn zugegebener Maßen noch nicht auf der Rolle - kommt aber noch und ich denke, ich bin mit meiner Einschätzung nicht zu optimistisch. 95Nm sollten auch locker drin sein... Der Vergleichsmotor hat 79,4PS bei 6700U und 96,1Nm bei 5000U bei sehr Fülliger Kurve. NoWe, Auspuff, LuFi usw. alles identisch.
Hier gibts aber Leute, die mit noch mehr Dampf unterm Hintern unterwegs sind
Das bringt mich auf ein neues Thema. Man könnte ja mal im Forum so fragen, wer so alles ....und was...an seinem Motor unternommen hat, um die Leistung zu steigern.
Was hälst du davon?Q-ruß, Marcus
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18.06.2007, 22:59 #17
RE: Ventilklappern
Interessant wäre es auf jedenfall, zu wissen, was man so machen kann.
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18.06.2007, 23:53 #18Original von manzkem
Damit muss man sich irgendwo abfinden oder z. B. Hoskes anbauen; das
relativiert auch.FC, mir sin widder do!
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19.06.2007, 07:16 #19
Aus meiner Sicht hilft da nur ruhig bleiben. BMWs klappern nun mal. Mal mehr rechts, dann vielleicht auch mal links. Das gehört schlicht und einfach dazu und ist meist auch durch noch so penibles Arbeiten nicht abzustellen.
Merke: Eine BMW, die nicht klappert, ist kaputt.Grüße aus dem Münsterland
Benno aus Dülmen
Frohes G(r)asen
Was für die Seele gut ist, kann der Leber nicht schaden.
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19.06.2007, 07:21 #20
*gg* und es erhöht die durchschn. Reisegeschwindigkeit!!!
Als ich Anfang Juni mit Freunden in Südtirol und Norditalien unterwegs war, wußten die sofort, wenn sie von hinten meine Q ranklappern hörten, das sie am Gas drehen müssen. Mein Freund Berni dachte im ersten Moment, seine R6 falle auseinander, dabei hab ich mich nur seitlich hinter ihn gesaugt ...*ggg*
R65 Gas geht nicht zurück
23.09.2024, 20:26 in Gemischaufbereitung (Vergaser & Co)